Mit welchem Navi-Gerät seid ihr unterwegs?

  • Hallo,
    Wir fahren jetzt seit einem Jahr mit Microsoft karten App auf dem Microsoft 950xl durch Deutschland.
    Für längere Touren plane ich zu hause am PC mit der gleichen App und speichere die Routenpunkte in einer Sammlung ZB." Tour Sommer 2017". Synchronisiert sich dann automatisch mit dem Smartphone.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Radio/Navi ESX VN720 DAB+ für Fiat Ducato?
    Dieses wird in unseren neuen KaWa vom Händler eingebaut, also keine Kaufberatung gesucht, sondern viele Tipps und Erfahrungswerte.
    Danke :)

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Radio/Navi ESX VN720 DAB+ für Fiat Ducato?
    Danke :)


    Nein, habe ich nicht. Aber ein Radio mit eingebautem Navi zieht automatisch Langfinger an.
    Und wenn das Radio oder das Navi probleme macht, kannst du in der Regel das Gerät entsorgen. Für mich ist das fest eingebaute Radio und das Navi zum regelmäßigen mitnehmen auch nach Jahrzenten immer noch die erste Wahl.


    Gruß Wolfgang

  • @ Eisberliner #144:
    Wir haben genau dieses Modell in unserem Kasten seit etwa 3,5Tkm im Einsatz und bin zufrieden. Hardkeys / Softkeys koennen flexibel belegt werden, wer dazu keine Lust hat kommt auch mit der Werkseinstellung zurecht. Nur die DAB - Taste sollte man sich auf den Hauptbildschirm legen und nicht im Applikationsmenue lassen. Ein paar Stunden mit dem Geraet beschaeftigen, evtl. noch ein Softwareupdate machen, falls es der Haendler nicht schon erledigt hat und gut.
    Digital- und FM Empfang ist gut. Rueckfahrkamera schaltet beim Rueckwaertsgang einlegen schnell zu, kann auch waehrend der Vorwaertsfahrt zugeschaltet werden. Daten, wie Bilder, Videos, Audio usw. koennen per BT, USB oder SD-Karte uebertragen werden. Fernseher haben wir nicht und nutzen damit auch die Moeglichkeit des gleichzeitigen Betriebs mehrerer Signalquellen nicht. Equilizer und Fader sind leicht bedienbar, Soundprozessor und viele andere fuer uns eher weniger wichtige Gimmicks fristen ziemlich gelangweilt ihr ungenutztes Softwaredasein.
    Androidtelefone (die zwei anderen Mobilbetriebssysteme nutze ich nicht), auch meherere, verbinden sich schmerzfrei, mit Uebertragung der Kontakte wenn gewuenscht. Das externe Mikrofon ist nicht das Beste, die Angerufenen berichten davon, dass bei hoeheren Geraeuschpegel im Auto, wie z.B. auf der Autobahn, neben der Stimme auch noch Rauschen zu hoeren ist. Muss man bei Bedarf wohl in etwas mit aktiver Rauschunterdrueckung investieren.
    Navisoftware ist iGo Truck&Camper, macht was sie soll, zeigt Tunnel und Autobahnabfahrten "fotorealistisch" an und wenn man keine Zieleingabe gemacht hat, wird die Gegend auch topografisch (3D) angedeutet.
    Einzig die Fernbedienung reicht, wie im Handbuch beschrieben, tatsaechlich nur ca. 3m. Muss man also den Arm ein bisschen Richtung Vorderwagen strecken.
    Alles in allem, gut und einfach zu konfigurieren und bedienen. Die Original Lenkradfernbedienung des Ducato ist auch mit eingebunden und macht was sie soll.
    Auf unserer ersten Kastenwagentour vor etwa 1,5 Jahren hatte das Leihmobil keine Navisoftware auf dem Radio und ich habe mein TomTom Rider, das sonst am Mopped genutzt wird, mitgenommen! Alleine der Fakt, dass der Saugfuss, der nur an der Fronscheibe hielt (da dann aber richtig), abends immer wieder abgefummelt werden musste, um die Remis Frontverdunkelung zu schliessen, nervte einfach.
    Habe schon seit den 90'ern festeingebaute Naviceiver (damals hiessen sie noch gar nicht so), weil mich das Kabelrumgebammel stoert. Das erste war noch ein Indianernavi, also was zur Sprachansage und nur mit Pfeilen die Richtung auf dem Display anzeigte. Wenn ich mich richtig errinnere, ein Becker Traffic Pro. Mir ist auch noch nie eines gestohlen worden und auch noch nie eines kaputt gegangen. Fuer mich ist der festeingebaute Naviceiver zum im Auto lassen auch nach Jahrzehnten immer noch die erste Wahl ;) :)


    Gruss Bernhard

  • Solange alles Offline funktioniert ist mir das System
    wenn ich es benötige Schnuppe.
    Ich hab eine absolute Aversion gegen Online-Zeugs...
    Daher:
    Gamin GPS 60 CSX mit Offline-Karten bepackt
    Und nen TomTom der nie Online Upgedatet wird.
    Wo ich bin
    und was ich tue geht niemanden was an.
    Schon gar nicht Goockl und Co. :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich hab seit Jahren ein Medion Navi, und weil es so in die Jahre gekommen war, hab ich mir Ende 2015 bei Lidl ein Garmin geholt. Und das war ehrlich gesagt einfach grausam. Nicht nur viel unnötige laberei sondern auch eine Routenführung, die einem zu denken gibt. Die angeprisenen Apps z.B. um dann mit dem Smartphone das Auto wiederzufinden haben schlecht oder gar nicht funktioniert. Das Teil ging nach 2 Wochen zurück und ich hab mir dann lieber noch ein Update fürs Medion geholt.

  • Hallo
    Habe letzte Woche die Navigon APP getestet. Nach ein paar Einstellungen was ja normal ist bin ich sehr zufrieden. Ich werde sie mir sicher jetzt kaufen. Oder halt bei Amazon herunter laden.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Mal ne Frage da ich mit Radio Navis bzw. fest eingebauten Navis nicht auskenne.
    Sind die eigentlich genauso flexibel wie ein portables Navi (Garmin/TT)? Kann man OSM Karten aufspielen, kann man eigene POIs
    und selbst erstellte Routen aufspielen? Wie funktionieren Kartenupdates?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Bernhard (prikk),


    danke für deine ausführliche Antwort!!!!
    Manches klingt für mich noch etwas spanisch, da wir bisher auch nur mobile Navigationsgeräte genutzt haben. Aber wenn ich Ende Juni (so der Wohnmobilgott will) das Gerät vor meinen Augen habe, wird es sicherlich einfacher. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dann bei Fragezeichen meinerseits gerne über PN anschreiben!?


    Gruß Jörg

  • Lieber @Wolfgang (Wolfgweb),


    hatte extra nicht um eine Kaufberatung gebeten, da das Gerät in den KaWa kommt - basta! ;)
    Ich will auch eine Diskussion um feste- oder mobile Navigationsgeräte vermeiden, da beides seine Vor- und Nachteile hat. Wie bei vielen Teilen in unseren Wohnmobilen. Mir ist auch klar, dass dieses Gerät Langfinger anziehen wird, aber ich richte meine Lebensqualität nicht nach den Arschlöchern der Gesellschaft aus. Ein Bruch ist sicher unschön und sorgt für Ärger und Lauferei, aber materielle Werte kann man versichern und wenn ich so viel Geld für ein Fahrzeug investiere, möchte ich auch etwas Luxus genießen (so lange wie er da ist)!
    :)


    Gruß Jörg

  • Hallo Joerg,
    Kein Problem, kannst gerne fragen, mal sehen ob ich in der Lage bin zu antworten :). Ich weiss nicht, ob ausgerechnet das Radio dann Langfinger anzieht, da es wohl nicht nur mit Blende wechseln getan ist um es woanders als im Ducato einzubauen. Finde es auch voellig richtig, sich nicht nach den Spezialisten fuer spontane Eigentumsuebertragung zu richten. Das einzige Autoradio was mir gestohlen wurde, war ein Becker Monza in meinem damaligen /8 Benz Bj.74. Das war 1992 und der Langfinger oder die Langfingerin wohl ein Klassikfan. Gut das wenigstens das Kassettenteil schon nicht mehr funktionierte.
    Das Handbuch vorher mal durchlesen ist zwar ermuedend, erleichtert dann aber den Erstkontakt und man ist in der Lage gezielte Fragen bei der, hoffentlich ausfuehrlichen, Womoeinweisung zu stellen.


    Gruss Bernhard

  • Wenn die WoMo-Einweisung ausführlich ist, dann werde ich das Radio wahrscheinlich nur noch halb verarbeiten können! o_O
    Ist nämlich mein erster KaWa und da wird es viel Neues für mich geben, was ich in den ersten Stunden so verarbeiten muss. Aber das Handbuch wird natürlich erst studiert, bevor ich jemand Anderen mit Fragen nerve!
    ;)


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen!


    Wir haben in unseren Hobby Vantana vom Händler aus ein Blaupunkt CAR MULTIMEDIA SERIES 530 einbauen lassen, glaube wird auch als Dometic Serie ... angeboten.
    Wir haben das incl. Rückfahrkamera und ProMobil Stellplatz App. Bis jetzt, sind wir erst knapp 2000Km damit gefahren, kann aber sagen super. Die Routenführung kann man wählen und die Bedienung ist selbst erklärend. Nur mit dem Aktualisieren der POIs habe ich mal kurz Hilfe benötigt. Geht aber jetzt auch super einfach. Die Rückfahrkamera ist super und eine echte Erleichterung.
    Also ich bin rundum zufrieden. Hat natürlich auch eine Stange Geld gekostet. 1200€ incl. Einbau Rückfahrkamera und alles tip top. Da kann man natürlich überlegen ob da nicht auch ein Einfaches reicht. Auf der anderen Seite ist das ein komplett sauberes System.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!