mobile küche

  • hat jemand erfahrungen mit mobilen küchen gemacht.
    ich plane eine küche, die vor allem im vorzelt stehen soll, da ich es hasse, im duc zu kochen, ausserdem ist es viel geselliger draußen zu kochen.
    im moment plane ich zwei küchenblöcke (einen für herd, geschirr, lebensmittel und einen für kühlschrank und wasser) mit je 60x40cm grundfläche, höhe ca. 100cm. das system soll völlig autark laufen, d.h. keine anschlüsse an das auto, herd und kühlschrank mit gas, wasser mit kleinem akku.
    die küchenblöcke stehen während der fahrt dort, wo küchenblöcke anscheinend immer stehen (in der schiebetür) und werden mittels schienen nach draußen befördert. zur not kann man auch mal drinnen kochen, aber das nur, wenn man nur kurz wo stehenbleibt.
    hat sich schon jemand an so eine küche gewagt und wenn: WIE SIEHT SIE AUS??
    über anregungen freue ich mich, gruß clemens

  • Hallo dubdub,
    in unseren Multivan habe ich damals eine mobile Küche eingebaut. (siehe miniklein im Avatar).
    Im Prinzip war das klasse. Auf dem Stellplatz Küche raus und kochen. Ich hatte damals eine flexible Gasverbindung mit Steckkupplung eingebaut. (Darf man glaube ich im Innenraum nicht mehr)
    Wasser war im Kückenblock untergebracht. Das war auch der Nachteil. Heute hab ich lieber genug Frisch- und Abwasserkapazität.
    Auf einer Australientour hatten wir einen Kasten mit schwenkbarem Herd. Große Klasse! Schiebetür auf Herd raus!
    LG
    Üsie

  • Hallo,



    Wir waren jahrelang mit mobilen Küchen im Camping Bus unterwegs und haben meist im Vorzelt gekocht, es war aber im Bus auch problemlos möglich.


    Der Küchenblock bestand aus:
    - Kochfeld (Gas) mit Spüle
    - Besteckschublade
    - Schrank für Gasflasche (max 5Kg, oder blaue Camping Gasflasche)
    - Schrank mit
    Frischwasser Kanister (10Liter) und Tauchpumpe
    Abwasser Kanister (10 Liter)


    Der K-Block hatte zwei stabile, versenkbare Griffe und konnte komplett herausgenommen werden. Im Bus war er mit Schrauben fixiert. Die Gas Zwangsbelüftung im Boden stand genau auf einer entsprechenden Öffnung im Wagenboden.


    Alternativ hatten wir einen Küchenblock, bei welchem man den Kocher wie eine Schublade ausziehen konnte. In den Campern meiner Söhne wurden Spiritus Kocher anstatt Gaskocher installiert.


    Mehr Information am besten über PN.


    Gruss


    Manfred

  • hallo zusammen, vielen dank für eure antworten und bilder. ich habe gestern mit dem bau des prototypen begonnen. ist zwar etwas überdimensioniert (12mm siebdruckplatte, sackschwer!) aber ist ja nur ein prototyp. da wir meist zu fünft unterwegs sind, brauchen wir doch genügend platz für so allerlei. vor allem die großen 1,5l wasserflaschen müssen irgendwo untergebracht sein.
    jetzt habe ich 4 schubladen, in die die 600 x 400 mm euroboxen eingeschoben werden. 1x 320mm, 1x 210mm, 1x 150mm, 1x 75mm. da bekomme ich alles rein, was mit muss. oben drauf der gasherd, zweiflammig mit genügend seitenschutz gegen wind. die gasflasche ist nicht integriert, da ich diese während der fahrt gerne separat verzurre. da ich den zweiten küchenblock für den kühlschrank vorgesehen habe, brauche ich eine 11kg-flasche, um sowohl herd als auch kühlschrank versorgen zu können. (damit kommen wir 4 wochen aus, was im moment leider illusorisch ist...) vielleicht kann mir jemand beim kühlschrank weiterhelfen: die entscheidung für absorber-kühlschrank ist aufgrund der fehlenden stromversorgung schon gefallen. dennoch: ich möchte keine lüftungsschlitze in den duc ritzen, was bei absorbern vorgegeben ist. ich möchte den kühlschrank (47 liter) "freistehend" auf dem zweiten küchenblock montieren, so dass keine wände drum herum sind. geht das oder benötige ich für während der fahrt eine zusätzliche lüftung? dies wäre mir gar nicht recht. unter den kühlschrank kommen je 20l frisch- und abwasser und obendrüber ein kleines waschbecken. betrieben wird das mit einem 12V-akku, 7,2Ah. über antworten bzgl. kühlschrank freue ich mich.

  • Die Kühlschrank Rückwand muss Luftdicht zum Fahrzeuginneren verbaut sein, damit keine Möglichkeit besteht, dass Abgase ins Fahrzeug gelangen.
    Insofern kommt man um Lüftungsgitter nicht drumherum.
    Ohne Belüftung würde der Absorer auch garnicht funktioniern, bzw der Inneraum des Kastens würde sich extrem aufheizen.


    Grüße Alex

  • hallo alex, vielen dank für die antwort (auch wenn sie nicht sehr zufriednestellend ist). mein problem ist, dass ich 1. keine lüftungsschlitze ins auto machen will und 2. keinen kompressor kühlschrank mit gasbetrieb gefunden habe. gibt es sowas?
    oder gibt es noch eine ganz andere lösung? der kühlschrank sollte während der fahrt über 12V laufen und im stand über gas.
    gruß clemens

  • Kompressoren laufen NIE über Gas...Absorber kann man auch a la Transit mit einem Abgaskamin versehen, Lüftungen in Unterboden und Dach.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    Wenn die Abgase des Absorber bei Gasbetrieb nicht nach aussen geleitet werden, ist ein Betrieb im Wagen lebensgefährlich und nicht zulässig. Damit entfällt auch eine weitere Diskussion, ob die Gasflamme den Sauerstoff im Fahrzeug gefährlich verbraucht.
    Fazit: im Fahrzeug den Kühlschrank nur auf 12 Volt Betrieb und damit praktisch auch nur während der Fahrt. Ist der Küchenblock draussen, Gasbetrieb oder 220V, falls verfügbar.
    Bleibt die Wärmebelastung im Fahrzeug durch den Kühlschrank im 12Volt Betrieb. Ein grosser Kühlschrank (80 Liter) hat eine max. Leistungsaufnahme von 130W. Ein Mensch (ohne Arbeitsanstrengung) erzeugt ca 100W Wärme.....


    Gruss


    Manfred


    PS: mein Absorber Kühli ist festeingebaut und hat nur einen Abgaskamin nach aussen, die Abwärme des Wärmetauschers wird dagegen ins Innere abgegeben. Wir haben keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!