Mobiles Panel wo anklemmen bei zwei Batterien

  • Hallo Leute,


    weil ich überraschend ein mobiles Solarpanel inkl. Votronic Solarregler bekommen habe (und keine Ahnung von Strom habe), musste ich mich dann doch mal hier anmelden.


    Im Kastenwagen sind zwei baugleiche AGM-Batterien als Versorungsbatterie verbaut. Natürlich paralell geschaltet. Der Regler wird mit Krokodilklemmen angeschlossen. Fragt sich nur an welche Batterie. Reicht es, wenn die Klemmen an den Polen einer Batterie hängen, weil sich die zweite angleicht?


    Vielen Dank
    Herbert

  • Lieber Herbert,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Soltlest du dich in Elektrothemen einarbeiten - was bei jeder Installation sinnvoll wäre - wird dir auch eine Antwort auf deine Frage über die Wege laufen. Solarregler und Krokodilklemmen klingt erstmal gruselig.


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Herbert
    es wird oft empfohlen, die Batterien über Kreutz anzuschließen: Pluspol Batterie 1 und Minuspol Batterie 2. Ich weis nicht wie ausschlaggebend diese Schaltung ist. Ich würde allerdings den Solar-Laderegler fest an die Batterien anschließen und das Solarplanel dann bei Bedarf an den Solarladeregler anschließen. Ich habe dafür Neutrik Powercon Stecker und Buchse genommen. Damit ist es dann ganz Easy und ein Vertauschen der Polung ausgeschlossen.


    Gruß Winfried

  • Hallo Winfried,


    danke für die Antwort. Die Klemmen habe ich schon durch Kabel mit Ringösen getauscht. Die Krokodilklemmen waren praktisch für eine kleine Versuchsreihe. Egal ob ich die Pole an der ersten oder der zweiten Batterie genommen habe, Spannung und Strom haben sich nicht geändert. Ebenso bei Überkreuz. Überkreuz werde ich auch anschließen, weil es wohl gesünder für die Batterien sein soll. Am Panel ist soweit alles dran, denn es handelt sich um einen Set von Offgridtec.


    Die Verbraucher hängen übrigens alle an der ersten Batterie. Die zweite hat der Händler eingebaut und verdrahtet.


    Ein schönes Restwochenende noch
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!