Möbel Pössl 2WinVario

  • Hallo, erstmal mein Beileid für deinen Frust - ob der gerechtfertigt ist oder nicht ist wohl irrelevant. Zwar fahre ich selber nen Knaus (und warte jetzt auf die Kommentare ...), aber das Grundproblem scheint ja immer das selbe zu sein. Im direkten Vergleich auf der Messe scheint hier der Möbelbau etwas solider (nicht schöner!!) ausgeführt zu sein, aber in Summe ists wohl gleich. Auch fühle ich mit dir bei Händlern, die mehr kaputt machen als wieder ganz und einfach nur Ärger bedeuten. Sowas kenne ich leider auch. Es gibt jedoch auch andere. ABER eine wirklich fachlich saubere Arbeit wird die Ausname sein (ein Schreiner würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen). Darüber hinaus ist der Möbelbau genau genommen nicht wirklich auf Reparieren ausgelegt...


    Mein Fazit: Wenn mann es sich zutraut: Selber machen. Notwewndige Ersatzteile bei einem freundlichen Händler kaufen (klappt zumindest bei mir).


    Ach ja, und ich wäre sehr Vorsichtig, "alte" Fahrzeuge (>5 Jahre) mit den aktuellen zu vergleichen ... Ob die Qualität bei dem derzeitigen Boom besser geworden ist, wo einfach alles gekauft wird, was die Hersteller produzieren können? :( Mein Eindruck sagt ganz klar NEIN.

  • Hi,
    und ich dachte nach den Kommentaren hier, ich sei der einzige, der das nicht gewusst hat
    Berichte gerne mal, ob es bei Dir geklappt hat.


    viele Grüße Marco


    Hoi!


    Habe gestern geschaut, aber bei mir sieht die "Seilführung" und Spannung anders aus.
    Da muss ich mich erstmal mit beschäftigen, vermutlich gibt es verschiedene Hersteller für diese Schiebegitter?


    Habe aber auch nur "kurz mal eben" hingeguckt.
    Heute oder morgen in der Mittagspause mal sehen...


    Chrischan

  • Meines Wissens gibt es zwei Hersteller - einer mit und einer ohne Krümelsammelnut.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • - Fliegengitter Seitentür (gerade gestern die Seilführung gerissen)
    - bei einem Fenster der Dämpfer
    - Wasserhahn Küche gegen ein Modell tauschen, aus dem Wasser ohne zu spritzen kommt
    - viele Blindstopfen über Schrauben


    Zur Info: Unser 2WinVario ist nun schon 5 Jahre alt und hat 80.000 km gelaufen (nur Urlaubskilometer, auch Pisten/leicht offroad, kein Alltagsauto).


    Ich bin mit dem Möbelbau sehr zufrieden und finde diesen deutlich hochwertiger im Vergleich zu vielen anderen Wohnmobilen, auch zu allen anderen Pössl-Modellen (--> bei Detleff). Außerdem gibt es auch heute m. E. noch keinen besseren Grundriss in einem Kastenwagen für 4 Personen und 4 festen Betten.
    Dennoch habe ich 4 der o. zitierten Fehler auch:
    - Seilführung Fliegengitter vor ca. 2 Jahren gerissen (zuvor mit 2 x 3 Monate Elternzeittouren im Sommer extrem häufig genutzt) und seitdem schmerzlich vermisst. Ist eine Reparatur möglich, ohne die untere Führungsschiene ausbauen zu müssen? Hier steht nämlich der komplette Küchenblock drauf, den ich auf keinen Fall ausbauen wollen würde.
    - Bei mir haben 2 x die Plastikaufsteller der kleinen Dachfenster den Geist aufgegeben. Diese Fenster wurden ständig geöffnet (aufgrund ihrer Einbruchsicherheit (Einbauhöhe/Größe) auch beim Verlassen des Kastens, wenn er in der Sonne geparkt war; die Dachluken ebenfalls oft; die anderen Fenster nie. Ich habe 2 neue Aufsteller erhalten (Garantie), die absolut baugleich waren. Funktionieren bis jetzt... bei einem dieser kleinen Dachfenster ist im letzten Urlaub das beschichtete Verdunklungsplissee gerissen. Den Fensterrahmen kann man leicht ausbauen und dann habe ich das Plissee geklebt. Mal sehen wie lange dies hält...
    - Spritzt bei mir auch, gibt Schlimmeres und Abhilfe wurde oben erwähnt (müsste ich mal machen ;-))
    - Ich habe mit der Zeit quasi jeden Blindstopfen über den Schrauben verloren, eingesammelt, mit Sekundenkleber wieder aufgesteckt und dann keinen mehr verloren


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Meines Wissens gibt es zwei Hersteller - einer mit und einer ohne Krümelsammelnut.


    Ich habe einen der zweiten Sorte, da läuft das Plissee unten seitlich geführt...
    Meine Seile sind aber so lose, dass sie kaum Spannung mehr haben
    Daran liegts nicht.
    Allerdings habe ich die Kunststoffführungen unten mit Silikonspray benetzt und jetzt flutscht es wieder !

  • Allerdings habe ich die Kunststoffführungen unten mit Silikonspray benetzt und jetzt flutscht es wieder !


    Das habe ich auch reglemäßig gemacht und die Schiene u. (Drecksammlerausführung) auch regelmäßig gereinigt - Schnurr ist trotzdem gerissen...

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!