MJ 2,3 160 welches Motoröl nachfüllen

  • Hallo,
    bei unserem Ducato BJ 10/2019 steht die Ölanzeige bei 3 von 5 Balken. Am Stab geprüft, genau in der Mitte des vorgesehen Min-Max Bereiches, also alles gut. Ich hätte gerne 1 l Öl als Ersatz an Bord.
    Dies scheint aber schwerer als erwartet festzulegen...
    Es ist ein Euro 6 d Temp mit 118 kw und 2,3 l.
    Lt. Fiat Professional Händler gehört ein 0w-20 Fiat 9.55535-DSX rein.
    Lt. Bordhandbuch 0w-30 Acea C2 955535-DS1
    Lt. Augustin Group (Anruf) ein 0w-30 AC2 MZ3 - wobei ich glaube das ist eher ein Getriebeöl oder sowas und sie haben sich verguckt.
    Einzig die Marke sind sich alle einig: Petronas Selenia WR Forward
    Ich habe auch schriftlich bei Fiat direkt angefragt (Antwort ausstehend), aber vielleicht hat hier ja jemand den gleichen oder kann definitiv sagen was richtig wäre.
    Es geht mir nicht darum was besser wäre etc., sondern um, auch aufgrund der Garantie, das richtige originale Öl zu verwenden.
    Viele Grüße
    Klaus
    p. s. Fahrgestellnummer könnte ich per pn liefern, wenn benötigt. Es ist ein Knaus Kastenwagenausbau, Ziffern 2.1 1727 Ziffer 2.2 leider 00000000

  • Hatte den gleichen Gedanken und mir bei Fiat Professional das richtige Öl geholt. Die sollen ja auch die Wartung machen. die sagten aber folgendes:
    Dose dabeihaben ja, nachfüllen lieber erstmal nicht, sonst lernt das Auto das und verlangt dann immer mehr Öl? !
    Sowas schon Mal gehört?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Wenn du dich nicht genau damit auskennst nimm das was im Bordhandbuch steht. Dann hast du ggf auch keine Garantieprobleme.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Ich nehme ja für meinen Euro 6 Motor Bj.2017 das 0 W 30, 9.55535 - DS1
    auf der Seite von Augustin Group steht 0 W 20, 9.55535 DM1 für den Euro 6 d Temp


    Das von dir genannte und von Fiat Händler gesagten Motor Öl 0 W 20, 9.55535 DSX könnte ich mir vorstellen bei den neuen Fiat Motor mit nur noch 2,2 Hubraum o_O

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Moin,
    meiner mit Schlüsselnummern 1727/AHM aus 2019 braucht
    SynPower™ DT C2 Motor Oil SAE 0W-30


    • Premium-Motoröl auf Basis der hochwertigen HC-Synthesetechnologie.
    • Formuliert für höchste Leistungsfähigkeit und höchsten Schutz unter allen Betriebsbedingungen.
    • Entwickelt zur Erfüllung der neuesten Normen führender Motorenhersteller.


    Einsatzbereiche:


    • Formuliert für Euro-5-Dieselmotoren mit DPF-Technik (Dieselpartikelfilter) und/oder Dreiwegekatalysator.
    • Auch für Benzin- und Flüssiggasmotoren geeignet.
    • Speziell für den Einsatz in Ford Duratorq TDCI Euro-5-Motoren formuliert.


    Hersteller Freigaben:


    • Fiat 9.55535 GS1*
    • Ford WSS-M2C950-A
    • Jaguar/ Land Rover STJLR 03.5007


    Spezifikation ACEA: C2



    MfG Jens





  • Hallo,
    lt, Papieren habe ich Emmisionsklasse 36 CI welche lt. Adac Pdf folgende ist:
    36CI EURO6;WLTP;CI; PI/CI;N1 III, N2 Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
    Euro 6-2 N1 Gruppe III, N2 PI, CI 31.12.2021


    Ich vermute stark das das bereits mehrmals von Camper-M genannte 0w-30 mit Freigabe ACEA C2 Fiat 9.55535-DS1 das richtige ist. Steht ja auch im Handbuch. Über die Seite von Petronas (welche überraschender Weise sehr gut ist) wird mir zu meinem Motor, mit meinem Hubraum und Baujahr auch dieses genannt.
    Ich bestelle mir also Selenia 1388 - 1639 WR Forward 0 W-30 ACEA C2.


    Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das meinem Fiat Professional Händler für die Wartung mit Ölwechsel klarmache... hab ja noch 5 Monate Zeit...


    @Camper-M ... du scheinst dich auszukennen für was wäre denn das Fiat 9.55535 mit DSX als Kennung? Wie kommt er auf die 0 W-20 Werte?
    Leider ist der Händler Gott und hat eigentlich keine Lust mit mir über sowas zu reden :( ... ich möchte aber auch nicht irgendwas reingekippt haben sondern das richtige/vorgeschriebene.


    Falls Fiat mir noch antwortet hätte ich natürlich ein Ass im Ärmel, da kann ich sogar gegen Gott argumentieren ;)


    Einzig der Wechselintervall von 12 Monate passt nicht, da ich als Neuwagen ja erst nach 24 Monaten den ersten Ölwechsel vorgeschrieben habe. Oder gibt es da auch eine 24 Monate Version vom Öl?

  • Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das meinem Fiat Professional Händler für die Wartung mit Ölwechsel klarmache... hab ja noch 5 Monate Zeit...


    Entweder das Öl kaufen was der Fiat Händler bei der Inspektion einfüllt, oder 6 Liter Öl deiner Wahl mitbringen.
    Ich hab's mir einfacher gemacht und einen Liter von dem Öl gekauft, was der Professional Händler auch verwendet.
    Er hat auch bereitwillig auf meine Fragen der Spezifikation geantwortet, da dort nicht das teure Petronas verkauft wird.


    Liebe Grüße

  • Einzig der Wechselintervall von 12 Monate passt nicht, da ich als Neuwagen ja erst nach 24 Monaten den ersten Ölwechsel vorgeschrieben habe. Oder gibt es da auch eine 24 Monate Version vom Öl?


    50.000 Kilometer oder nach 24 Monaten, wenn die Kilometerleistung nicht erreicht wurde.


    Liebe Grüße

  • für was wäre denn das Fiat 9.55535 mit DSX als Kennung?


    Für die neuen Euro 6D Motoren.
    Weiß aber noch nicht ob für die 2,2-Fiat oder für die 2,3 FPT. ...oder evtl. sogar für den 2,2 PSA (DW12)
    Seit Stellantis ist noch Einiges im Argen.


    Tipp zur Öl-Beschaffung:
    Das Einzige was zählt ist die Herstellernormvorgabe.
    Alles Andere wie die Viscosität, ACEA- oder API-Vorgaben sind uninteressant und verwirren nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!