Montage Anhängerkupplung am x290

  • Hat hier schon mal jemand eine (starre) Anhängerkupplung an einem x290 selbst montiert?
    Ich hätte folgende Frage:
    Laut Montageanleitung steht: „Achtung: Bei Fahrzeugen ab März 2008 fehlen in der Karosserie bei “b“ die Bohrungen. In diesem Fall die Bohrungen “b“ von der Anhängevorrichtung auf die Karosserie übertragen / körnen. Die Anhängevorrichtung demontieren und die übertragenen Bohrungen “b“ nur in das hinterste Blech des zweilagigen Heckabschlussbleches ø14 mm fräsen (s. Skizze Y).“


    Ist das beim x290 auch noch so? Womit habt ihr Loch gefräst? Stufenbohrer (Größe?)?

  • Bei meinem (EZ Dezember 2015) musste ich auch nichts bohren oder fräsen. Rein das mechanische hat keine Stunde gedauert. Da stand sowas aber auch nicht in der Anleitung. Ich glaub bei ebay hat das Teil mit Elektrosatz 138€ gekostet. Wenn ich mich recht entsinne, Kunststoffabdeckung vom Trittbrett abschraiben, Das Metallteil dahinter abschrauben, dafür ein Neues dran, wo auch die Kupplung dran ist und dann noch auf beiden Seiten unten so einen Stabilisierungsarm nach vorn an die Holme unten drunter schrauben. Auch da waren die Löcher vorhanden. Dann Kabel rein und das Kunststofftrittblech wieder dran. Ich hattte 2 solche Auffahrrampen aus dem Baumarkt, da kommt man besser drunter und auch die Montage hinten kann man vom Campingstuhl aus erledigen;)
    Mein Kabelsatz war nicht Fahrzeugspezifisch, ich musste deshalb mit Stromdieben die Leitungen anzapfen, das dauert dann 1h länger. Außerdem braucht diese Elektrobox auch einen Dauerplus. Da mein Kasten beim Kauf aber leer war, hab ich vor der Einrichtung beim Leitung verlegen Dauerplus und Zündplus für die AHK schon vorgesehen.

  • Ich hab die Schrauben weg gelassen. Die AHK ist bei mir aber auch nur für ...


    Gruß Maximilian


    Ich grübel grad darüber, diese "Empfehlung zu Unfug" hier ersatzlos zu löschen.


    moderativer Hinweis von
    rosenzausel

    ...es gibt immer irgendwen, der sich durch solche "Ersparnisvorschläge" zur Nachahmung bestärkt fühlt,
    und irgendwann hängt dort dann wirklich mal ein Anhänger dran, der dann grad auch noch vor mir herfährt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sollte ich das machen, mach ich sie rein.


    Wird aber nicht verkauft. Seh den als Lebensinvestition.


    Will das auch nicht gut heißen. Da sie vorgesehen sind, haben sie mit Sicherheit ihre Notwendigkeit. [letzter Satz als Option zur möglichen Weglassung sicherheitsrelevanter Befestigungsschrauben bei der Montage einer AHK gelöscht.
    rosenzausel]

  • Sollte ich das machen, mach ich sie rein


    Da wette ich nen alten Hut, dass du in 10 Jahren auch selber vergessen hast, sie wegzulassen. Wer bei sicherheitsrelevanten Bauteilen Schrauben weglässt, weil ihm das Bohren eines Loches zu viel ist....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie oben schon erwähnt: Die Notwendigkeit der Schrauben will ich nicht diskutieren. Was ich bei mir mache ist meine Sache. Außerdem habe ich einen Zettel in der Tasche der AHK.


    Ich denke aber es ist jetzt gut. Werde in Zukunft von solchen Hinweisen absehen.


    Gruß

  • Wie schon geschrieben, bei meinem x290 hat sich das Problem nicht gestellt, da waren alle Bohrungen vorhanden. Hinten links und rechts je 3 Schrauben ( am orginalen Trittbrett waren nur 2 benutzt, das 3. Loch war aber vorhanden) und es lagen 2 verschiedene Schrauben im Bausatz dabei. Glaube ein Satz M10 und noch ein Satz mit M10 Feingewinde. Da gibt es wohl auch unterschiede.

  • Bei meiner Kiste (Bj 2010) fehlen auch die dritten Bohrungen. Laut Anbauanleitung und zusätzlicher Nachfrage bei Brink sind diese Befestigungspunkte nicht nötig.


    Es ist total easy die verdeckten Muttern frei zu legen und man fühlt sich dann auch sicherer, wenn mal ein schwerer Anhänger am Haken hängt ;)

  • Hallo
    ich bau mir grad die Brink Kupplung mit abnehmbarem Kugelkopf an. Bei meiner Kiste (Bj 2010) fehlen auch die dritten Bohrungen. Laut Anbauanleitung und zusätzlicher Nachfrage bei Brink sind diese Befestigungspunkte nicht nötig.
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    schau mal genau nach, bei mir waren die Löcher vorhanden, jedoch mit einer Art Kit oder Silikon komplett verkleb und nicht zu erkennen.


    Einfach mit einen Messer den Kit rausschneiden und schon sind die Löcher nutzbar.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!