Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Wir haben unsere 2x95 AGM gegen eine billige150Ah Lifepo für 950 Euronen vom deutschen Fachhändler getauscht ,und der Umbau war kinderleicht. Solarregler und Ladegerät auf Lifepo umgestellt...das war alles. Der Umbau hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen,das Landstromkabel bleibt zu Hause, und der Kompressorkühli arbeitet mehrere Tage am Stück ohne das wir an Energiemangel leiden. Die Lima liefert ohne Booster knapp über 20A ,und die 180er Platte auf dem Dach ist auch ausreichend...selbst bei bedecktem Himmel kommen wir mit unserem Verbrauch gut klar.
    Fazit: Wir sind froh es direkt nach Kauf des Kastens gemacht zu haben... das Haushalten mit dem Strom auf den ersten Fahrten war nicht schön...gehört aber un der Vergangenheit an. Die neuen AGM gingen auch direkt zu einem guten Kurs in der Bucht weg ,so das sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hielt. Auf Langzeiterfahrungen sind wir sehr gespannt,und werden berichten.

  • Hast du den Sitz wegen dem Sicherungskasten ausgebaut?
    Ich hatte doch irgendwo gelesen, die Untersitzbatterie geht da so rein.


    Du musst die alte Batterie ja auch rausbekommen und die neue Batterie wieder fixieren. Das ist über Metallbügel gelöst, die über dier Batterie verschraubt werden. Allein daran wäre ich durch die Drehkonsole nicht gekommen. Einmal abgesehen davon, dass ich mir nicht zugetraut hätte, das schwere Ding da reinzuschieben.


    Stephan

  • Ich habe versucht einen Liontron bei Greenakku zu kaufen, keine Chance...


    ...meine Liontron (Untersitz) wurde Freitag letzte Woche von Greenakku verschickt und ist seit Montag bei uns. Allerdings sind wir im Moment gerade noch unterwegs... mit 2xAGM und kaputtem Solarregler (Schaudt knapp das fünfte Jahr). Der wird nachher, nach dem Frühstück getauscht... sind in Polen :).

  • Wir lassen einen nagelneuen Jumper individuell ausbauen. Aktuell ist noch der überflüssige Werkzeugsatz unter dem Sitz.
    Ich gehe davon aus, dass die Batterie ohne Sitz ausbauen da drunter geschoben werden kann.
    Wir probieren das einfach mal aus.


    Je nachdem wie hoch die Batterie ist bekommt man sie knapp heraus. Du kannst aber auch vorne am Sitz die beiden Schrauben lösen und die somit die ganze Sitzkonsole etwas anheben. Das bringt dann den entscheidenden cm.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Lifepo4 ist mittlerweile eine gute Woche im Einsatz und bisher sind die Werte sehr zufriedenstellend. Egal ob Lima, Solar oder Landstrom hat der 1:1 Austausch funktioniert. Das integrierte BMS arbeitet zuverlässig und regelt auch den Ladestrom. Am Samstag geht es 3,5 Wochen in Urlaub, Ziel ist es den Landstrom noch weiter zu reduzieren.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Michael,
    ich habe seit mehr als einem Jahr die 150Ah Liontron in Betrieb. Seit dem hat mein Wagen kein Landstromkabel mehr gesehen.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich habe schon vor meinem Wechsel auf LiFePo4 einen Votronic-Ladewandler 1212/25 (mit 16mm² Verkabelung) gehabt. Der macht mit der AGM-2-Einstellung (14,4V- 13,45V) genau das, was er soll, er lädt mit 25A. Den Rest erledigt das BMS. Bei voller Batterie und ausreichend Solar, schalte ich den Booster mittels Fernbedienung ab. M. E. macht der Ladewandler in Verbindung mit einem Lithium-Akku Sinn, da er auch als Ladestrombegrenzer fungiert, also ggf. die LiMa schützt.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken auf LiFePo4 umzusteigen.
    Aktuell habe ich eine 105Ah AGM mit Ladebooster MT-LB 45 verbaut. Der Ladebooster ist aus 2014 und hat keine spezielle Einstellung für LiFePo4 Batterie. Geht das trotzdem und wenn ja welche Einstellung sollte ich dann wählen.
    Danke im voraus

  • Moin,
    hab vor ein paar Wochen auf LifePo4 von Super-Lithium umgerüstet.
    Habe nach einiger Konversation mit Büttner meinen MT-LB45 und auch den MT-BCB20 rausgeworfen, da Bj. 2015
    Es soll zwar die Möglichkeit des Umprogrammierens auf LifePo4 geben, aber recht kostspielig - auch war Büttner recht "zugeknöpft" - da ich die Batterien wohl nicht von denen bezogen habe.
    Schaudt war da wesentlich kooperativer und ich hab jetzt nen Booster WA 121545 eingebaut der feuert nun bis zu 70 A in die LifePo4.
    Aber Achtung !!! Falls ein ELB serienmässig verbaut ist, muss der umgangen werden und auch dickere Kabel von der Starterbatterie sind nötig !!!
    Alles funktioniert bestens - war drei Wochen auf Tour - kein Landstromanschluss in dieser Zeit.
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich habe den vorhandenen Ladebooster VOTRONIC VCC 1212-45, max 45A, beibehalten und statt des normalen Temperaturfühlers für Bleibatterien einen Festwiderstand von 2180 Ohm eingesetzt. Damit wird die maximale Ladespannung auf ca. 14,05 V begrenzt. Das hat sich bisher bewährt.

  • Geht das trotzdem und wenn ja welche Einstellung sollte ich dann wählen.


    Geht trotzdem. Einstellung "Gelbatterie" wählen. Aussage von SuperB auf der Messe. Das dürfte für alle LiFePO4 Akkus gelten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Huhu,
    hier noch das Nach-Urlaub-Fazit:
    * 6 Länder, 24 Städte, 3050km
    * Die Lifepo hat uns gnadenlos begleitet :)
    * Sie zeigte keinerlei Schwächen
    * nur 3 mal am Landstrom weil wir mal die Nespresso anwerfen und Madame Fönen wollte :)
    * Solar brachte immer wieder etwas Ladung in den Akku, ich habe das Gefühl das die Ladung schneller erfolgte als mit der alten Nassbatterie
    * Zwischen den Etappen hat die Lima zwischen 15 und 19 A nachgeschoben
    * Ich kann die Umrüstung nur empfehlen, kein Blick mehr auf das Batteriepanel usw., eine Ladebooster ist nicht notwendig.
    * Nun hoffen wir viele Jahre Spaß mit ihr zu haben.


    Als Update erfolgt dann noch der Einbau eines Wechselrichters.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin,


    ich habe heute meine AGM Batterie aus- und eine LiFePO4 eingebaut.
    Soweit so gut, es läuft.
    Was nicht läuft, ist der Ladebooster, der sagt keinen Muks mehr. Die rote Betriebs-LED leuchtet nicht.
    Ist ein Schaudt WA 121525.
    Sicherung am Booster ist in Ordnung.
    Habt ihr Ideen, wo ich noch schauen könnte.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!