Möglicher Grundriss VW LT 35 Baujahr 2004, mittellang mit Hohdach

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.


    Ich habe bereits das gesamte Internet und dieses Forum durchsucht, leider nicht die notwendigen Infos gefunden. Wir haben uns einen VW LT 35 mit mittlerem Radstand und dem serienmäßigen Hochdach gekauft. Wir haben einen Innenausbau wie bei einem Fiat Ducato im Kopf. Gern wollen wir hinten ein Querbett einbauen ( wir sind nicht so groß :) ) , davor, auf der Fahrerseite eine kleine Naßzelle mit einer Kasettentoilette, gegenüber bis in den Schiebetürauschnitt einen Küchenblock und zwischen Naßzelle und dem Fahrersitz noch ein Einzelsitz um eine dritte Person mitnehmen zu können.


    Gibt es jemanden im Forum der solch einen Grundriss in diesem Fahrzeug umgesetzt hat ?


    Besten Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    das was du da beschreibst, ist doch quasi die Standard-Konfiguration, wie sie in nahezu jedem Fahrzeug umgesetzt wird. Bis auf den Einzelsitz. Das ist in den meisten Fällen dann eine Sitzbank.


    Schau mal speziell in die Ausbautagebücher, da wirst du dann bestimmt fündig.


    Ansonsten besser spezielle Fragen ... dann bekommst du auch (meist ;)) eine hilfreiche Antwort


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank!


    Ja, es ist definitiv ein Standartgrundriss, mich interessiert ob es bei meinem Fahrzeug umsetzbar ist.
    Inzwischen habe ich den Grundriss im Fahrzeug einmal aufgezeichnet, es müsste passen.


    Übrigens ist dein Ausbau wirklich super, besser geht es ja gar nicht!


    Besten Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    grundsätzlich schließe ich mich Franks Aussage an. Wenn du ein genaues Bild von deiner Idee haben möchtest, mach eine Skizze vom Grundriss und baue deinen Ausbau mit Kartons als Modell, die du in deinen KAWA stellst. Dann bekommst du einen genauen Blick dafür, wie das später mal aussieht. Auch mal die Bettlänge mal probeschlafen, indem du ein normales Bett abgrenzt.


    Viel Spaß beim planen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Holger,


    danke für die Blumen.


    Ein weiterer Tip wäre, auf eine der Wohnmobil-Messen zu fahren und dort mit Fotoapparat und Zollstock mal in die Autos zu gehen und Maße aufzunehmen.


    Das haben wir auch so gemacht und am Ende hat es sich ausgezahlt zu wissen, welche Maße, Abstände, usw. für einen selbst o.k. sind. Uns haben z.B. die knapp 40cm zwischen Küchenblock und Sitzbank ziemlich verunsichert. Auf der Messe nachgemessen ... so gebaut ... heute wissen wir, dass es passt.


    Gleiches gilt dann für Nasszelle, Tischgröße, Hohe des Küchenblocks, Maße der Oberschränke, Abstand zwischen Liegefläche und Oberschrank, ....


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Die Blumen hast du dir verdient, ich denke es als Bootsbauer, Tischler und staatl. gepr. Holz-und Kunststofftechniker beurteilen zu können. Das ist ein Supersusbau geworden!


    Übrigens war ich am Samstag bei einem Wohnmobilhändler in der Nähe von Flensburg und habe mich dort ganz genau umgesehen. Tolle Ideen mitgenommen. Super fand ich bei einem Malibu Ausbau das die Toilette unter die Sitzbank hinter dem Fahrersitz gedreht wird, so hat man in der Naßzelle viel Platz.


    Ich möchte den LT jedoch nicht zu professionell ausbauen, dazu ist das Basisfahrzeug Baujahr 2004 doch schon etwas zu betagt. Erst einmal Erfahrungen sammeln und diese für einen späteren Ausbau eines frischeren Basisfahrzeugs abspeichern. Hier in den Ausbautagebüchern gibt es viele Infos die wirklich weiterhelfen.


    Interessant für mich wäre wie ich einen dritten Sitz hinter den Fahrersitz bekomme und dieser vom TÜV auch eingetragen wird. So eine fertige Sitzbank kostet ja ein kleines Vermögen . Wir hatten in den 90ern einmal ein Alkovenwohnmobil von Bürstner, da hatte ich die Sitzkonsolen selbst geschweißt und Dreipunktgurte integriert. Der TÜV war begeistert da es dort serienmäßig nur Beckengurte gab. Da unsere Kinder damals in Kindersitzen mitgefahren sind war die Dreipunktlösung etwas sicherer. ( Um dem der mit mir schimpfen möcht vorzubeugen, ich habe einmal einen Schweißschein absolviert, es würde also nicht einfach zusammengebrutzelt...).


    Ich habe noch etwas Zeit die Ideen zu sammeln, jetzt steht der LT gestrippt in der Halle und soll komplett neu lackiert werden. Dann geht's los mit dem Ausbau. Dachluken (alles Hekiluken) , Fenster von Seitz mit Falltrollos und Mückengitter, Thatfordtoilette, Solaranlage liegen schon bereit.


    In 2018 soll es zum Nordkap gehen. Also noch viel Zeit für den Ausbau .


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    wenn ich jünger wäre, würde ich es so machen wie Du. Aaaaber.... ich bin's eben nicht. Wir haben einen 5,40 Ducato mit Nasszelle in der Mitte und Festbett im Heck. Was anderes war nicht zu kriegen, aber begeistert sind wir überhaupt nicht von diesem Layout. Die Nasszelle steht als riesiger Block im Weg, wenn man zum Bett will, muss man sich durch den engen Gang zwängen. Ich würde versuchen, die Nasszelle ins Heck zu verlegen (wie beim VW California Exclusive), aber recht schmal auf einer Seite, und dann daneben das Bett längs. Dann brauchst Du nicht mal eine Entsorgungsklappe fürs Klo zu bauen, sondern kannst das durch die Hecktür machen. Der Raumeindruck dürfte so wesentlich besser sein. Zwar ist der Zugang zur Nasszelle dann ein bisschen durch den Radkasten behindert, aber ich denke, das ist machbar. Ein Festbett ist natürlich klasse, aber da könntest Du das Fußende (das ja nicht so komfortabel sein muss wie der Rest des Bettes) zum Hochklappen machen und so für den Aufenthalt am Tag viel Platz gewinnen. Wenn Du eine zweite Sitzreihe brauchst, kann das möglicherweise sogar die serienmäßige sein. Ansonsten würde ich nicht zu viele Schränke fest einbauen, Hängeregale aus Stoff mit Pappfüllung sind leicht und lassen auch später noch Veränderungen zu. Du willst nicht zu professionell ausbauen, das klingt gut. Es könnte sich ja herausstellen, dass Ihr vieles, was andere normal finden, gar nicht braucht. Großer Kühlschrank? Eine Kompressorbox ist für manche viel besser und braucht keine Abgasvorrichtung. Große Gasanlage? Mit der Kompressorbox braucht man die nicht. Dreiflammiger Herd? Du meine Güte, wir hatten immer zwei Flammen und immer nur eine gebraucht.
    Denk dran, alles leicht zu bauen. Pappelsperrholz ist die erste Wahl.
    Das sind nur sehr private Anmerkungen. Wie gesagt, ich hätte auch Lust....
    Herzliche Grüße! Gutes Gelingen wünscht Dir
    Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    3 Mal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Sorry, Holger, ich habe bei meinem Beitrag vergessen, dass Du Holzfachmann bist. Vergiss bitte die Empfehlung mit dem Pappelholz, Du wirst es selbst besser wissen. Aber noch ein Tipp, den Du vielleicht schon weißt: Es ist immer gut, vorher den TÜV-Menschen zu Rate zu ziehen. Psychologisch sowieso, denn jeder freut sich, wenn er um Rat gefragt wird. Das schafft eine gute Atmosphäre.
    Gruß Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps!


    Ich werde, wenn der LT fertig lackiert ist damit beim TÜV vorbeifahren und mich beraten lassen. Es ist jetzt der dritte Bus den ich ausbaue. Der Erste war ein VW T 2., der Zweite war ein VW T 3, einen VW LT der ersten Serie habe ich einmal als Sven Hedin komplett restauriert, Innenausbau komplett raus und geschweißt wie ein Weltmeister. Hat viel Spaß gemacht.


    Die wichtigsten Vorgaben desTÜV sind mir bekannt.


    Wichtig wäre für mich noch eine kostengünstige Lösung für einen Sitz hinter dem Fahrersitz um eine dritte Person mitnehmen zu können. Hoffe ich finde eine Lösung.


    Heute hat unser LT den ersten Lackgang bekommen, mit dem Originalfarbton weiß. Wenn dieser durchgehärtet ist geht es weiter mit rot ( unter der Sicke der Karosserie und im Fensterbereich seidenmatt schwarz. So wird der Bus etwa so aussehen wie der neue Crafter von Knaus.


    Ihnen haben wir mit einem Eddingstift den Innenausbau aufgezeichnet, wir denken es wird klappen mit der geplanten Aufteilung.


    Besten Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    wir haben Schnierle-Sitze gebraucht erworben (eb..) und dann einen Schnierle Alu-Systemboden eingeklebt. Es reicht hier auch nur eine kleine Fläche, so breit wie die Sitze eben sind und einen Meter Länge. Alternativ das Quick-Out mit einer Sitzschiene, die ebenfalls eingeklebt und verschraubt wird. Wurde absolut problemlos beim TÜV abgenommen, da Schnierle ein Gutachten für fast alle Kastenwagen hat. Am besten direkt an Schnierle wenden.....
    Die besten Grundrissideen habe ich übrigens bei den Individualausbauern bzw. Kleinserienherstellern wie CS oder HRZ gefunden. HRZ z.B. hat mit dem HRZ-City einen schönen Grundriss mit Längssitzbank und Heckbad. Bei langem Radstand ist davor Platz für einen oder mehrere Sitze. Mein Ausbautagebuch ist da nicht mehr ganz aktuell, wir haben das noch mal umgebaut nach dem Vorbild HRZ City.
    Viel Spaß und Erfolg,


    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!