Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Aber warum kein 200A BMS bei der 280er wie die anderen auch?


    Das ist eine gute Frage? Ich denke, es ist ein Platzproblem? Oder hat sich der chinesiche Lieferant einfach nur vertippt? Wobei bei 200A Dauerstrom sich die Bauteile selbst entlöten und in Einzelteilen auf dem Boden der Batt aufzusammeln sind. Ich habe noch kein Video gesehen, wo 200A mal länger durch so ein BMS gejagt werden.


    Nachdem die App die von Daly ist, nehme ich an, dass das BMS auch von denen ist, da auch Daly einige der wenigen ist, die ein BMS mit einem optionalen Temp-Sensor auch für die 0 Grad-Grenze haben.
    Die Rezensionen der App sind auch nicht gerade sonderlich gut, obwohl man im Vergleich zu anderen zumindest einige Werte des BMS ändern kann.


    Letztendlich ist es eine relative neue, unbekannte Firma, die Chinaware zusammenkloppt, ich verstehe nicht was da "designed in Germany" ist, möglicherweise das Wapperl ??
    Zumindest nehmen die den Mund ziemlich voll mit so einigen Daten: https://european-innovation-aw…eberwachung-von-bulltron/


    Und mit dem "eins- zu eins" ersetzen kann nur von einem Kaufmann oder der Marketing-Abt. kommen. Wer sowas schreibt, hat keine Ahnung von niederohmigen Li-Batts im Umfeld eines Trennrelais, das höchstens 50A verkraftet, eines Ladegerätes, das mit Erhaltungsladung ständig Strom nachschiebt oder sogar die Desulfatierung noch an hat, eines Solarreglers, der auch ständig Strom reinschiebt. Und die Zyklenzahl von 7000 bei 80% DOD zweifle ich auch an.


    Wobei, genau genommen, das Ding sicherlich bei 80-90% der Käufer irgendwie funktioniert. Kann man ja auf YouTube sehen, wo täglich neue Videos die tollen Li-Lösungen propagieren, meist mit vielen gesponserten Kontroll-Kästchen und Links zu Amazon. Wer erreicht schon eine Zyklenzahl von 7000 in den nächsten Jahren: KEINER! Deshalb kann man auch keinem plausibel machen, dass er erst mal rechnen und denken soll, bevor er sowas einsetzt, denn ... geht doch! Und ob er 300 Zyklen erreicht, weiß man erst in sechs Jahren, oder so.


    P.S. ich wollte eigentlich nichts schlechreden, aber wer den Mund so voll nimmt, muß/sollte auch liefern (auch detaillierte Infos) und die nächsten 5 Jahre überstehen, sonst nutzt die Garantie auch nichts.

  • ich habe mich gerade mal in das Thema eingelesen und bei Projekten kalkuliere ich gerne eine Alternative mit.


    2 Stück Varta Professional Dual Purpose AGM LA 95 kosten knapp unter 300 €.


    Die habe ich jetzt im 6. Jahr drin und derzeit ist da noch kein Ende zu sehen. Wenn es soweit ist, kommen einfach neue rein.
    Ich lasse sie dann wieder 7, 8 oder mehr Jahre vom Kompressorkühlschrank quälen. Unterstützung erhalten sie weiterhin von einer 100 Wp Solar und ein paar mal im Jahr bekommen sie die notwendige Vollladung am Campingplatz. Jegliche Form von Lademessung habe ich mir gespart. Ich sehe im Bedienpanel, welche Spannung anliegt. Die ist anders wie so oft behauptet, auch nicht ungenau. Eine Batterie ist aber kein Wassertank, das muss man kapieren. Die erwartete Solarleistung "sehe" ich im Wetterbericht.
    Von dem nicht investiertem Geld in Ladetechnik stelle ich mich auch mal entspannt an eine Steckdose, die heisst dann Campingplatz und hat Waschmaschine, Bar, Entsorgung usw..



    Ich finde, dass es zum LiFePo Hype auch mal eine Gegenstimme braucht für ein ausgeglichenes Stimmungsbild.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Stimmt alles was du schreibst. Eines geht aber nur mit Lifepo4: Schöne Stellplätze anzufahren ohne darauf achten zu müssen ob es dort Strom gibt. Gerade in 2020 haben diesen Vorteil letztendlich sehr genossen :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ohne darauf achten zu müssen ob es dort Strom gibt


    Das stimmt. Ich kann schon an Grenzen stoßen, wenn mehrere Faktoren ungünstig sind. Nach 24 h auf der Fähre brauche ich etwas Fahrstrecke, Sonne oder eben Steckdose. In der Realität bin ich eher begrenzt im deutschen Herbst oder vom vollen Klo / leeren Wassertank. Eine Übernachtung bei Regen auf einem deutschen SP mit Strom ist aber keine Strafe; so schlimm ist es da nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Warum? Weil das Mobil mit LiFePo4 leichter ist als mit AGM?


    Nein, weil gerade die „Neuen“ dieses Jahr fast ausschließlich SP mit Strom gesucht haben und wir somit oft Platz auf schönen SP gefunden haben die deshalb nicht überfüllt waren. Es gibt genug SP die z. B. bei 20 Plätzen nur 5 Steckdosen haben :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich finde, dass es zum LiFePo Hype auch mal eine Gegenstimme braucht für ein ausgeglichenes Stimmungsbild.


    Jepp wir haben auch "nur" 3x 95Ah Varta AGM, 360WP Solar und Wechselrichter, laden sogar unsere E-Bikes und nutzen Landstrom auf SP oder CP's nur wenn er für ume ist.
    Wenn der Planet brennt lasse ich den Absorber sogar dekadent über den Wechselrichter auf 230V laufen.

  • Ich finde, dass es zum LiFePo Hype auch mal eine Gegenstimme braucht für ein ausgeglichenes Stimmungsbild.


    Es gibt in der Konfiguration des Forums leider nur einen "Like" Benni.


    Dein Beitrag könnte bis zu "drei" vertragen und entspricht realistischen Grundanforderungen, ohne einen "Scotty" engagieren zu müssen, welcher das LiFePo Hype befeuern könnte, um die unendlichen Weiten der Stromversorgung in die Endlichkeit zu bringen.


    Kasten Enterprise in seiner mangelnden Stromversorgung der unendlichen Weiten und Ängste derselben auf einsamer Raumfahrt in der Gegenwart!


    Beam me up Scotty


    Otti

  • Die [AGM] habe ich jetzt im 6. Jahr drin und derzeit ist da noch kein Ende zu sehen. Wenn es soweit ist, kommen einfach neue rein.


    Ich finde, dass es zum LiFePo Hype auch mal eine Gegenstimme braucht für ein ausgeglichenes Stimmungsbild.


    aus gegebenem Anlass habe ich meine Position aufgegeben. Der Gedanke, wirklich zu wissen, wie viel in einer Batterie drin ist, hat mich doch irgendwie gereizt. Mit dem neuen Pedelec steigt auch mein situativer Strombedarf und unter dem Eindruck von Covid-19 ist mir eine volle Autarkie unter allen Reiseszenarien wichtiger geworden.
    Komme ich also heute morgen an mein Womo und die Fernbedienung....schxx..dreck, habe ich wieder den Radiotrennschalter vergessen. Völlig tot, die Starterbatterie. Über eine Woche bei 0 Grad, da ist der Exitus wahrscheinlich.
    Und bevor ich da noch einen Euro in Diagnose, Ausbau oder sonst was investiere mache ich Nägel mit Köpfen. Eine der Bordbatterien darf ihren Lebensabend als Starterbatterie verbringen.
    Unter den Beifahrersitz kommt eine LiFePo4 mit 150 Ah von der Marke mit dem Löwen. Meine Hauswerkstatt klemmt mir die Batterien um.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    7 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Völlig tot, die Starterbatterie. Über eine Woche bei 0 Grad,


    Hatte ich auch schon, die meisten Starterbatterien halten das aus. Volladen und gut ist, nicht mehr ganz wie neu aber ausreichend für ein paar restliche Jahre. Richtig gefährlich sind nur schärfere Minusgrade.
    Aber trotzdem eine gelungene Begründung zur Anschaffung der LiFePo, vor allem im Falle von familieninternen Rückfragen. Und die erhebliche Gewichts-Ersparnis.
    sehe gerade, die Batterie war vermutlich 5 Jahre alt. Dann hat sie schon ausreichend Dienst getan.

  • Hallo Benni,
    spät kommt die Einsicht, aber sie kommt, Gratulation! Die 150Ah mit dem Löwen habe ich jetzt seit eineinhalb Jahren drin, einfach nur 1:1 getauscht. Seitdem ist mein situativer Strombedarf in den unendlichen Weiten aller Reiseszenarien, inkl. zweier Pedelecs, kein Thema mehr. Die 150Ah von den Löwen hindern mich auch nicht daran, bei Bedarf einen CP anzusteuern, um dort entspannt die Vorzüge von Bars, Waschmaschinen und sogar von Steckdosen zu genießen; wenn es denn unbedingt sein muß.
    Viel Freude an der neuen Unabhängigkeit und allen Kawafreunden ein gutes Neues Jahr
    wünscht
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • eine Sache verstehe ich noch nicht.
    Will ich meine LiFePo Wohnraumbatterie in eine mittelfristige Ruhepause schicken, dann soll sie nicht zu 100% geladen sein, sondern besser zu 50%.
    Wie mache ich das? Wenn ich 7 h vom Gardasee heimgefahren bin, ist sie ja randvoll. Also WO oder WIE unterbreche ich die Ladung durch die Lichtmaschine? Ich möchte die Verbraucher (Heizung, Frost control, Kühlschrank, Licht, usw) weiter in Funktion haben, aber die Aufladung unterbrechen.
    Keine Angst, ich mache das nicht selber: Aber was genau muss ich von meiner Autowerkstatt verlangen, dass sie da wo genau einbauen zur Trennung? Gerne auch ein Produktvorschlag und ein Tipp zum Einbauort. Oder gibt es da einen Pin im Schaudt EBL 99, den man nutzen kann?
    Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und lasse einfach 1 Tag den Kühlschrank nachlaufen und gut ist es ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Genau, wenn Du vom Gardasee zu Hause angekommen bist einfach Licht, Kühlschrank etc anlassen bis Du auf 50- 80% runter bist.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich habe die Kabel von der Starterbatterie zum EBLvor einiger Zeit für mehr Ladestom im Querschnitt (der Einfachheit halber 2. Leitung von Starterbatterie zum Trennschalter,und nur das Kabel vom Trennchalter zur Lifepo dick+ neu)erhöht und bei der Gelegenheit in diese Leitung einen Batterietrennschalter neben die Klappe zum Batteriefach eingebaut. Damit kann ich auf der Heimfahrt ein Nachladen der Lifepo durch die Lima verhindern und habe die Möglichkeit die Verbraucher zu nutzen.Lanzeiterfahrungen fehlen mir aber da noch.Aber es scheint zu Funktionieren.Das gezielte Leeren nach der Heimfahrt war mir duch die Entfernung zum Unterstand zu umständlich.
    Darüber noch einen Schalter gleicher Bauart zum volständigen Trennen der Leitung zwischen Solarregler und Lifepo,um ein Nachladen der PV ein oder ausschalten zu können.

  • Das Stillegen usw ist unnötig. Wenn man z. B. vom Gardasee zurückkommt und die Lifepo4 ist voll passiert überhaupt nix. Irgendein Verbraucher läuft doch immer, wie z. B. die i-net Box (wenn vorhanden) oder man läßt einfach das Panel an. Die Ladung baut sich mit der Zeit ab und das wars. Namhafte Lifepo4 mit ordentlichem BMS kann man 1:1 tauschen, das bedeutet auch das man sie nicht anders behandeln muss als eine normale. Schalter um die Ladung zu unterbrechen mögen zwar für den ein oder anderen sinnvoll sein, sind aber grundsätzlich nicht praktikabel.
    Hau den Löwen rein und gut ist.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • die Batterie sitzt so in der Sitzkonsole, dass man da nicht gerne eine Sicherung ziehen möchte. Müsste man auch ausbauen, um den Deckel zu öffnen. Täte man dies, wäre sie AUS. Kühlschrank aus. Wasser abgelaufen. Nicht ganz, was ich hören wollte.


    Oder über BT das Laden einfach abschalten.


    Man kann den Ladevorgang über die App abschalten? Wirklich? Genial einfach. Kann das bitte jemand eindeutig bestätigen... Dankeschön.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!