Mono CS oder Duo CS

  • Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Propangas Flaschen so heißen, weil da Propangas drin ist. Ich hatte zwar noch keinen vereisten Druckminderer, aber das mag daran liegen, dass ich in der norddeutschen Tiefebene lebe und ich praktisch nie Temperaturen habe, die unter 5°C liegen. jedenfalls dann, wenn die Kiste überhaupt beheizt wird.


    Ulli


    Hallo Ulli


    Und da sich die Anfragen ja auch unter anderem auf Wintercamping bezogen und dem Nutzen einer DuoControl mit eventueller Eis-Ex Vorrichtung, bist du ja Anfragefrei in der norddeutschen Tiefebene. ;)


    Eine in Deutschland gefüllte "Propangasflasche" ist über das ganze Jahr mit 95% Propan und 5% Butan gefüllt.

  • Hallo Ulli


    Und da sich die Anfragen ja auch unter anderem auf Wintercamping bezogen und dem Nutzen einer DuoControl mit eventueller Eis-Ex Vorrichtung, bist du ja Anfragefrei in der norddeutschen Tiefebene. ;)


    Eine in Deutschland gefüllte "Propangasflasche" ist über das ganze Jahr mit 95% Propan und 5% Butan gefüllt.


    Ich meinte natürlich unter -5°C. Das Minuszeichen ist mir leider abhanden gekommen.

  • Korrekt mein lieber und ist in Abhängigkeit zu bringen vom Dampfdruck, Innentemperatur der Flasche und die Menge an Gasverbraucher (Abnahmestellen).:fingerh:


    Sinkt der Dampfdruck bei zu großer Menge an Gasverbraucher und wird die Flaschenwärme nicht erreicht, sinkt die Temperatur im Gas ab.
    Der Druck lässt nach und kühleres Gas strömt durch den Regler bis zur Vereisung.


    Das ist der Grund warum Dachdecker mit eigens produzierter Flamme ihre Flasche erwärmen und damit den Gasdruck halten wollen.


    Zeitweilige negative Resultate ergeben dann den Dachstuhlbrand o_O


    Das ist ein weiterer Vorteil von AluGas.
    Stahlflaschen vereisen unter genannten Umständen schneller als Aluminium.

  • Ich nutze den frei gewordenen Platz für die zweite Buddel ohnehin für Schuhsack und anderen Krempel. Deswegen muss ich sowieso immer mal wieder dran...

    *räusper* - Du weisst schon, dass der Gaskasten nicht als Stauraum genutzt werden darf? :P

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!