Mitteldeutsche ZeitungNeun Euro und maximal drei Tage Südharz beschließt Regeln für Wohnmobil-Stopps

  • https://www.mz-web.de/landkrei…bil-stopps-37284298?dmcid


    Stolberg -


    Wie viel kostet ein Wohnmobilstellplatz, welche Regeln sind dabei zu beachten? Diese Fragen sind nun erstmals in einer gemeinsamen Satzung der Gemeinde Südharz festgelegt. Diese wurde im Gemeinderat verabschiedet und tritt mit Erscheinen des nächsten Amtsblattes in den nächsten Tagen in Kraft.


    So kostet die Nutzung eines Wohnmobilstellplatzes nun einheitlich neun Euro pro Tag und Fahrzeug. Die „Aufnahme von campingähnlichen Aktivitäten wie offenes Feuer, Spannen von Wäscheleinen sowie Waschen oder Duschen im Freien ist untersagt“, heißt es weiter. Kurbeiträge seien gesondert zu entrichten. Dabei ist jede Art von gewerblicher Nutzung untersagt. Die Höchstbenutzungsdauer ist auf drei Tage beschränkt, bei längerem Aufenthalt müsse ein Campingplatz angesteuert werden. Zuwiderhandlungen können zudem mit einer Strafe in Höhe von bis zu 5.000 Euro sanktioniert werden.
    Abgestellt werden können die Wohnmobile ganzjährig und ohne Voranmeldung, heißt es im Beschluss. Im Vorfeld des Ratsbeschlusses hatte man noch eine Änderung der Satzung dahingehend erwirkt, dass auf den Wohnmobilstellplätzen auch wirklich nur Wohnmobile und nicht etwa Autos mit Wohnmobilanhängern abgestellt werden dürften. Wohnmobilstellplätze in Südharz gibt es unter anderem in Breitenstein oder an der Kiesgrube Roßla. (mz)

  • die ehemals kostenlosen PP nun mit 9 € abzukassieren, ist wohl der notwendige Weg.
    Erweiterte Kapazitäten oder Leistungen wurden da nicht geschaffen.
    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber besser als weitere Sperrungen ist es schon.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Eine Stellplatzgebühr von 9 € ist im Hinblick auf die Infrastruktur (Stellplatz, Ver- und Entsorgung, Strom) angemessen.
    Gejammert wird sowieso von den "notleidenden" Besatzungen der Villen auf Rädern.


    Und gegen Rücksichtslosigkeit und Egoismus helfen keine gutgemeinten Platzordnungen und Schilder :mad:!
    Aufnahme vom 04.09.2020 in Geesthacht an der Elbe.


    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • die ehemals kostenlosen PP nun mit 9 € abzukassieren, ist wohl der notwendige Weg.
    Erweiterte Kapazitäten oder Leistungen wurden da nicht geschaffen.


    Eine Stellplatzgebühr von 9 € ist im Hinblick auf die Infrastruktur (Stellplatz, Ver- und Entsorgung, Strom) angemessen.


    Ich zitiere mal über einen der erwähnten Wohnmobil"stellplätze" für 9€ plus Kurtaxe
    "Wohnmobilparkplatz Freibad Kieswerk Roßla, 06536 Südharz, Fußstieg 998
    Ein Parkplatz mit einen schönen ruhigen Platz. (Parkplatz, auch zum Übernachten)"



    Aber lesen wird eh überbewertet.




    cu

  • Da es keinerlei Infrastruktur gibt und ehemals kostenlose Parkplätze nun 9 Euro pro Tag + Kurtaxe kosten, sehe ich da auch nicht den großen Wurf darin. Der Vorteil ist, dass man nun nicht mehr im rechtlichen Graubereich steht, aber ich würde dann lieber gleich auf einen Stellplatz mit Infrastruktur fahren. Da wird vermutlich auch die Bezahlung einfacher sein.

  • Eine Stellplatzgebühr von 9 € ist im Hinblick auf die Infrastruktur (Stellplatz, Ver- und Entsorgung, Strom) angemessen.
    Gejammert wird sowieso von den "notleidenden" Besatzungen der Villen auf Rädern.


    Und gegen Rücksichtslosigkeit und Egoismus helfen keine gutgemeinten Platzordnungen und Schilder :mad:!
    Aufnahme vom 04.09.2020 in Geesthacht an der Elbe.



    Na, vielleicht trocknet der nur seine Markise.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Campingaktivitäten auf einem Stellplatz und das Nutzen öffentlicher Pausenplätze für den längeren Betrieb.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Keine Ahnung, was die Gemeinde da beschließt, aber beschließen kann sie doch eigentlich nur für Plätze, die auch der Gemeinde gehören oder? In Breitenstein z.B. fahre ich öfter vorbei, und habe geglaubt, der Platz gehört zur Kneipe daneben. Kann natürlich auch Gemeindeeigen sein.

  • Ist wie kiesschacht ist Privat Gelände von kiesschacht da lass ich die abtreten.
    Selbst die wegelager haben da schon probiert ab zu kassieren bei mir im Sommer hab nur gesagt ob sie das Schild nicht gelesen haben privat Grundstück da war ruhe und sie sind ab gehauen. :-)))))

  • Wenn der Platz dem Kneiper gehört, dann ist das aber sein Problem oder? Evtl war es ja auch seine Familie.:D
    Wie gesagt, keine Ahnung wem der Platz gehört, aber ich glaube nicht, das ich mir als privater Stellplatzbetreiber vorschreiben lassen muss, ob und wie viel Geld ich nehme.
    Und wenn es ein Gemeindeplatz ist, dann möchte ich gern mal wissen, wer dann das Geld kassiert ? Dort gibt es sicher nur einen ehrenamtlichen Ortsteilbürgermeister und den Feuerwehrverein. Kann mir nicht vorstellen, das da täglich einer von Stollberg oder sonst woher 2x am Tag die Runde dreht und kassiert. Ich fahre ziemlich oft dort vorbei. Dieses Jahr sicher schon 20 mal und wenn ich da 2 mal ein Mobil gesehen habe, war es viel. Kann sein, das liegt an meinen Fahrzeiten. Ich fahre regelmäßig nach Hasselfelde und fahre Freitag am späten Nachmittag dort vorbei und Sonntag Mittag zurück. Da ist der Platz fast immer leer.
    Das nächste Mal übrigens nächste Woche Freitag.

  • Ich glaube nicht das der Platz dem Kneiper gehört, denn scheinbar veranstaltet die Gemeinde da auch Osterfeuer und sowas.
    Ich hab auch keine Probleme damit, wenn da mal jemand mit nem Wowa steht, ich find es eher affig sowas generell zu verbieten. Nach meiner Auffassung sind solche "Gratisplatze" aber nicht dazu da, dort wochenlang Urlaub zu machen, sondern um sich 2/3Tage die Umgebung anzuguggen und dann weiter zu reisen.


    Und ja, wenn wir da waren, was ca. 3-5mal pro Jahr bei einer Durchreise passiert, dann standen wir da auch fast immer allein. Aber es gibt ringsum auf wenig zu sehen, man eigentlich nur wandern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!