Mit Vollkasko durch Marokko

  • Ich bin auch grad dabei Versicherungen für die Neuzulassung zu vergleichen, und gerade diese "Womo-Spezialversicherungen" (ESV, J&P, RMV) haben teilweise echt hanebüchene Sonderverklausulierungen...
    Auslandsschadenschutz bei ESV gibt es zb. nur in einem Zusatzpaket zu 89 Euro welches grösstenteils unnützen Nippes enthält... der Einzelpreis zb. bei der HUK wurde ja schon genannt.

  • Ich bin auch grad dabei Versicherungen für die Neuzulassung zu vergleichen, und gerade diese "Womo-Spezialversicherungen" (ESV, J&P, RMV) haben teilweise echt hanebüchene Sonderverklausulierungen...
    Auslandsschadenschutz bei ESV gibt es zb. nur in einem Zusatzpaket zu 89 Euro welches grösstenteils unnützen Nippes enthält... der Einzelpreis zb. bei der HUK wurde ja schon genannt.


    Du hast Ahnung, doch hier braucht man Wissen.

  • Ganz wichtige Sache ist die SF Klasse und die "Prozentangaben" dazu bei den Spezialversicherern. Sie machen (abgesehen von den Sonderklauseln) ein recht attraktives Angebot in der z.B. SF 10. Egal wie lange man bleibt, es bleibt in der SF 10 hängen und baut sich nicht weiter auf. Bei einem Schaden wird man hochgestuft und dann wirds teuer.
    In meinem Fall gings bei der HUK von SF 16 nach SF 3 hoch aber das heisst von 30% auf 36% des Beitragssatzes in der Vollkasko. Bei z.B HDI geht es auch von SF 10 nach SF 3 hoch aber das heisst von 35% auf 55% Beitragssatz. Das ist eine relative Verteuerung von 20% bei der HUK zu 57% bei der HDI. Berücksicht man noch die Folgejahre gibts dann (in absoluten %): HDI: 55,55,50,45,45,40,35. HUK: 36,36,36,35,35,34,34,34,34,33,33,33,..30


    Damit sind die Spezialversicherer masgeblich teurer wenn man mit guter SF Klasse einsteigt und es zu einem Schaden kommt.


    In der Haftpflicht ist es nicht analog aber nach dem gleichen Prinzip. Der verteuernde Effekt ist hier noch größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!