Möbelbau mit dem Laser

  • Ich hab lange rumgesucht bevor ich angefangen habe meinen Citroen Jumper L2H1 zum Mohnmobil auszubauen. Ich wollte alle Möbelteile mit einem Laser ausschneiden lassen nachdem ich präzise gemessen, gezeichnet habe und dann Laserschneiden lassen habe.
    Ich hab 12 platten Birkensperrholz 2,5x1,25 Meter 9mm dich verarbeitet. Kostenpunkt 468 Euro
    Das Laserschneiden hat dann nochmal 536 Euro gekostet.
    Es waren 136 Einzelteile und der Zusammenbau hat dann lediglich 2 Wochen gedauert. für den Einbau in den Kastenwagen hab ich nochmal 4 Wochen gebraucht.
    Ich würde es immer wieder so machen. es ist kostengünstig und super Präzise.
    Alle Möbel sind nur verklebt mit Cyanacrylat Kleber(Sekundenkleber) die schlitz und Zapfen Konstruktion erzeugt eine riesige Klebefläche. ich habe nicht eine einzige schraube für das verbinden der Möbelteile benötigt.
    Es ist Suuuuper stabil geworden.
    Gewicht des Holzes 138 kg alle 138 Teile komplett ausgeschnitten vor dem Zusammenbau.


    Fotos ganz unten in den zwei Links


    Nur am Rande:


    Ich kann in dem Bus ein ausgewachsenes 1200 cc BMW Boxermotorrad sicher transportieren.
    Dazu wird das Bett komplett incl. Bettdecke, Kopfkissen, Pyjama, Kuscheltieren an die Decke gezogen.
    Es sind unter dem Bett 10 Euronorm Boxen.
    In den Möbeln befinden sich 10 Schubladen mit Vollauszug.
    Es gibt 13 Saufächer mit Klappen. Und ein Staufach in einer Euro Norm box unter dem Sitz im Salon.
    Eingebaut ist ein 45 Liter Kompressor-Kühlschrank.
    Eine Webasto Airtop 2000 STC Luftheizung Diesel unter Flur
    Frischwasser im 60 Liter edelstahltank, unter Flur
    70 Liter Abwasser in GFK Tank, unter Flur
    Druckwasserpumpe Lilie, unter Flur
    100 Ah AGM Batterie
    100 Watt Solarpanel
    Solarregler Victron 75-15
    Schaltnetzteil 300 Watt Dometic
    Ladegerät 3,5 A CETEC
    Gaskocher Spül-Kombi von Dometic
    Fahrzeuggewicht nach Umbau 2610 kg
    Zulässigen Gesamtgewicht 3300 kg.
    Motorisierung 130 PS Blue Hdi Peugeot Diesel
    Fahrzeuglänge 5,45 m


    https://photos.app.goo.gl/aNCkudWd9JNwtwnm8


    https://photos.app.goo.gl/2eMTzqyWaZK5cTjbA

  • Respekt. Saubere Arbeit. Allerdings hätte ich mich für H2 entschieden. Angenehmer für den Rücken. Wie hast du den Innenraum vermessen damit die Umrisse der Möbel so gut passen?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Lieber "bursche",


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.
    Dein Fahrzeug hast Du ja schon vorgestellt, schreib dort einfach noch ein paar Zeilen über Dich. Ein richtiger Vorname ist auch immer gern gesehen ;)
    Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Also, Ich bin nur 1,67 groß, und da ich häufig Dachlasten transportieren will. ist mir der Hohe Bus einfach zu hoch.
    Und siehe da. Ich kann in meinem Bus aufrecht stehen. Gut das ich so klein bin;-)


    ZuGott schuf zuerst die Mittellinie. Das lernt man in der Berufsschule beim Technischen zeichnen.
    Zum vermessen hab ich habe auf dem Boden zunächst eine Mittellinie aufgezeichnet.
    Die Stufe zwischen Fahrerhaus und Laderaum war meine zweite Bezugskante.
    So entstant eine X und eine Y Linie.
    Eine Zweite Linie als Bezugslinie ist die Trennung zwischen Schlafbereich und Salon.
    In der Höhe (z) habe ich eine Spanplatte senkrecht hingestellt und an den Stellen im Bezug zur Mittellinie in den benötigten Höhen zur Fahrzeugwand gemessen, immer dort wo ich es brauchte.
    Dabei entstanden XY Koordinaten die ich in 2D CAD Zeichenprogramm sorgfältig eingetragen habe.
    Das war die Grundlage für die Konstruktionen.


    Ich bin von Beruf Werkzeugmacher.
    Auf die Idee mit dem Lasern bin ich gekommen als ich erfuhr das Modellflugzeuge aus Sperrholz auch mit dem Laser ausgeschnitten werden.
    Deshalb die schwarze schnittkante, worüber ich mich immer gewundert hatte. Ich min auch Flugzeug Modellbauer. Da dachte ich, das ist doch DIE Möglichkeit.
    Man braucht keine große Werkstatt mit haufenweisen Werkzeugen.
    Ich habe lediglich eine kleine Werkstatt im Keller unserer Altbauwohnung mitten in Hamburg ca. 3x4 Meter klein.
    Ausgestattet mit einer Tischbohrmaschine , Kappsäge, Schraubstoch und Werkbank.
    Akkuschrauber Handoberfräse Schwingschleifer und Handwerkzeug, was man eben so als Standardausstattung hat.


    Für den Einhau der Fenster und einkleben der Isolation hatte mir ein Freund seine Halle für 10 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zur Verfügung gestellt.
    Dort konnte ich auch die riesige einteilige Bodenplatte lackieren. Und Fenster einbauen geht in Dezember in einer Halle einfach viel besser,
    Das wa großens Glück und das Weihnachtsgeschenk schlechthin. Praktisch war auch die Hebebühne mit der es möglich war den Wagen von unten durchgehend zu Fotografieren und auszumessen für Tanks Heizung , Gas Abluftschacht und Wasserpumpe.

  • Klasse. Und die Zinken sehen richtig gut aus!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • super! das ist der innovativste ausbau, den ich seit langem gesehen habe... würde ich auch mal wieder ausbauen würde ich das prinzip glaub ich übernehmen, leichter geht wahrscheinlich nicht
    ... allerdings beim kühlschrank würd ich 'rücken' bekommen ;)

  • Suuper!


    Und jetzt der nächste Schritt:
    Du hast alle Maße für dein Auto. Biete deinen Holzbausatz jetzt zu einem "interessanten" Preis an. Und dann andere Kästen vermessen und irgendwann einen Laser kaufen.


    Spätestens dann nur noch mit schusssicherer Weste in die Öffentlichkeit, die Ausbauer wollen dein Fell.:eek:
    Denk´ mal drüber nach, der Markt ist vorhanden und du hast gezeigt, daß du es kannst.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Suuper!


    Das auf jeden Fall !


    Zitat

    Denk´ mal drüber nach, der Markt ist vorhanden ...


    Noch ja.
    Ob das so bleibt, weiß keiner - und die Rufe gehen dahin, dass es bald nun doch auch Pleiten geben wird.


    Werkzeugmacher in der richtigen Firma ist ein Traumberuf für einen wahren Künstler ! (Ich habe selbst einige Wm. erlebt in meinem Zweitberuf.)

  • Vielen Dank für eure Lohrbeeren und dei Anerkennung.
    Ich bin stolz auf das Ergebnis.
    In der Praxis funktionier der Bus hervorragend.
    Eine WC und Dusche brauche ich definitiv nicht.
    Dafür ist das Bett bin 186x145 schön groß
    Und der Platz im Salon um so größer.
    Personen bis 1,68 größe kommen mit dem H1 gut klar.


    Ich bin oft gefragt worden das Konzept zu vermarkten.
    Im Prinzip wäre es jetzt schon möglich einen Satz zu reproduzieren.
    Die anderen Komponenten die ich eingebaut habe müssen aber auch hergestellt werden.
    Den Edelstahl Frischwassertank habe ich extra angefertigt.
    Genauso der Abwassertank ist eine sonderanfertigung mit Durchführung für das Handbremsgestänge.
    So gibt es so einige Details die Sonderanferigungen sind.


    Der Bausatz ist nur ein kleiner Teil.
    Der Bausatz ruft nach Perfektionierung.
    Nur als Beispiel, könnten die Bohrungen zur Befestigung der Teleskopauszüge für die Schubladen gleich mit dem Laser vorgebohrt werden.
    Da sind der Detailarbeit keine Grenzen gesetzt.
    Trotz allem würde es sicher Reklamationen geben.
    Anrufe wie:" da pass was nicht" bleiben nicht aus.
    Und ich bin mir sicher, es wird zum Full-Time- Job. Und genau das will ich nicht.
    Der "Bausatz, der aus den .DXF Datein besteht hat auch ein paar Fehler die ich korrigieren müsste.


    Dann ist es nicht jedermanns Sache mit Sekundenkleber umzugehen.
    Für die meisten ist Sekundenkleber nichts anderes als ein Provisorium.
    Für Modellbauer die beste Erfindung seit Einführung der Digital Proportional Fernsteuerung.


    Wer schon einmal einen Prototypen gebaut hat (das macht man als Werkzeugmacher des öfteren)
    der weiß das es nicht das gleiche ist wen zwei Menschen das gleiche machen.
    Und etwas nachzubauen macht es oft erforderlich die Bedingngen gleich mit zu rekonstruieren.


    Wer interesse hat und gerade am Anfang steht, und noch nicht genau weiß wie er es anfangen will,
    dem gebe ich hier gern wichtige Hinweise.
    Es gibt fFrmen die das Laserschneiden als Dienstleistung anbieten.
    Ich habe eine Firma gefunden, die mir das Holz schneidet. Das ist die Grundlage für so ein Projekt.
    Vorversuche zur Ermittlung der Laserschnittbreite sind erforderlich damit die Schnittbreite beim konstruieren berücksichtigt wird.
    Versuche sind erforderlich um zu ermitteln wie groß der Klebespalt in Verbindung mit Sekundenkleber sein muss.
    Anderer Klebstoff ist schlecht in der Verarbeitung. Man bräuchte unmengen an Schraubzwingen.
    Sekundenkleber ist da wie beim Schweißen:"erst heften dann verschweißen. Dann braucht man keine Schraubzwingen.


    Ich werde mich damit gewiss nicht kommerziell betätgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!