Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Du hast eine Lima mit Batteriesensor wie alle modernen fahrzeuge.


    Wer sowas behauptet, liegt falsch! Fiat hat bewußt dies nicht in seine Standard-Camper-Ducato eingebaut! Und auch vielfache Wiederholung machen es nicht 'wirklicher'! Es ist und bleibt eine simple Regelung so zwischen 14,2 und 14,4 Volt von der LiMa!
    Und wenn zum Laden der Aufbaubatt. zu wenig Strom fließt, dann liegt es nicht an 'Rekuperation', sondern an den dünnen Käbelchen, die da verbaut werden.

  • Wer sowas behauptet, liegt falsch! Fiat hat bewußt dies nicht in seine Standard-Camper-Ducato eingebaut! Und auch vielfache Wiederholung machen es nicht 'wirklicher'! Es ist und bleibt eine simple Regelung so zwischen 14,2 und 14,4 Volt von der LiMa!
    Und wenn zum Laden der Aufbaubatt. zu wenig Strom fließt, dann liegt es nicht an 'Rekuperation', sondern an den dünnen Käbelchen, die da verbaut werden.


    Ok :cool:

  • Es gibt Sachen, die als modern verkauft werden, mir jede Menge Geld kosten ohne wirklichen Nutzen. Die Lichtmaschine mit Energierückgewinnung ist ein gutes Beispiel. Den Blödsinn baut man ein, um den CO² Flottendurchschnitt zu schönen. Das ist der einzige Grund für das System. Dafür brauchst du dann eine teuere Batterie, eine teuere Lichtmaschine und Verbraucher, die 17 oder 18V aushalten. Viel Aufwand ohne einen Nutzen für den Käufer.
    Das Gleiche sind z.B. Led Rückleuchten. Und auf solche Mobilfunkwanzen, die mittlerweile in vielen Autos sind, kann ich auch verzichten. Ein Hoch auf den Ducato, der den ganzen Blödsinn nicht hat.

  • Nochmal ein Update:
    In der App der Creabest wurden ab -1 Grad irrsinnige Werte angezeigt. Eine Mail an den Support wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet. 2 Tage später kam noch eine Mail das man den Bug in der App gefixt hat und diese nun aktualisiert werden kann.
    Bisher wurden alle Versprechungen seitens des Verkäufers eingehalten. Top !!
    Das Fahrzeug steht seit dem 2.11.2020 vor der Tür, abgestellt mit voller Batterie. Nach nun 4 Wochen hat sie immer noch 68% (13,1V), mit leichter Unterstützung der Solaranlage (100er) und angeschaltetem Bordpanel u.a. wegen der Inet-Box.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Nach nun 4 Wochen hat sie immer noch 68%


    Hi Michael,
    Bei einer z.B. 120Ah Batt. wären das ca. 50mA, die da ständig abfließen, ohne Solarzugewinn berechnet (wenn ich richtig gerechnet habe);). Die Inet-Box braucht im Standby ca. 20mA. Der Rest braucht dann wohl das Panel und Sonstiges.
    Und unter -1 Grad wird sie nicht mehr geladen oder stark eingeschränkt, wenn das BMS funktioniert. Irgendwann ist die Batt dann im Unterspannungsmodus und schaltet hoffentlich durch das BMS ab. Also im Januar mal öfter nachschauen.

  • Ja da ziehen noch, der Kühli und das CP Plus. Ab und zu gehe ich rein und mache das Licht an usw. um nach dem rechten zu sehen


    Wege des abschaltens unter 0 Grad warte ich schon die ganze Zeit bis es mal tagsüber unter 0 Grad fällt, dann schaue ich mal ob noch eine Ladung über Solar erfolgt. Sonne und Minus schließt sich ja nicht aus :) Laut Support stellt sie die Entladung ab -20 Grad ein.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo allseits.
    Habe heute meine Victron AGM 200 Ah gegen eine BullTron Lithium 280 Ah ausgetauscht.
    Sogar die Anschlüsse lagen an der gleichen Stelle. Alte raus, neue rein.
    Am Fraron Ladegerät nun 13,5 Float und AGM/Nass eingestellt (14,4 Volt) - wurde mir von BullTron so empfohlen.


    Fertig. Läuft. Bluetooth mit dem Handy gekoppelt und gefreut.
    Satt 65 kg jetzt nur noch 24 kg und 1/3 weniger Platz.


    Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • ....und 2,3kg weniger Scheine im Geldbeutel...... müsst Ihr alle Strom zu wenig und Geld zu viel haben. :lacha:


    Die einen ham's - die andern nicht.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder


  • Frage,hast Du die neue Batterie auf der Seite liegend unter dem Sitz eingebaut? Leider gibt es ja von Bulltron keine richtige Untersitzbatterie wie z.B. von Liontron. Habe bei Bulltron gelesen, man kann die Batterien eben liegend einbauen. Bin da Laie, macht das wirklich nichts aus?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Es kommt darauf an was der Hersteller angibt. Wenn runde Zellen eingebaut sind ist es grundsätzlich kein Problem in welcher Lage die Lifepo4 eingebaut wird. Bei eckigen Zellen muss man beim Hersteller fragen. Auslaufen kann da aber nix :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Telefonat mit der Generalvertretung von Liontron Österreich (sehr nette und kompetente Beratung): .... Wichtig ist, dass eine Ladequelle (bei mir Solar) auf Li Akku einstellbar ist (wegen Balancing).
    Franz


    Hallo,


    gab es da eine nähere Begründung? Eigentlich widerspricht das ja der Grundaussage: "...Der Speicher wurde mit dem Ziel entwickelt, Bleibatterien "eins- zu eins" zu ersetzen ...".
    Bei einem 1:1 Ersatz gibt es bei mir kein Gerät, das auf LiFePO4 umgestellt werden kann. EBL (und LB) laden mit der Ladecharakteristik für AGM-Batterien.


    cu

  • Liont4on hat natürlich auch das Marketing für sich entdeckt :)


    Auf der CMT hat man mir das so erklärt, das die Batterie praktisch von selbst aus der Verpackung springt und sich mit dem Kasten vereinigt. Ich fand das skurril.......

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Frage,hast Du die neue Batterie auf der Seite liegend unter dem Sitz eingebaut? Leider gibt es ja von Bulltron keine richtige Untersitzbatterie wie z.B. von Liontron. Habe bei Bulltron gelesen, man kann die Batterien eben liegend einbauen. Bin da Laie, macht das wirklich nichts aus?


    Ja, das geht problemlos.
    Steht auch im Datenblatt.
    So kann eine 280er BullTron unter den Fahrersitz.
    Perfekt!

  • Li Akku hat keine Ladekennlinie... es genügt das uralte IU; Maximalspannung muss passen (je nach Akku max 14,4V) - Floatspannung sollte bei 13,5 (Nass) - 13,8 V (GEL) liegen. Je nach Ladegerät bzw. EBL hat die Nasse Blei die kürzere Zeitdauer der Floatspannung und ist daher meist etwas günstiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!