Modellbau

  • Wenn ich nicht gerade arbeite oder mit Beli unterwegs bin, schraube ich.


    Schrauben hört sich irgendwie "erwachsener" an - früher nannte man das basteln, aber der Modellbau ist mittlerweile zu einer hochtechnisierten und filigransten Hobbywelt mutiert.


    Ich erinnere mich noch, als ich mir als Pickeljüngling die Nase an der Schaufensterscheibe des hiesigen, nicht mehr existierenden Hobbyladens plattgedrückt habe. Es war die Fairlady von Graupner, ergo der Datsun 260 mit Verbrennermotor und Lexanhaube. Meine Eltern haben mir natürlich einen gehustet - ich bekam schön lieb brav meine Märklin HO Startpackung und habe die besch.... Metall-Schienen irgendwann auch in einem ansehnlichen Kreis verbaut; und tatsächlich sind sogar mal Züge über die Gleise gefahren.


    Irgendwann wurde der ganze Humbug verkauft, denn natürlich wurde die Bahn nie fertig. Man möchte ja gerne, aber es gibt bei Zeiten sinnvollere Dinge, an denen man sein Geld loswerden kann. Weiber zum Beispiel. Das steht die Blisterpackung Preiserleins erstmal ganz hinten an.


    Vor ein paar Jahren hatte mich dann das Modellbaufieber wieder eiskalt erwischt. Ok, die Weiber waren auch fast gänzlich verschwunden. Die Kasse stimmte, um mir dann den ein- oder anderen Wunsch zu erfüllen und das auch noch kompromisslos.


    Ich bastele äääh schraube also ab und an an Scalern - funktionstüchtige Automodelle im Maßstab um die 1:10. Keine stinkenden und anfälligen Verbrennermotoren mehr dank Lipo-Technologie. Details bis zum Abwinken - ich warte nur noch auf die glimmende Zigarette im klappbaren Bordaschenbecher.


    Lassen wir die Details - lassen wir Bilder sprechen. Zur Zeit schraube ich an meinem "Eifelcruiser" - ein BJ40. Bis auf'n paar Details ist er fertig. Zur nächsten Saison wird er auch ein Schneeräumschild bekommen...





    Grüsse
    Rainer

  • Ich kenne Mutti. Da liegen drei Lagen drüber.


    Ach, ein Schwank aus meiner Jugend. Wir - d.h. meine alten Herrschaften und ich - hatten es über Schonbezüge. Sie kauften ein neues Auto (damals war's n 74'er Taunus) und über die jungfräulichen Sitze in Echtplastik wurden noch echtere Plastikschonbezüge genudelt. Wenn die augenkrebserzeugenden Sitzkondome dann letztendlich völlig abgerödelt waren, wurden sie entsorgt und meine Eltern erhofften einen satten Mehrgewinn ob der blendend neuen Sitze, obschon der Rest der Kiste vom Krebsbefall gezeichnet war.


    mmmh...


    Grüsse
    Rainer

  • Ich habe mit satten 10 J auf Muttis Küchentisch ,mit einer Schraubzwinge auf einem Holz für die Laubsäge, den OS 1,5 er Motor ohne Schalldämpfer angeschmissen. Die ganze Wohnung stand im Abgasnebel mit Rizinusgeruch.
    Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr anrufen. So fing es bei mir an ,aktuell habe ich 3 Flugzeuge.

  • Reinhold, welche hast du?


    Ich möchte dieses Jahr endlich mal fliegen gehen, weil ich mir so ne Multiplex-Idiotenmaschine zugelegt hatte.


    Idiotenmaschine heisst = das kann selbst ich.

  • Einen Multiplex "das kannst du auch" Easyglider 4 , ist mit starkem Antrieb kunstflugtauglich,meiner geht nach dem Start senkrecht nach oben... einen Nurflügel für den Hangflug von Dreamflight USA und einen Schleudersegler von der gleichen Firma .www.dreamflight.com
    Alula Trek und Libelle heissen die 2.

  • Ich hatte mir eine Super Cub umgebaut... aber es kam dann halt ein Schicksalsschlag dazwischen. Ich denke, ich werde sie im Frühjahr mal loslassen.

  • Für mich ist Heli kein Fliegen,sondern durch die Luft schlindern. Unser Alex hatte das auf die Spitze getrieben mit 3 D "schlindern", 400er,500er,600er und 700er einer mit getuntem Verbrenner,die anderen mit starken E-Antrieben und Lipozellen wie eine Bombe.
    Vermutlich wurden einige Tausender durch den Himmel geschossen.
    Ich liebe es am Hang,auf der Halde ,zu stehen und im Aufwind zu fliegen.

  • Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen hier. :)


    Für die einen Heli, für die anderen mit dem Scaler durch den Matsch fahren. Hauptsache es macht Spass und lenkt vom Alltag ab - das Equipment ist nebensächlich.


    Ich habe mich seit ein paar Monaten auch wieder der Eisenbahn zugewandt. Allerdings nur 1:160 und regional, ergo Eifel.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich habe mit satten 10 J auf Muttis Küchentisch ,mit einer Schraubzwinge auf einem Holz für die Laubsäge, den OS 1,5 er Motor ohne Schalldämpfer angeschmissen. Die ganze Wohnung stand im Abgasnebel mit Rizinusgeruch.
    Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr anrufen. So fing es bei mir an ,aktuell habe ich 3 Flugzeuge.



    Das war mein erster
    ... Cox 0,33 peewee ... beim Jungfernflug auf den "kleinen Uhu" von Graupner montiert, in eine Thermik geraten ... und weg war er. Ich hab geheult.

  • ... war auch meiner, auf der Graupner Topsy als Freiflugmodell. Das Ding flog und flog und flog immer höher, bis sie weg war. Zu viel Sprit im angebauten Tank mit dem Flatterventil, meinte der informierte Nachbar. Was für ein Frust, damals Mitte der Sechziger ... aber schön wars doch.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ja guten Morgen mal...
    da sind dann doch ein paar Modellflieger unter den Kastenwagenfahrern.
    Wer Lust hat kann ja mal mit seinem KaWa bei mir auf dem Flugplatz für ein langes Wochenende aufschlagen - wir sind immer offen für Gäste.
    Dann aber bitte bei mir vorher anmelden;), dass auch genug zu trinken da ist.
    Ich habe mir ja den Vantourer zugelegt, weil ich den WoWa und Fliegeranhänger nicht gleichzeitig ans Auto hängen kann...:smile:
    Wer sich das mal genauer anschauen will - wer, wo und so - kann auf unserer HPG schmökern
    www.mbg-biberach.de


    Gruß,
    Lothar

  • Ihr habt ja tolle Modelle gebaut. Bin ein Fan davon.


    Würde gerne ein Kastenwagenmodell Ducatobasis x290 ggf. X250 z.B. im Massstab 1:18 o.ä. zu meinem Hymercar umbauen.
    Leider habe ich bisher keinen Anbieter gefunden.
    Kennt einer von euch eine Bezugsadresse?
    Im Voraus besten Dank
    LG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Lothar,
    in Biberach habe ich damals meinen Re-Import T2 gekauft und selbst ausgebaut - war mein erster Campingbus.
    Ich fliege Flächenmodelle Segler bis ca. 5,5 m Spannweiter. Würde bei Gelegenheit mal bei euch auf dem Flugplatz vorbeischauen und ggf. eure Thermik schnuppern.


    LG Hans

  • Hallo Hans,
    aber gerne immer - bist du Eigenstart fähig oder brauchst eine Schleppmaschine?
    Hallo Reiner,
    ich halte mal Ausschau nach so nem Bausatz - darfs auch 1:12 o.a. sein?



    da gibst noch ein paar Prachtstücke - ich mach das schon 38 Jahre;)[/QUOTE]


    Ihr habt ja tolle Modelle gebaut. Bin ein Fan davon.

  • ...........
    Hallo Reiner,
    ich halte mal Ausschau nach so nem Bausatz - darfs auch 1:12 o.a. sein?


    da gibst noch ein paar Prachtstücke - ich mach das schon 38 Jahre;)

    [/QUOTE]


    Hallo Lothar,


    1:12 interessiert mich schon. Gerne Infos darüber.


    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!