Mobile Verdunsterklimaanlage

  • Hallo .. kleiner Testbericht gefällig ?


    Hab heute meine " Klimaanlage" bekommen und wollte kurz berichten


    Eine feste Klimaanlage wollte ich mir nicht aufs Dach schrauben .. weiss auch nicht ob ich das brauche ..
    Zuhause hatte ich so eine Mobile Anlage und den Schlauch an den Kamin angeschlossen .. das funktioniert .. so lala..und macht krach . fürs Womo war mir das zu unhandlich , und da bin ich gestern im Netz über das Gerät gestolpert ..
    Sichler Verdunsterklimaanlage mit 1,2 l Wassertank, 24 W Leistung und Accu für 4 Stunden ,mit ca 30/30/15 cm..und etwa 3 KG Gewicht handlich , und das ganze für knapp 70 €... gestern bestellt .. heute geliefert ,


    Aufgebaut , Wasser rein .. und los ... ja das Ding macht kalt , und ist relativ leise ..wenn man direkt davor sitzt ist es wirklich eine Erfrischung .. meiner Freundin sogar zu kalt.. na dann .. kleiner Womo Test
    1400 Uhr Womo im Halbschatten mit 31,6 Grad Gerät auf Accu reingestellt
    1515Uhr in froher Erwartung ins Womo .....32,5 Grad :-O tja .. fürs runterkühlen taugt´s wohl nicht .. oder der Leistungsinput der Sonne war einfach grösser als die Kühlleistung ...


    Ich finds trotzdem sehr angenehm und werde das Teil mal mitnehmen


    Schöne Pfingsten


    Klaus

  • Tach Klaus,
    das ist doch mal ein ....erfrischender Testbericht *schmunzel*


    Und was die "Leistung" des mobilen Geräts angeht....
    ....die 24W Leistung haben sich eben in "Temperatur" umgewandelt.
    Bei welcher relativen Luftfeuchte (wäre DER interessante Aspekt) sollte in deinem KaWa denn Wasser verdunstet werden? Dabei interessant wäre auch die Feuchte VOR deinem Versuchsbeginn und dann auch noch NACH dem Versuchsende. Und wohin hast du daberi den "Abblasschlauch" hingelegt gehabt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph .. bei der nächsten Ausfahrt wird ein Messprotokoll gemacht .. versprochen :)


    Hygrometer ist an meinem Thermometer mit dran .. hab ich aber nicht abgelesen ... angeblich verbraucht der Ventilator etwa o,1 l Wasser in der Stunde .. welche Verdunstungsenergie damit erzeugt werden kann mg ein Physiker ausrechen ,,, die Feuchtigkeit sollte bei den Temperaturen nicht relevant für das FAhrzeug sein .. denke da hat man im winter andere Probleme ...und einen Ablassschlauch wie eine richtige klimaanlage gibts eben nicht .. da die Kälte ja durch das Verdunsten des Wassers generiert wird


    aber ich wills nochmal anders sagen .. subjektiv empfindet man den befeuchteten Luftstrohm schon kälter als wenn es nur ventiliert würde .. das kann eben ganz angenehm sein ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!