Möbelklappern tolerieren ?

  • Ein Thema mit vielen,vielen Beiträgen in den unterschiedlichsten Foren.
    Grundsätzlich scheint es hier zwei Fraktionen zu geben:
    Die eine Fraktion hat grundsätzlich kein Klappern zu vermelden.
    Die andere Fraktion vermeldet mal mehr mal weniger Klappern im Möbelbau.
    Hierzu gibt es dann auch differenzierte Betrachtungen:
    - Meine Möbel klappern ständig während der Fahrt
    - Meine Möbel klappern nur bei schlechten Strassen
    - Meine Möbel klappern gelegentlich
    Einig scheint man sich zu sein, dass es grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) keinen ruhigen Kastenwagen gibt.
    Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die Klappergeräusche als "Gottgegeben" bis zu einem bestimmten Maß hingenommen werden sollten, oder ob man, gerade in der Garantiezeit, immer wieder Nachbesserungen einfordern sollte.

  • Nix ist Gottgegeben. Alles ist ein Kompromiss aus Gewicht und Preis. Wobei ja meistens der Inhalt klappert. Vieles an den Möbeln kann nachgestellt, mit Filz ruhiggestellt oder gut gepackt werden.


    Unsere Möbel, nicht der Inhalt, klappern in den Bardenas Reales ziemlich arg. Sonst gehts.
    Du scheinst mit dem Neuerwerb sehr unglücklich zu sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Unglücklich bin ich nicht bei meinem Neuerwerb.
    Allerdings war ich auf der einen Seite verwöhnt von unserem Malibu, der ausnehmend ruhig war, auf der anderen Seite war meine Erwartungshaltung bei meinem neuen Fahrzeug (La Strada) schon recht hoch.
    Enttäuscht bin ich in der Tat von der Geräuschentwicklung (Möbelklappern) bei weniger gutem Strassenbelag; zweimaliges Nachbessern durch den Händler hat nicht viel gebracht.
    Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

  • Ich denke das jedes Wohnmobil mehr oder weniger Geräusche von sich gibt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht damit meinen Händler zu konfrontieren (war ja froh das ich diesen Id... nie wieder sehen musste :)
    Ich habe zusammen mit meiner besten Beifahrerin innerhalb einer Saison 95% aller Geräusche (Klappern, Quietschen, Scheuern etc.) eliminiert. Manche Geräusche sind irrsinnig schwer zu lokalisieren. Aber Geduld und eine Frau mit den besten Ohren der Welt waren von Erfolg gekrönt. Hin und wieder kommt was Neues dazu, dann wird wieder gesucht.


  • Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die Klappergeräusche als "Gottgegeben" bis zu einem bestimmten Maß hingenommen werden sollten, oder ob man, gerade in der Garantiezeit, immer wieder Nachbesserungen einfordern sollte.


    Nun ja, bei uns sind sie nicht gottgegeben, sondern liegen an dem Inhalt, den wir da reingetan haben. Die Möbel selber sind still.


    Und wenn sie klappern würden, würde ich da selber für Ruhe sorgen, denn sofern nicht irgendwelche Dinge wirklich kaputt sind, dann ist es eher konstruktiver Natur und dann sind die Abhilfemaßnahmen der Werkstatt sicherlich auch nicht besser und wirksamer als meine eigenen.

  • Unglücklich bin ich nicht bei meinem Neuerwerb.
    Allerdings war ich auf der einen Seite verwöhnt von unserem Malibu, der ausnehmend ruhig war, auf der anderen Seite war meine Erwartungshaltung bei meinem neuen Fahrzeug (La Strada) schon recht hoch.
    Enttäuscht bin ich in der Tat von der Geräuschentwicklung (Möbelklappern) bei weniger gutem Strassenbelag; zweimaliges Nachbessern durch den Händler hat nicht viel gebracht.
    Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.



    Bist du sicher das die Möbel klappern?
    Ich habe ja schon geschrieben das meine Möbel nicht Klappern.
    Vielleicht spart La Strada jetzt an der falschen Stelle.


    Am Anfang hat bei mir das Seitz S4 Fenster in der Schiebetür geklappert.,bis ich das mit Filz habe abstellen können.
    Dort Fenster Schiebetür würde ich mal nachforschen ob das klappern nicht von dort kommt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Gasmann,
    klappern und das auch noch bei einem neuen Fahrzeug. Den einen lässt es kalt den anderen nervt es.
    Mich hat es tierisch genervt. Um meinen Händler nicht zu belästigen ( Händler ist super, aber die Km jedesmal, Termin machen usw.) bin ich selbst auf die Suche gegangen.
    Die beste aller Beifahrerinnen fuhr (eine Strasse, Fahrbahndecke ein Flickenteppich) ich lag im Mittelgang.
    Letzendlich einige Möbelschrauben nachgezogen, Schließbleche der Möbelschlösser nachgestellt, Möbelteile welche Spiel hatten und quitschten ruhiggestellt
    und am schwierigsten war das Auffinden einer Geräuschentwiklung wärend Kurvenfahrten aus dem vorderen Teil.
    Die Ursache war eine Holzleiste aus dem Möbelbau, schön versteckt im Drehmechanismus des Fahrersitzes.
    Das Fahrzeug : Avanti XL von LaStrada. Etwas enttäuscht waren wir schon.
    Mittlerweile lieben wir unsere Kiste.
    Gruß Erwin

  • Es heißt doch nicht umsonst: Abenteuer Kastenwagen.
    Nachtrag: Ein Vorhang zwischen Fahrerkabine und restlichem Kawa wirkt Wunder und ist vor allem auch im Sommer gut fürs Klima!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Wir mussten uns auch erst an die Geräuschkulisse in unserem Sunlight gewöhnen.
    Es hat einiges an Zeit gebraucht bis wir den Inhalt der Schränke geräuscharm verstaut hatten.
    Die Lattenroste haben wir mit Filz unterlegt und die obere Schiene der Fliegengittertür musste etwas gekürzt werden.
    Jetzt sind die Geräusche erträglich und wenn wir Abends in die Koje gehen ist sowieso Ruhe ;)

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die Klappergeräusche als "Gottgegeben" bis zu einem bestimmten Maß hingenommen werden sollten, oder ob man, gerade in der Garantiezeit, immer wieder Nachbesserungen einfordern sollte.


    Kann ich verstehen und nichts ist in einem Kastenwagen nach Norm "Super Silent" verbaut!


    Es ist und bleibt ein LKW, welcher eine wohngerechte Einrichtung bewegt, anstatt einer modularen Sortimo Aufteilung für Werkzeug und Kleinteile eines motivierten Gas-Wasser Fachgesellen, welche dann auch klappern dürfen.


    Mich hat es auch tatsächlich genervt und ein gewisses Spiel in den Möbelklappen ist eh immer vorhanden.


    Das ist Konstruktionsbedingt nicht abstellbar und nur in eigener Initiative zu lösen.


    Ob nun Clever, Pössl, La Strada, Malibu.....etc.
    Es gibt immer etwas zum "klappern"!


    Es waren daher auch initial keine Gründe dieses beim Händler zu reklamieren, da er auch keine wirkliche Lösung für mich parat hatte und ich wusste vorher darum.


    Meine eigenen Intuitionen verleiteten mich daher schon zu Maßnahmen, um das vorhandene Spiel in Möbelklappen zu verringern.


    Das macht kein Händler und es sind die eigenen Bedürfnisse und Ideen um Ruhe in die Kiste zu bringen.


    Alle Möbelklappen und Schubkästen wurden daher mit Bürstenband versehen, um die Andruckstärke zum Schloss zu erhöhen.


    Der Gag ist das Spiel zu verringern, damit das Schloss seine eigentliche Arbeit der Ruhe aufnehmen kann.


    Meine Empfehlung:


    https://www.amazon.de/gewebe-profi-Bürstendichtung-Meterware-Bürstenhöhe-Selbstklebend/dp/B074FW2W5H/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=gewebe-profi+bürstendichtung&qid=1611266890&sr=8-3


    Was soll ich sagen?!.......Ruhe ist eine Tugend der eigenen Initiative mit ein wenig Investition der eigenen Zeit. ;)


    Ich denke es ist eine unabdingbare Maßnahme für jedermann, welcher sich für Kasten & Co entschieden hat.


    Egal für welchen Hersteller sich letzten Endes entschieden wurde.


    Die Kategorie "Kasten" bewegt alles in einer gewissen Akzeptanz einer Geräuschkulisse mit Toleranzen der eigenen Wahrnehmung!


    LG Otti

  • Wir sind von unserem Sunlight echt begeistert. Ich hatte vermutet, dass ein Kastenwagen, der sich eher im preiswertem Segment bewegt, eher zum Klappern und Quitschen neigt. Aber nichts. Außer, diese verdammte Verkleidung des Rollos an der Schiebetür. Man, das hat schon Nerven gekostet. Alles versucht, Runde gedreht - alles gut. Dann am Wochenende los und schon war es wieder da. Bis jetzt eine never ending Story. Ich bin kurz davor ein neues einzubauen.
    Wenn es an mehreren Stellen klappert kann man das eher tolerieren. Klappert es nur an einer Stelle nervt das viel mehr.

  • Außer, diese verdammte Verkleidung des Rollos an der Schiebetür.


    Schiebe im "Spackmodus" das Fliegengitter zuvor davor bis Mitte Fenster und es ist Ruhe bei verschlossener Schiebetür!
    Alles braucht wenig Spielraum, damit es keine Geräusche entwickelt!
    Ist alles bekannt, unabhängig vom Hersteller.

  • Danke Ottmar,
    werde ich mal ausprobieren. Klingt logisch und macht Sinn! Ich werde berichten. Ist ja auch das Standartrollo, das vielfach von allen Herstellern verbaut wurde.


    Nervte mich auch, bis ich den Spielraum verkleinerte.
    Umrandung Fenster und seiner Verkleidung verleiteten zur Eigensinnigkeit.
    Ich schiebe das Fliegengitter im Spielraum der Unruhe bei geschlossenener Türe in die Mitte der möglichen Geräuschkulisse.,
    Seitdem ist Ruhe.:rolleyes:


    Weil es ist kein Platz mehr vorhanden um Geräuschvoll zu nerven.


    LG Otti

  • 2012 kaufte ich einen Avanti C. Zu meiner Überraschung klapperte da gar nix.


    Allerdings war das Fz. als Pressefahrzeug vorgesehen. Vielleicht wurde es deshalb mit ein wenig mehr Liebe zusammen geschraubt.
    auch nach 25000 km bleib das so, war top zufrieden.


    ein paar Jahre später kam ein Pössl.... nicht so schlecht aber trotzdem WELTEN dazwischen

  • Die eine Fraktion hat grundsätzlich kein Klappern zu vermelden.


    Zu meiner Überraschung klapperte da gar nix.


    Die andere Fraktion vermeldet mal mehr mal weniger Klappern im Möbelbau.


    Dieses Thema wird zu gar keinem Ergbnis führen. Weil auch "klappern" subjektiv ist.


    z.B. Glaube ich Blechhütte nicht, dass da gar nix geklappert hat. Wo hat nichts geklappert? Auf einer deutschen Autobahn oder auch auf einer Strada Communale, die grad in Schotter übergeht, vorher aber schon schlaglochübersät war?


    Der eine sagt, sein Auto klappert - er bezieht es auf das Reisen auf allen Belägen, der andere sagt, hier klappert nix, meint aber nur auf guter Straße. Fragt man dann nach: Auch auf üblen Wegen? Ja, dann dann auch. Und wenn man die Möbel beruhigt hat, ist´s der Inhalt. So what?


    Wer das Klappern nicht ertragen kann, soll Wohnwagen ziehen oder Ferienwohnung mieten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!