Mono CS oder Duo CS

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ohne Fernabfrage macht für mich die Duo nur bedingt Sinn, wie ich meine.
    Ich will ja gerade nicht ständig im Gaskasten nachschauen, ob schon an der zweiten Flasche genuckelt wird.
    Ohne Fernanzeige hat die Mono auch bei zwei Flaschen durchaus seine Daseinsberechtigung (insbesondere wenn man eher selten bei extremen Minustemperaturen unterwegs ist):
    Mit der Mono CS werde ich zwangsläufig informiert, dass eine Flasche leer ist und baldmöglichst eine neue besorgt werden muss.
    Nachteil ist natürlich, dass ich ggfs. Nachts im Regen bei Kälte umstöpseln muss.
    Da ich nicht unbedingt eine Fernanzeige einbauen will, wird es wohl eher eine Mono.


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte mich, als ich das Auto gekauft hatte, für ein Mono entschieden, weil mich das bei den Mietfahrzeugen immer genervt hatte, dass ich bei Wind und Wetter das Heck aufmachen musste, um die Flaschen auf und zu zu machen. Dass es Situationen geben könnte in denen ich das Auto heize, ohne dass ich drin wohne, hatte ich da noch nicht auf dem Zettel.
    Tatsächlich kommt das öfter vor, dass ich das Wassersystem bei niedrigen Temperaturen bzw. Frost nicht leer machen will, weil ich das Auto demnächst wieder brauche. Dann heize ich das auch, wenn das vor der Tür steht.
    Bei einem Duo musst Du nur dann hinten rein gucken, wenn Du erwartest, dass die Buddel bald leer ist. In dem Fall maximal einmal am Tag. Bei leichtem Frost hält die Flasche bei meinem, das weiß ich inzwischen, knapp eine Woche. Es reicht also, um auf der sicheren Seite zu sein, nach drei Tagen mal rein zu gucken. Da brauch ich keine Fernabfrage. Wenn Du unterwegs bist, musst Du da eh hin und wieder mal hin dran. Ist dann kein Ding, bei der Gelegenheit mal einen Blick in den Gaskasten zu werfen.


    Ulli

  • Zu 1 JA, da sie eingetragen , und die Dichtigkeit überprüft werden muss.


    Zu 2 Es ist machbar. Mann muss ja nur die alte Verschraubung lösen und die neue mittels Schneidring anbringen.
    Wie aber schon geschrieben kann es ja zu Problemen kommen, die alte Verschraubung zu lösen. Ich persönlich bin
    zum Gasfachmann meines Vertrauens gefahren. Der hat mir das Teil kostenlos eingebaut und anschließend
    abgedrückt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Oder Du entwickelst über die Zeit Erfahrung und weißt, wann die Buddel bald leer ist.


    ...und was ist so schwierig daran, gelegentlich immer mal wieder in den Flaschen-Kasten zu schauen, um mit leichtem Klopfen den Füllstand zu prüfen? Ich nutze den frei gewordenen Platz für die zweite Buddel ohnehin für Schuhsack und anderen Krempel. Deswegen muss ich sowieso immer mal wieder dran...

  • Hei,
    da tät ich jetzt auch gern mal eine Frage dazu haben wollen.
    Welche der beiden Anlagen, also Duo CS oder Multimatik, schaltet nach dem Umschalten von der leeren Hauptflasche auf die Reserveflasche wieder auf die nun getauschte und volle Hauptflasche um, sobald die Reserveflasche leer ist?
    Klingt unverständlich, ich weiss. Ist es auch.;);)

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Also: Für mich macht eine Duo Control nur dann Sinn, wenn die Flaschen nebeneinander stehen und einzeln entnehmbar sind! Wobei es mir nicht auf die Kosten ankommt. Umräumen muss ich in meinem Falle so oder so. Dieses Katastrophenszenario "nachts bei Kälte und Regen den Flaschenanschluss umschrauben" hält sich bei mir in Grenzen!
    Das ist jetzt kein Statement gegen die Duo! Ich habe die Mono und den Gasfilter.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • schaltet nach dem Umschalten von der leeren Hauptflasche auf die Reserveflasche wieder auf die nun getauschte und volle Hauptflasche um


    Die Duo Control macht das so, zu der anderen habe ich keine Erfahrungswerte.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit der Duo tauscht man grundsätzlich eine leere Flasche, nicht eine mit mehr oder weniger Restgas. Bei unseren österreichischen Gaspreisen (oder den norwegischen) ist das durchaus ein Argument.


    Heinz

  • ...und was ist so schwierig daran, gelegentlich immer mal wieder in den Flaschen-Kasten zu schauen, um mit leichtem Klopfen den Füllstand zu prüfen? Ich nutze den frei gewordenen Platz für die zweite Buddel ohnehin für Schuhsack und anderen Krempel. Deswegen muss ich sowieso immer mal wieder dran...


    Das ist korrekt.
    Und wenn man nicht klopfen möchte, oder ist ein Freund von Kofferwaagen dann gibt es ja zuverlässige technische Hilfsmittel dafür.


    Stahltankflasche: >>> https://www.camping-kaufhaus.c…2FPJ3lnx5BhkaAt_OEALw_wcB


    Alugasflasche: >>> https://www.obelink.de/truma-l…irTm4ya-wsfUaAjJFEALw_wcB

  • Das wäre auf jeden Fall ein Argument gegen die Multimatik.


    Ich weiß nicht wie es bei der Multimatik ist, aber bei der DuoCS kann man vorwählen, welche Flasche als erste benutzt werden soll. Man kann also nach dem Flaschentausch die jetzt angefangene "Reserveflasche" als Nutzflasche auswählen und die neue volle wäre dann die "Reserveflasche".
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ist bei der Multimatik auch so.


    Die Systeme sind von der Funktionsweise eigentlich gleich.
    Bei der Multimatik ist der Crashsensor separat verbaut und hat noch einen Neigungssensor.
    Weiterhin sind die Fernanzeige und eine Gasfernabschaltung integriert.
    Dafür ist sie teurer als das Grundgerät DuoControl.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Truma Mono vs. DuoControl


    In Abhängigkeit zum nutzen, würde ich die Wahl treffen.


    DuoControl Anlagen sind wirklich sinnvoll auf längeren Reisen wenn ich sowieso mit zwei Flaschen unterwegs bin.


    Desweiteren zu empfehlen für Freunde des Winterurlaubes.


    Leider nutzt die DuoControl je nach Temperatur, beide Flaschen um einen nutzbaren Druckabfall zu verhindern.
    Aber das ist der DuoControl Technik geschuldet.


    Wer im Winter im nutzen einer DuoControl die "Reserveflasche" zudreht, wird unter Umständen bei niedrigen Temperaturen Probleme der nutzbaren Energiequelle bekommen.


    Kritischer Punkt dabei ist der Übergang der Flüssigphase in die Gasform welche sich am Gasdruckregler bemerkbar macht, indem er vereist.


    Gehören zwei Flaschen als nutzbare Grundausstattung dazu, so wäre bei mir auch eine DuoControl verbaut.


    Als Wintercamper zudem eine Fernanzeige in Verbindung mit "Eis-Ex".
    Die verhindert ein vereisen am Gasdruckregler.


    Eine DuoControl Anlage zu verbauen, um nur Nachts sich der vermeintlichen Überraschung entziehen zu wollen, aber ich bei meinem Urlaubsverhalten mit einer Flasche ausreichend versorgt bin, stellt sich die Frage dann weniger.


    Es gibt zur Kontrolle bereits erwähnte Möglichkeiten.


    Es sei denn es eröffnet sich für den ein oder anderen den Verbau eines LPG Tanks.
    Das ist aber eine anderes Thema.

  • @ottikes: ist das jetzt dein persönliches Resümee aus den Beiträgen oder ein allgemein gültiger Rat an alle (nicht so erfahrenen) Mitleser? Wenn das zweite der Fall ist, würde ich nämlich wieder die Diskussion bezüglich Winterbetrieb starten (siehe #14) :zungelang:. Es sei denn, diese deine Winter-Erkenntnisse (Druckabfall, EisEx, Reserveflasche...) beruhen auf selbst gemachten Erfahrungen und nicht nur auf Hörensagen.


    Gruß Manfred

  • Also ich habe die Erkenntnis gemacht, dass wenn ich im Winter den Globescout heize, der Gaskasten zum Teil mitgeheizt wird. Daher hab ich vor einer Vereisung des Gasdruckreglers keine Angst. Eine Verölung der Duomatic oder ein Fehler durch Verschmutzung der TrumaCombi4 bei Nutzung von Tankflaschen ohne Gasfilter habe ich auch noch keine Erfahrung sammeln können :zungelang:.
    Das ist wohl wie die Nebenwirkungen bei Medikamenten, es gibt sie alle, man kann aber nicht immer auf alle Nebenwirkungen setzen.


    Gruß Winfried

  • Hallo Manfred.


    Die Initiierung der Wortbildung "persönlicher Rat" benutze ich nicht so gerne.
    Jeder hat eigene Vorstellungen von dem was gekauft, benutzt und für nötig empfunden wird.


    Für mich persönlich käme nur eine DuoControl in Frage, wenn ich im Zwei-Flaschen-Betrieb agieren würde.


    Und dann ist eine Investition für die Fernabfrage mit Eis-Ex auch nicht mehr der Faktor welcher mich in das finanzielle Grab schaufelt.


    Die persönliche Erfahrung kann ich gerne auch hier nennen.
    Ich bin kein Winter Camper und hatte bis vor kurzem noch Caravan mit DuoControl und Eis-Ex Funktion
    Aber es braucht keinen Winter, wenn man frühmorgendlich im April (Ostern) aufwacht und feststellt das die Truma über Nacht ausgefallen ist, da die Aussentemperatur bei knapp 2 Grad Plus lag.
    Ich hatte nicht daran gedacht die Funktion Sommer auf Winter beim Eis-Ex umzustellen
    Er war tatsächlich vereist über Nacht.


    Bedenke aber dabei das die Flaschen im Gaskasten eines Caravan standen und nicht innerhalb eines Verbaus im Kasten.
    Obwohl es dann auch auf den Standort der Flaschen ankommt.


    Mein Van wird ein Ganzjahresfahrzeug und wird auch im Winter draußen stehen
    Ich denke das die Temperatur innerhalb des Standortes der Flasche sich trotzdem nicht in großen Dimensionen der Plusgrade über Nacht befinden.


    Und die DuoControl zog dabei aus beiden Flaschen ihr Betriebsgas, auch wenn ich AluGas hatte.
    Bei Stahlflaschen wahrscheinlich noch früher.


    Die Vorteile von AluGas beziehen sich ja nicht nur auf das mitführende Gewicht.


    Aber wer einen persönlichen Rat möchte?


    Langes fern bleiben von der Heimat (Rentner, Pensionär, Weltenbummler, etc.) ist für mich ein Grund um zwei Flaschen zu benutzen


    Wintercamper wissen um den Vorteil ebenso.


    Dann stellt sich in beiden Varianten nicht mehr für mich die Frage ob Mono oder Duo.
    Und bei Duo direkt mit Eis-Ex.
    Die hilft nicht nur im Winter.
    Nächtliche Frühjahrs oder Herbsttemperaturen können auch mal den Gefrierpunkt oder gar drunter treffen.


    Ein passionierter Skifahrer welcher über Stunden sich der Abfahrten freut und per I-Net-Steuerung seine Heizung schon mal starten möchte, genießt auch sicherlich den Vorteil einer Eis-Ex Funktion.
    Es sei denn er befeuert während seiner Abwesenheit sein Fahrzeug dauerhaft.


    Wie gesagt
    Immer das was ein jeder benötigt oder für sich persönlich als sinnvoll betrachtet.


    Es gibt für alles ein für und wieder.

  • Gerade beim Wintercamping wenn der Butananteil in einer Pulle zu hoch ist und dadurch der Gasdruck zu stark absinkt kann man froh sein das die Zweiflaschenanlage vorzeitig umschaltet. Das kommt aber eigentlich erst zum Ende einer Buddel zum Tragen wenn der Propananteil verheizt ist. Das dadurch beide Flaschen gleichzeitig leer werden unwahrscheinlich denn entweder isses im Gaskasten fürs Butan warm genug oder nicht. Ohne Flaschenumschalter hätte das bei ordentlich Minusgraden und Abwesenheit doofe Auswirkungen. Da kann man dann vorher gewogen und gemessen haben …..iss nich trotzdem kalt.
    Selbst im Sommer wenn dann das Flämmchen am Absorber Kühlschrank unbemerkt ausgeht......doof. Flaschenumschalter ist bei uns immer ein "Muss rein".


    Fernanzeige ist halt praktisch denn kurz aufs Knöpfchen drücken und man ist im Bilde. Eisex……..20 Jahre meistens an Bord aber noch nie gebraucht. daher...…..iss beim Bedienteil mit an Bord muss aber nicht sein.

  • Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Propangas Flaschen so heißen, weil da Propangas drin ist. Ich hatte zwar noch keinen vereisten Druckminderer, aber das mag daran liegen, dass ich in der norddeutschen Tiefebene lebe und ich praktisch nie Temperaturen habe, die unter 5°C liegen. jedenfalls dann, wenn die Kiste überhaupt beheizt wird.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!