Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Hallo,
    Vor einem halben Jahr habe ich meine Gelbatterie gegen eine 150Ah Liontron 1:1 getauscht. Ein 25A-Votronic B2B-Lader mit 16mm²-Verkabelung war bereits vorhanden (das TR abgeschaltet), ebenso ein Victron 75/15 MPPT- Solarregler (Bluetooth). Letzteren habe auf ich die LiFe Kennlinie eingestellt. Den B2B-Lader, der leider noch keine LiFe-Einstellung hat, auf AGM2= 14,4/13,5V. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, abends TV, die Dieselheizung über Nacht, am Morgen die Kaffeemaschine und auch noch der Fön meiner Frau. Früher war das undenkbar, heute ist das kein Problem mehr; im Rahmen der Batteriekapazität natürlich.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ... gibt es News?


    Grüße,
    Andi


    Hallo Andi,
    leider hat der Händler den bestellten Liontron nicht geliefert :( und leider sind keine mehr erhältlich.
    Da ich aber kurzzeitig einen Akku haben wollte, habe ich nun einen von Creabest (172Ah) eingebaut.
    Dieser passte längst eingebaut unter dem Fahrersitz.


    Dieser wird nun seinen Dienst bis April verrichten, danach werde ich wahrscheinlich den 200Ah von Liontron verbauen.
    Der Creabest wird dann wieder verkauft.


    Gruß Uwe

  • Dürfte die Gemeinde wissen weshalb der Creabest wieder verkauft wird. Taugt der gar nichts?


    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,
    bis jetzt kann ich nichts negatives zum Creabest berichten.
    Ab Freitag werden wir diesen eine Woche testen, aber ich habe schon einen kleinen Härtetest mit dem gemacht.
    Ich hatte ihn mit ca. 15A entladen und da war er sehr stabil.
    Liontron war mein Wunschakku und nur deswegen will/werde ich wahrscheinlich wechseln.
    Aber vielleicht kommt ja auch alles anders :affehand:


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    nach einer Woche bin ich nun wieder zurück und der Akku hat sich Vorbildlich verhalten.
    Da ich nun aber genau wissen wollte wieviel Energie nun wirklich im Akku ist, habe ich habe gestern den Akku getestet.
    Entladen mit ca. 1C (16A) bis das BMS abgeschaltet hat.


    Das war bei 11,4V und 165Ah.
    https://poesslforum.de/media/k…ttachments/12999/Lipo.png


    Die Spannung blieb bis zu einer Entnahme von 160Ah auf über 12V.


    Damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Uwe


  • Hi, hast du zum Creabest weitere Erfahrungen sammeln können ?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo,


    die Aussage war

    @wontiLithiumbatterieen haben einen extrem hohen Ladestrom, der deine restliche Fahrzeugelektrik zerstören kann.


    und entsprechend ungläubig war die Nachfrage was und wie den ...:anguished:
    Das unter Fahrzeugelektrik ein Kabel zu verstehen ist ist sicher nicht nur mir neu. :sunglasses:


    cu

  • Moin zusammen,
    hab mein "E-Werk" auch von AGM auf LifePO4 umgestellt - 3 Tage - Kurzprobetour erfolgreich durchgeführt.
    Bisher: 2 x 95 Ah AGM unter Dinette Bank mit Schaudt ELB und Büttner BCB 20 für Ausbauversorgung
    1 x 260 Ah AGM im Ex Gaskasten mit Büttner LB 45 für Inverterversorgung (230V, 2500 Watt)
    Jetzt: 2 x 150 Ah LifePO4 (SuperLithium) liegend unter Heizung (Heck) mit Schaudt ELB und Schaudt Booster (70 A) für Aufbauversorgung und Inverter
    Vorteil: Gleiche Nutzleistung von ca. 240 Ah bei 90 - 100 kg Gewichtseinsparung !!
    Wichtig: Vom ELB muss die Klemme 3+4 abgeklemmt werden, keine Verbindung zu Starterbatterie (wären nur 30A möglich), Ladung der LifePO4 erfolgt nur über Booster (neue, angepasste Kabelquerschnitte).
    Ladung der Starterbatterie weiterhin möglich, Kühlschrankbetrieb bei Fahrt weiter direkt über Starterbattrie.
    Nächste Woche geht´s hoffentlich (Corona) auf längere Tour, werde vom "Hoppen" berichten und ob alles weiter funzt.
    VG, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Vorteil: Gleiche Nutzleistung von ca. 240 Ah bei 90 - 100 kg Gewichtseinsparung !!


    450Ah alt und jetzt 300Ah. wieso also gleich und wieso 240.
    Jedem Akku kannst du unter den angegebenen Entladeströmen 100% der Ladung entnehmen, die angegeben ist ( Neuer Akku bei normalen Temperaturen)
    Wenn also auf der AGM Batterie 100Ah C20 steht, kannst du 20h lang 5A ziehen und erreichst dann die Entladeschlussspannung. Bei hohen Entladeströmen sinkt die Kapazität. C10 also 10 Stunden entladen hat der Akku dann ca. 85Ah. Also 10h mit 8,5A entladen.
    Das spielt dann z.B. bei einem Wechselrichter eine Rolle wenn der 50 oder mehr A zieht. Für den normalen Verbrauch Heizung usw. ist das aber unerheblich.

  • Einen Bericht würde ich mit Freuden lesen:)
    Ich wünsche Dir einen problemlosen Einbau


    Gruß
    Christoph


    Ich habe die 150ah Liontron Untersitzbatterie vor einem Jahr eingebaut in einen Hymercar Grand Canyon. Sitz abbauen, AGM raus, Liontron rein, fertig. Allerdings passt die da so gerade rein, weil im Hxymercar da noch entsprechende Sicherungen unter dem Sitz verbaut sind und deshalb nicht der ganze Platz unter dem Sitz bereitsteht, Messt dasvorher genau aus. Die Batterie hat ja ein BMS mit Bluetooth und eine passende App.und ich habe die ersten Wochen immer genau geschaut, was für Ströme fließen und wie sich die Temperatur des Akkus so entwickelt. An der Fahrzeugelektrik habe ich sonst nichts geändert, wobei die bei Hymercar glaube ich schon sehr ordentlich ist (Schaudt).


    Alles unauffällig und ich bin sehr zufrieden.


    Komplikationen gab es eher beim der Drehkonsole des Sitzes. Hier war eine Schraube so fest, dass wir Mühe hatten, den Sitz abzubauen. Diese Schraube musste dann beim Einbau ersetzt werden. Auch passten die original verbauten Batterieklemmen nicht auf die Liontron. Hier mussten große her und ich benötigte dafür eine passende große Crimpzange, die mir niemand leihen konnte und die ich mir dann kaufen musste. Diese Dinge haben den Eibau auf mehrere Tage verlängert, weil ich dieses Material kaufen bzw. bestellen musste. Bereitet Euch also besser vor!


    Stephan

  • I


    Komplikationen gab es eher beim der Drehkonsole des Sitzes. Hier war eine Schraube so fest, dass wir Mühe hatten, den Sitz abzubauen. Diese Schraube musste dann beim Einbau ersetzt werden. Auch passten die original verbauten Batterieklemmen nicht auf die Liontron. Hier mussten große her und ich benötigte dafür eine passende große Crimpzange, die mir niemand leihen konnte und die ich mir dann kaufen musste. Diese Dinge haben den Eibau auf mehrere Tage verlängert, weil ich dieses Material kaufen bzw. bestellen musste. Bereitet Euch also besser vor!
    Stephan


    Danke für den Bericht. Das gefällt mir, dass es so einfach gehen kann. Ich habe übrigens bei einem Angebot von Greenakku einen Poladapter gesehen der zusättzlich dazugekauft werden kann. Aber ohne deinen Hinweis wäre mir das nicht aufgefallen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe versucht einen Liontron bei Greenakku zu kaufen, keine Chance..... eine Frage wegen der Ladekennlinie wurde beantwortet, alle weitere Tickets dann entweder gar nicht oder einfach gelöscht. Die HP wirkt professionell, alles weiter ist leider unterirdisch. Liontron selbst verkauft übrigens keine Akkus, das läuft über Greenakku die zu Liontron gehören.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!