Montage Anschlussdose Tankgasflaschen

  • Ich bekomme 2 Alugastankflaschen eingebaut. Könnt ihr mir Tipps geben, wo man am besten die Anschlussdose für die Tankpistole außen am Kastenwagen montiert?


    Gruß Roland

  • Bei meinem Pick Up hatte ich den Anschluss in der original Tankklappe, das geht beim Ducato (usw.) nicht.
    Praktisch wäre der Anschluss in der Stossstange hinten, da ist das anfahren der Zapfsäule einfacher. Ich würde bei meinem Maxi die Dose in der Seitenverblendung hinter dem Radkasten (hinten) montieren lassen.

  • An diese Stelle hatte ich auch schon gedacht. Wird nur aufwendig sein den Füllschlauch zu verlegen. Stabil ist die Seitenverkleidung auch nicht. Wird man wohl etwas unterfüttern müssen.


    Gruß Roland

  • Andreas: "Nö muss man nicht! Man kann den Anschluss auch in der Stoßstangenecke montieren".
    Sorry. Kindisch. Natürlich kann man das, aber dann hat man nicht den kürzesten Weg von der /den Tankflaschen nach aussen, zudem halte ich den Austrittsort für nicht geeignet für eine Gasleitung. Einfach mal drüber nachdenken warum eine Stossstange, Stossstange heisst.

  • Einfach mal drüber nachdenken das der Füllschlauch nur beim Füllvorgang mit Flüssiggas gefüllt ist und nach dem Füllvorgang drucklos ist.
    Außerdem ist der Füllstutzen seitlich in der Stoßstangenecke und ob der Füllschlauch 50cm länger oder kürzer ist......vollkommen latte. Unfalltechnisch gesehen so unerheblich wie die 4 Sensoren vom PDC gegenüber einer Stoßstange ohne PDC Sensoren.
    Ganz nebenbei für kleines Geld ohne Spuren rückbaubar!

  • Niemand hat behauptet dass der Füllschlauch nach dem Füllen nicht drucklos sei.
    Ob der Stutzen links an der Stoßstange oder hinten an der Stoßstange ist, halte ich für Banane, im Falle eines Aufpralls/Unfalls in diesem Bereich.
    Zudem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass der Füllschlauch bei Deiner Lösung relativ tief sitzt und sich an Teilen, Ästen, etc. verhaken und abreissen kann/beschädigt wird.

    Auf meiner Jungfernfahrt nach Griechenland , hat es mir die elektrische Trittsufe Omnistep , durch einen vor mir fahrenden LKW, der ein Reifenteil/karkasse verlor welches unter den Kasten kam mit einem harten Schlag halb rausgerissen. Wenn so ein Teil Deinen unten offen (!) liegenden Füllschlauch erwischt und zerstört, dann hätte man das durch Wahl eines vernüftigen Austrittspunktes vermeiden können.

    Kaputter Schlauch, Stosstangenausriss durch den Stutzen, Ärger, viel Ärger.

    Was die Rückbaubarkeit anbelangt so ist die direkte, kürzere Lösung mit kleinem Karosserieloch eindeutig von Vorteil, weil man den langen Schlauch nicht umständlich im Liegen rauswürgen muss, sondern den kurzen Schlauch einfach abziehen kann, und das kleine Loch in der Karosse mit einem passenden Gummi verschliesst.
    Aber bitte, ein jeder wie er es mag und vom TÜV/Dekra etc.,Sachverständigen abgenommen bekommt.

  • Zitat

    Zudem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass der Füllschlauch bei Deiner Lösung relativ tief sitzt und sich an Teilen, Ästen, etc. verhaken und abreissen kann/beschädigt wird.


    Jetzt erzählst Du aber Blödsinn! Da kann nix hängen bleiben denn vorher ist das Abschlussblech, die AHK und die Stoßstange samt Prallkörper weg. Ganz nebenbei baue ich meinen Kram selber ein und eingetragen wurde die Anlage so wie auf dem Bild im Oktober 2014 und im März 2015 hat der Roadcruiser beim Nachbesitzer auch normalen Tüv bekommen.


    Sorry wenn man sich die Omnistep abfährt ist man schon geschickt aber unmöglich ist ja nichts. Wer weiß vielleicht schafft das ja auch noch jemand. An der gleichen Stelle ist auch der Kabelbaum der AHK, des PDC und der Nebelschlussleuchte verlegt. Würde sagen die 20 Euro für einen neuen Schlauch sind dann das kleinste Problem.


    Zitat

    Was die Rückbaubarkeit anbelangt so ist die direkte, kürzere Lösung mit kleinem Karosserieloch eindeutig von Vorteil, weil man den langen Schlauch nicht umständlich im Liegen rauswürgen muss, sondern den kurzen Schlauch einfach abziehen kann, und das kleine Loch in der Karosse mit einem passenden Gummi verschliesst.


    Echt geil.....hier spricht jetzt eindeutig ein Profi.....weitere Kommentare spare ich mir. :s7:s12:s10



    uwe
    So wie Du wollte ich den Anschluss ursprünglich auch einbauen! Geht aber beim 636er nicht weil da die Nebelschlussleuchte verbaut ist und nicht wirklich viel Platz für den Winkelanschluss ist.

  • Hallo Andreas,


    ein jeder wie er es mag, ich halte Deine Lösung schlicht für zu umständlich und (weil Stosstange) reparatur und ärger-anfällig und auch Dein Rückbauargument ist bei genauer Betrachtung keines. Die Katz frisst Mäuse, ich mag die nicht, bzw. man kann sich die Hose auch mit der Beisszange anziehen. Ausserdem komme ich mit meiner Lösung ohne Bücken beim tanken und ev. beim Rückbau aus.


    Und natürlich kann man das kleine Löchlein und die 4 Bohrlöcher z.B. mit einem Gummi- oder Kunststoffstopfen verschliessen, überhaupt kein Problem und da der Kasten auf den Seiten genug Zugangslöcher hat, fällt das nicht auf. Die beste Lösung bei "Rückbau" Du lässt eben die kleine Original Plastikabdeckung drauf und fertig.

    "Sorry wenn man sich die Omnistep abfährt ist man schon geschickt aber unmöglich ist ja nichts."


    Du hättest natürlich das abwenden können, bei Kolonnenfahrt und ca. 90km/h hinter einem Lkw, von dessen dessen Hinterachse ein Reifenteil (vermutlich Karkasse) plötzlich ausgestossen wurde , welches sofort unter meinen Kasten kam und einen harten Schlag verusachte.
    So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie so ein Teil dahergeflogen (25 m/s plus Zentrifugalbeschleunigung des Teils) und unter Dein Auto kommt. Ausserdem musst Du in so einer Situation geradeauslenken, darfst das Auto durch (zeitlich nicht mögliche) Ausweichversuche (in der Kolonne!) nicht verreissen sonst kippt die Kiste, oder Du verursachst einen Unfall. Kommentare wie Deine zu solchen Situationen halte ich für absolut unnötig.

  • Mit Abfahren meine ich im Sinne von Aufsetzen und nicht abfahren im Zuge von über Reifenteile fahren.


    Zitat

    Und natürlich kann man das kleine Löchlein und die 4 Bohrlöcher z.B. mit einem Gummi- oder Kunststoffstopfen verschliessen, überhaupt kein Problem und da der Kasten auf den Seiten genug Zugangslöcher hat, fällt das nicht auf. Die beste Lösung bei "Rückbau" Du lässt eben die kleine Original Plastikabdeckung drauf und fertig.


    Sorry......hat für mich das gleiche stümperhafte Level wie Handyhalterung mit Spaxschrauben aufs Armaturenbrett dübeln. Hast aber recht jeder so wie er mag. :s7



    [COLOR="#FF0000"]Nachtrag[/COLOR] Eine Stoßstangenecke gibbet für ab ca. 60 Euro im Zubehör!

  • Ich für meinen Teil würde den Anschlussstutzen auch lieber in das Kunststoffteil setzen als ein Loch dafür ins Blech zu bohren.
    Gebohrtes Blech neigt immer dazu zu rosten, Vorsorge kann zwar getroffen werden, dennoch rostet Kunststoff einfach nicht.


    Mal so ein Gedankenspiel, mein Kasten ist 6,36m lang. Wenn jetzt vor mir ein LKW einen Reifenschaden mit Laufflächenablösung hat, schlägt das erst Mal vorne ein. Sollte ich dann über irgendwelche Teile fahren, diese dadurch eine Eigendynamik entwickeln und erneut hochgeschleudert werden, gehe ich eher davon aus das mein Abwassertank in Mitleidenschaft gezogen wird. Zumal die Kunststoffecke, in welche der Befüllstutzen verbaut wurde, nach unten geschlossen ist. Wenn jetzt der Sachverständige den Einbau so abnimmt, sollte meines Erachtens alles geklärt sein.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Wenn man den Anschluss ins Blech setzt, sollte man auch drauf achten das eine ausreichende Versteifung angebracht wird. Ansonsten kann es beim Tanken durch den schweren Tankstutzen zu dauerhaften Kaltverformungen des Bleches kommen.

  • Mal so ein Gedankenspiel, mein Kasten ist 6,36m lang. Wenn jetzt vor mir ein LKW einen Reifenschaden mit Laufflächenablösung hat, schlägt das erst Mal vorne ein. Sollte ich dann über irgendwelche Teile fahren, diese dadurch eine Eigendynamik entwickeln und erneut hochgeschleudert werden, gehe ich eher davon aus das mein Abwassertank in Mitleidenschaft gezogen wird. Zumal die Kunststoffecke, in welche der Befüllstutzen verbaut wurde, nach unten geschlossen ist. Wenn jetzt der Sachverständige den Einbau so abnimmt, sollte meines Erachtens alles geklärt sein.


    Vor allen Dingen "wenn" dir vorne etwas unter der Kiste einschlägt, das dir dann hinten noch die Stossstangenecke so ramponiert dass ein verstärkter Schlauch gefährdet ist, dann dürfte das Stück Plastik das geringste Problem darstellen.
    Mal davon abgesehen würde ich, wenn möglich, auch immer durch die Kunststoffteile gehen. Für mich gibt es keinen einleuchtenden Grund die Karosserie für sowas zu perforieren.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Gerade bei dem Thema Tankflasche bei dem alle Nase lang zulassungstechnisch eine neue Sau über den Flur getrieben wird, würde ich erst recht kein Loch ins Blech bohren und immer eine Version wählen die spurlos für "kleines Geld" rückbaubar ist.

  • "Für mich gibt es keinen einleuchtenden Grund die Karosserie für sowas zu perforieren."


    Was ist mit dem Loch im Blech für die Toilette, dem Loch im Blech für den 220 V Elektroanschluss, dem Loch im Blech für das Abgasrohr?


    Da wird dann für das viel kleinere Loch für die Aussenbetankung ins Feld geführt: "Gebohrtes Blech neigt immer dazu zu rosten". Nun, das tun all die anderen in den Kasten gebohrten Löcher ja auch!


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es (sowohl für Einbau wie Rückbau) die kürzeste, einfachere, bequemere und letztendlich bessere Lösung ist, auch noch dieses kleine Loch und die vier Schraubenlöcher zu bohren, bzw. bohren zu lassen, um auf kürzesten, sichersten und unkompliziertesten Weg, dn Aussentankanschluss zu installieren. Die aussen sichtbare kleine Plastikabdeckung http://www.gaswinkel.com/_de/c…iting_gs005_en_gs014.htm# kann man (beim ebenso viel einfacheren ev. Rückbau) ja belassen.
    Aber bitte, ein jeder wie er es mag.


    Spurlos, wie hier behauptet, sind auch die Löcher in der Kunsstoffstoßtange nicht rückbaubar, ausser man besorgt sich ein Neuteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!