Mobiles internet unterwegs: 99 eurocent pro tag

  • Ich stehe gerade in der Vorbereitung, eine längere Zeit im Kasten zu wohnen, allerdings ohne irgendwas in der Medienbranche zu arbeiten. Wo es keinen Empfang gibt, kann ich auch aus dem Fenster schauen, wenn ich mag. Hier meine Konfiguration:
    Mit freenet Funk kann ich in Deutschland unlimited streamen, surfen, Mediatheken nutzen und die öffentlich rechtlichen Sender gibt es über Amazon prime Video.
    Das Alles am Laptop und die Simkarte kommt in einen billigen Mobile Router, der nur an einer Powerbank hängt. Das sollte für eine Woche Alltag reichen (80h). In teure Hardware (Dachantenne, 5G Mobile Router) investiere ich erst wenn da die Preise für Hardware und Tarife dramatisch gefallen sind. Im Moment kostet ein guter 5G-Router mit Antennenanschluss noch 700€ und in 4G investiere ich jetzt nicht mehr.


    Im Ausland nutze ich erst mal die 30 x 1 GB. Das reicht für die Nachrichten im TV und zum entspannten surfen. Gestreamt wird dann nicht mehr
    Dazu komplementär kann ich ganzjährig von Netflix 20 GB Filmmaterial auf dem Laptop drauf haben. Das sollte wirklich reichen für Gebiete ohne Empfang und für den Urlaub im Ausland.
    Dazu redundant und komplimentär behalte ich mein Jahres Paket am Smartphone von Aldi Talk. Damit kann ich auch im Ausland telefonieren. So bleibt auch eine eigenständige Datenmenge für Inland / Ausland bzw. wenn man den Mobile Router nicht mitnehmen mag.
    Dank Smartphone mit Dual Slot könnte ich das aber auch zusammentüdeln am Handy, wenn ich mag.
    Für dauerhaften Hotspot vom Handy ist mir aber dessen Akku zu schade. Deshalb der Mobile Router. Den kann man auch mal in einer Tüte aufs Dach oder auf die Windschutzscheibe legen bei Bedarf.
    Meine Gesamtkosten belaufen sich auf einmalig 100 € für Router mit Powerbank in der Hardware. (Laptop und Smartphone rechne ich nicht hier).
    Für den Tarif zahle ich 100 € /Jahr bei Alditalk für Telefonflat mit Roaming und 50 GB Datenpaket.
    Dazu kommt freenet Funk mit seinen maximalen 30 € im Monat. Real eher 23 €, da man die Pause von 30 Tagen pro Jahr nutzen kann und öfter mal auf 1GB für 69 ct pro Tag umstellt. Die 30 Tage im Ausland kosten auch nur 69ct. Weitere Pausentage gibt es für 29ct.


    Beide Verträge zusammen kosten mich also insgesamt etwa 32 € im Monat. Ausser D-Netz Qualität hat man da wirklich alles. Kündigungszeit gibt es auch keine, also was will man falsch machen?


    PS: Ich schaue auch aus dem Fenster oder gehe mal raus. Das hier ist nur eine Idee, was maximal geht an Medienrausch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    19 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die Fritzbox 6890 LTE kostete letztens im Netz bei Mediamarkt 170€ und eine LTE Dachantenne habe ich mir gerade für 60€ aufs Dach montiert. Die Fritz ist deswegen so preiswert, weil das Nachfolgemodell mit 5G in den Startlöchern steht. Die soll aber wohl 450€ kosten. Für mich hat 5G derzeit keinen Mehrwert. Mein Vertrag lässt 100 Mbit zu. Zocken tue ich nicht, also sind Ping Zeiten egal und in der Pampa, wo ich meist stehe wird 5G eh selten zu haben sein. Da warte ich lieber 3-4 Jahre, wenn dann die 6G Fritzbox kommt, kaufe ich dann die 5G billig:D

  • Brauchst du nicht, geht mit 12V und verträgt auch 14. Brauchst also nur die Leitung vom Netzteil kappen und einen 12V Stecker dran bauen. Kann man aber auch bei ebay fertig kaufen
    https://www.ebay.de/itm/303572…505a89:g:QPAAAOSwJz5gcdE5


    Einziger Nachteil gegenüber einem Mobilrouter, die braucht bei mir fast 2min bis die Verbindung steht und das Wlan an ist. Ich hab allerdings eine 6890, kann sein, die 6850 ist schneller.
    Vorteil ist, die hat keinen Akku, ich muss sie also nicht explizit Ein und Aus schalten. Wenn ich im Aufbau den Strom anschalte geht sie und schalte ich ab, ist sie auch wieder aus

  • Ich kapiere ganz einfach nicht, warum die Anbieter in Deutschland so borniert und überteuert sind. In Kroatien nutze ich beispielsweise die SimCard der dortigen Telecom. Diese kostet für absolut unbeschränktem Download 10,60 €/Woche. Keine Bindung, keine Beschränkung, nix.


    Etwas vergleichbares kostet mich hier Minimum ab 70 Ocken monatlich und einen 2Jahresvertrag.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • o2 unlimited für 15 Euro im Monat


    ich kann auf der Homepage nur den Preis ab 39,99 pro Monat erkennen im Tarif unlimited smart, wenn das Tempo für HD reichen soll. Aber auch der langsame Tarif "Basic" kostet 29,99. Bitte um Erklärung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich kapiere ganz einfach nicht, warum die Anbieter in Deutschland so borniert und überteuert sind.


    Weil die Politiker in Deutschland der Meinung sind, dass die Mobilfunkfrequenzen zu horrenden Beträgen versteigert werden müssen um den Staatshaushalt zu stützen.
    Die Mobilfunkpreise bei uns sind also teilweise eine verdeckte Steuer. Andere Länder haben die Frequenzen nach Leistungsfähigkeit der Anbieter zugeteilt.

  • Und für Europaweit unbegrenzt gibt es bei O2 auch Kleingedrucktes
    Fair-Use-Police nennt sich das und da steht der schöne Text
    Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 1. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 1. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 1. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 1. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 1. Januar 2022) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
    Bei der Telekom hat man das schon ausgerechnet, deshalb steht dort 45 GB im Ausland. Der unbegrenzt Tarif kostet allerdings 80€ und auf diesen Preis ist das berechnet
    Bei weniger Kosten ist das Volumen auch geringer

  • Bitte um Erklärung.


    Wo gibt es da was mit 15€


    Tarif gab's letztes Jahr als "o2 Free unlimit max online" im Kombitarif mit einem bestehenden Vertrag und 2 Jahren Laufzeit.
    Hab' ich vor Kurzem erst kostenlos auf 5G upgraden können.


    Ich kündige grundsätzlich jeden Tarif bei Laufzeitende und handele dann am Telefon einen neuen Vertrag aus.
    o2 ist da wirklich total flexibel und entgegenkommend.

  • Tarif gab's letztes Jahr als "o2 Free unlimit max online" im Kombitarif mit einem bestehenden Vertrag


    @Camper-M irgendwelche Kombitarife, die es alleine nicht gibt und die es heute überhaupt nicht mehr gibt, das auch noch ohne jeglichen Hinweis dazu, ist wirklich voll daneben.


    Da sucht der interessierte Leser sich die Finger wund und dann war das nur heisse Luft. So was ärgert mich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Und für Europaweit unbegrenzt gibt es bei O2 auch Kleingedrucktes
    Fair-Use-Police nennt sich das und da steht der schöne Text
    Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 1. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 1. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 1. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 1. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 1. Januar 2022) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
    Bei der Telekom hat man das schon ausgerechnet, deshalb steht dort 45 GB im Ausland. Der unbegrenzt Tarif kostet allerdings 80€ und auf diesen Preis ist das berechnet
    Bei weniger Kosten ist das Volumen auch geringer


    Genau das ist der entscheidende Punkt im Kleingedruckten. Somit ist es im Ausland doch keine echte Flatrate. Hinzu kommt, dass ich mich auf 24 Monate binden muss, während ich die SimCard ja nur im Urlaub benötige.
    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Hinzu kommt, dass ich mich auf 24 Monate binden muss, während ich die SimCard ja nur im Urlaub benötige.


    Ich habe jedes Wochenende Urlaub, na gut jedes 2. Wochenende:D
    Jedenfalls brauche ich die Daten jeden Monat. Ich bin allerdings mehr in DE unterwegs als im Ausland. Und 45 GB reichen ja auch wenn man sich zusammen reist im Urlaub im Ausland:D

  • Ist es bei der Telekom nicht so, dass man, wenn man einen Festnetzanschluss mit Magenta TV und einen Mobilfunkvertrag hat, auch im EU-Ausland ohne Anrechnung auf das Datenvolumen über die Magenta TV App unbegrenzt TV streamen kann? So zumindest wurde es mir am Telefon erklärt, eine schriftliche Bestätigung bzw. ein konkretes schriftliches Angebot habe ich allerdings (noch?) nicht erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!