Mono CS oder Duo CS

  • Hallo liebes Forum,


    Obwohl ich die Suchfunktion schon bemüht habe, konnte ich dennoch keine passende Antwort finden.
    Ich möchte eine Mono CS oder Duo CS einbauen, bin noch am überlegen welche von beiden. Im Gaskasten sind 2 11 Liter Gasflaschen. Ich heize mit Gas. Der Vorteil der Duo CS ist mir schon klar. Ich weiss auch, dass einige der Meinung sind, wenn schon umbauen, dann Duo. Da man aber nicht unbedingt mitbekommt, dass die Duo auf die zweite Flasche umgeschaltet hat, befürchte ich, dass ich mal mit zwei leeren Flaschen dastehe.
    Wie handhabt ihr das, nutzt ihr eine Füllstandsanzeige? Eine Duo CS macht m.E. nur damit Sinn.
    Habe ich etwas übersehen?


    Schönen Abend noch


    Thomas

  • Ja, dein Gefühl zu wissen, ob nun eine Flasche oder zwei Flaschen leer sein müssten.
    Im Notfall kannst du an der Duo sehen, welche Flasche grade dran ist. Hast du mit der anderen angefangen, weißt du, dass du auf Fl 2 bist

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • nach dem Umbau mußt du dies mittels Gasprüfung abnehmen lassen. Ich habe im Sommer umgebaut auf Mono CS und jetzt im Dezember bei der Prüfung abnehmen lassen; dazu gab es ein neues prüfbuch.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Oder du nimmst die Multimatik CPU von TGO, da ist dann neben der Fernanzeige auch noch automatisch eine Gasfernabschaltung mit dabei.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Oder Du entwickelst über die Zeit Erfahrung und weißt, wann die Buddel bald leer ist.
    Zur Absicherung gibts diese komischen Füllstandsanzeigegeräte.
    Außerdem: was ist schöner, als nachts bei 0°C und Sturm nur mitm Schlafanzug bekleidet die Gasflasche im Regen umzustöpseln :) ?
    Wir sind nich im Mädchenpensionat für höhere Töchter;)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ...wie Frank (Firehorse) w.o. schrieb, nimm die TGO Multimatik CPU. Ist preislich das Gleiche (fast) macht aber keine Probleme mit "Verölung". Meine Duocontol schaltet nicht mehr um und Truma zuckt mit den Schultern..."wir sind nicht Schuld es liegt am Gas..."

  • Da man aber nicht unbedingt mitbekommt, dass die Duo auf die zweite Flasche umgeschaltet hat, befürchte ich, dass ich mal mit zwei leeren Flaschen dastehe.


    Dafür reicht, einmal am Tag in den Kasten zu gucken. Ich hab den Mono und werde auf Duo umrüsten, wenn Ende März die Gasprüfung ohnehin fällig ist. Nach meiner Erfahrung ist die Buddel nämlich immer dann fast leer, wenn es auf die Nacht geht oder ich in nächster Zeit nicht in der Nähe bin.


    Ulli

  • Dafür reicht


    als Nutzer einer Anlage mit der Komfortstufe NULL, (also gar nichts ausser Druckminderer) kann ich gut beurteilen, wie lange das Gas noch reicht. Nach einer gewissen Nutzungsdauer oder über den Sommer verliert man das Wissen, ob die aktuell angeschlossene Flasche eher voll oder eher bald leer ist. Die nicht angeschlossene Flasche ist dann aber immer eine Volle.
    Wenn ich gerade zu diesem Zeitpunkt auf die ganz große Tour will oder auf die mittelgroße Tour in der kalten Jahreszeit wird es mal relevant, wieviel Gas ich noch dabei habe. Für alle anderen Szenarien ist es egal, denn ich habe ja mindestens 11kg + X dabei.


    Dann und nur dann, also 1 -2 mal im Jahr (in der Lernphase war es öfter) ... nehme ich die angebrochene Flasche raus und schüttel sie ein wenig oder wiege sie. Bei geringem Restwert kann man fast auf den Tag genau prophezeien, in welcher Nacht der Flaschenwechsel sein wird (Winter /Herbst).


    So frage ich mich ernsthaft, wie man es verpassen kann, wann ungefähr eine Duo Cs umschaltet (da man ja ablesen kann, welche Flasche läuft) und es dann verpasst, wie nochmal 11kg durchgeheizt sind.


    Als Neuling im Womobereich ist es völlig normal, dass man sich noch drängend mit dem Gasverbrauch beschäftigt und auf das Thema achten muss. Mit der Zeit lernt man, bei welcher Jahrszeit welche Gasmenge für wie lange reicht.
    _________
    P.S. Da fällt mir gerade ein, ich verbrauche kein Gas am Kühlschrank. Das könnte sein, das man da noch etwas komplexer abschätzen muss beim Gesamtgasverbrauch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    10 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Moin , also ich fahre immer mit voller Flasche/n los , und habe auch nur einen einfachen Druckregler im Kasten . (also auch Komfortstufe : NULL)
    Das liegt aber daran , dass ich zuhause ein sehr aktiver Terrassen Gas-Griller bin und somit immer die angefangen / bis fast leere Flaschen komplett leer mache , und im Kasten immer volle Flaschen zu Urlaubsbeginn stehen . Eine 11 kg Flasche für Kühli , Warmwasser und Kochfeld und immer noch ne kleine 5kg für den Aussen Gasgrill , das reicht uns locker für 3 Wochen im Sommer . Daher sehe ich den DUO für uns nicht als "must have" und nur unnötige Kosten / Gewicht
    Wintercamper sind wir nicht gross . Mal ne Nacht oder zwei ,drei ....mehr nicht .


    Gruss Guido

  • ...da schreibt der Profi...:mannhand:
    Nützt nur alles nichts, wenn man z.B. eine Zwei(Tank)flaschenanlage hat und diese sich (gerade in der kalten Jahreszeit) mal aus der A- und dann mal aus der B- Flasche bedient, je nachdem wo der höhere Druck anliegt. Nun könnte man ja das ganze teuflische Technikgedöns wieder rausreißen...oder mit Lagerfeuer und Zelt...

  • .
    Nützt nur alles nichts, wenn man z.B. eine Zwei(Tank)flaschenanlage hat und diese sich (gerade in der kalten Jahreszeit) mal aus der A- und dann mal aus der B- Flasche bedient, je nachdem wo der höhere Druck anliegt.


    Moin,
    leider mußte ich feststellen das es mir ebenso ergangen ist.
    Da ich eine Tankflasche und eine Tauschflasche habe,die Tauschflasche sehr selten benutzt wird,habe ich erst zwischen Weihnachten und Silvester bemerkt,die Tankflasche hat eine Fernanzeige,das sich beide Flaschen entleert haben.Seit dem drehe ich das Ventil der Tauschflasche zu und erst wenn bei der Tankflaschenanzeige
    Abends nur noch eine LED leuchtet wieder auf.
    Sollte am anderen Morgen sich noch Gas in der Tankflasche befinden,denn die Tankflaschenanzeige ist eher ein Schätzeisen,als eine genaue Anzeige,wird die Tauschflasche wieder geschlossen.
    Wenn ich nicht inzwischen Gas tanken war, wiederhole ich das Prozedere am nächsten Abend.
    Beabsichtige ich länger auf einem Platz stehen zu bleiben,kommt nur über Weihnachten/Silvester vor,wird anders herum verfahren,also Tankflasche zu und Tauschflasche auf.Gut ist,wenn es in der nähe eine Tauschmöglichkeit gibt.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • .....mal aus der A- und dann mal aus der B- Flasche bedient.....


    Dass dies unter extremen Bedingungen passieren kann, darauf weist Truma in der BA ja auch hin, das sollte man jetzt aber nicht als Regelbetrieb darstellen ;). Vielleicht hängt dieses Verhalten ja auch mit deiner Aussage in Beitrag #7 zusammen. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit der Duo und das Sommers wie auch sehr kalten Winters und hatte dieses Verhalten z.B. noch nie (2 Standard 11kg-Tauschflaschen). Bin aber auch kein Profi ;).


    Gruß Manfred

  • Das Verhalten hatte ich in 3,5 Jahren auch noch nie. Duo Control macht genau was sie soll.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Duo Control macht genau was sie soll


    Was damit zusammenhängen könnte, dass in beiden Flaschen Propan ist (#14, #15?), das auch im Winter gut vergast.
    Wenn aus einer Butanfüllung wegen Kälte kaum noch gasförmiger Stoff rauskommen würde (siehe #12, #13), dann ist es keine Überraschung, wenn die Anlage umschaltet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich hatte die Duo eingebaut, da sie vom Aufbau her schöner in den Gaskasten gepasst hat. Gaseingang unten und oben gehen beide seitlich raus. Diese sitzt also einfach wie ein "T" auf dem von unten kommenden Rohranschluss.
    Bei den neuen ist das egal. Ich würde aber auch wieder die Duo nehmen - bei den neuen ist jetzt auch eindeutig zu erkennen, von welcher Flasche gerade Gas bezogen wird.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Sollte der Themenstarter sich jedenfalls für eine Truma Anlage entscheiden, so sei der dringende Tip gegeben nur mit Gasfilter zu arbeiten.
    Die Aussage von "knallowamso" wird bei Truma mittlerweile schon auf Band gesprochen (Scherz am Rande) und ist eine Standard Offerte.
    Bei etwaigen Gewährleistungsansprüchen vom Druckminderer nur in nachweislicher Verbindung mit einem Gasfilter (auch von Truma)
    Dazumal der Druckminderer gerne verölt.
    Vielleicht ändert sich Qualitätsmäßig ja was bei der neuen Serie?

  • Es ist meist ursächlich ein Qualitätsproblem vom Gas.


    Ich hatte auch nie Probleme, tausche allerdings auch keine Flaschen sondern lasse eigene Flasche direkt füllen.


    Ja ich weiß, das ist nicht besonders praktikabel auf längeren Reisen wenn ich auf tauschen angewiesen bin, aber ich komme mit meiner Lösung klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!