Montage Anschlussdose Tankgasflaschen

  • Das stimmt wohl aber da geht erstmal keine so offensichtlich erkennbare Gefährdung von aus wie von dem LPG Tankanschluss. Bei Deinem Tankanschluss gehe ich persönlich von nahezu einer 100% Gefährdung aus. Das sag ich jetzt ohne jegliche Ambition Dir nahe treten zu wollen. Kein Spass!

  • Deutlicher Widerspruch Andreas. Beim normalen Tankvorgang muss die Gasanlage ausgeschaltet sein, weil Dämpfe "Explosionen" besser Deflagrationen auslösen können, getriggert durch statische Aufladung, kleinste Kurzschlüsse (das Problem mit Deiner Anordnung), etc.


    Wenn also tatsächlich (entgegen den Vorschriften) die Truma laufen würde beim Gastanken, dann wird ev. Gasnebel am Ende des Gastankvorgangs minimal angesaugt, der Nebel müsste an der Abgasabdeckung im 90 Grad Winkel (um die Ecke) in das Luftrohr (nicht Ansaugrohr) gedrückt und gezogen werden, was sehr unwahrscheinlich ist und vom Eintrittsquerschnitt geringste Mengen ergibt. Eine minimale Restgefährdung ist vorhanden, deshalb tunlichst die Truma abschalten beim Gastanken (aber auch beim normalen Tanken), es besteht mitnichten eine 100% Gefährdung, wie Andreas das persönlich einschätzt.


    An Deiner Stelle würde ich das Nebelschlusslicht innen nochmals abisolieren. Man weiss nie (minimale Restgefährdung!). Ansonsten soll man sich den Spass am Kawa und einer Gastankanlage nicht verderben lassen. Es wird auch hier, nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.
    So, ich mach mich nun auf die Reise mit dem Kawa und wünsche allen viel Freude, auch denen die meinen nichts dazugelernt zu haben und alles rund ums Gas/Gastankflaschen schon zu wissen. Ich für meinen Teil habe aus dieser Diskussion gelernt, auch dass man "Experten" die Gefahr im Hochdruckschlauchteil wittern, nicht trauen kann.

  • Zitat von Klaus (Riggermoos)


    Toll. Ein Aufkleber zur Katastrophenverhinderung.
    Spätestens jetzt sollte auch Dir aufgefallen sein, dass dieser deplazierte Tankanschluß die Fehlkonstruktion eines Ahnungslosen ist.
    Gruß
    Klaus


    Nicht überzeugend Klaus. Die (gesetzlich vorgeschriebenen) Aufkleber auf der Gasanlage scheinen für Dich dann auch auch lediglich: toll und Aufkleber zur Katatrophenverhinderung zu sein.
    Ahnungslos war dann wohl die Fachwerkstatt, die den Tankanschluss einbaute.
    Es gilt:
    Bei 2x11 kg Flaschen tanke ich ca. 2x jährlich Gas. Wie auch beim normalen Tanken (was ungleich häufiger als 2xpro Jahr vorkommt!) ist es Vorschrift dass die Gasanlage (Truma) dabei abgeschaltet ist.
    Wo also ist Dein Problem?
    Wenn (entgegen den Vorschriften) die Truma laufen würde beim (seltenen) Gastanken, dann wird ev. Gasnebel am Ende des Gastankvorgangs minimal angesaugt, der Nebel müsste an der Abgasabdeckung im 90 Grad Winkel (um die Ecke) in das Luftrohr (nicht Ansaugrohr) gedrückt und gezogen werden, was sehr unwahrscheinlich ist und vom Eintrittsquerschnitt geringste Mengen ergibt, die dann eine kleine VErpuffung ergeben können. Eine minimale Restgefährdung wenn die Truma läuft beim Tanken/Gastanken ist vorhanden, deshalb sollte man sich an die Vorschriften halten und die Truma abschalten.
    Mitnichten besteht eine 100%ige Gefährdung wie hier versucht wird zu suggerieren!

  • Hallo Andreas, leider ist Dein Postkorb voll (Streik?) deshalb kann ich Dir diese PN nicht direkt senden:


    Moin Andreas,
    ich hab eine Frage zum gelungenen Einbau Deiner Alugasflasche da ich bei Dir "gnadenlos abkupfern" werde...bis auf die Flaschengröße, da werde ich nur 11kg einbauen damit ich mir das Versetzen der Duomatic sparen kann.
    Welche Schlauchlänge brauche ich beim Roadcruiser?
    Noch eine Anmerkung zum Schluß, vielen Dank das Du Deine Einbauten mit Wort und Bild so ausführlich dokumentiert hast. Das hilft unheimlich!


    Gruß
    Ronald


  • Und ich würde dann gerne Roland "abkupfern" ;) - allerdings 2 x 11kg. Die Schlauchlänge dürfte ja beim 2Win Vario identisch zum Roadcruiser sein. Der Hochdruckschlauch würde sich ja entsprechend verkürzen, wenn man die linke Gasflasche für die Außenbetankung vorsieht. Standardmäßig liefert die Gasfachfrau 1,50m. Reicht diese Länge oder könnte man sogar auf 1m gehen? Ich kann leider nicht selber nachmessen, da das Auto erst Anfang nächsten Monats kommt (hoffentlich ;-))


    Vielen Dank,


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hallo Mario,


    sowohl für die Tankflaschen, inkl. Schläuche, Befestigung, Gasfilter, etc. kann man einiges an Geld sparen. (Gaswinkel, Holland). Bei zwei 11 kg Tankflaschen wird es eng, so dass statt Duocontrol ein Dreiwegehahn eine günstige und bewährte Lösung ist.
    Bei der Lösung von Andreas den Zusatzaufkleber (ausser Truma aus) auch L i c h t aus, nicht vergessen.


    Gruss
    Werner

  • Die Schlauchlänge dürfte ja beim 2Win Vario identisch zum Roadcruiser sein.


    Ich kann leider nicht selber nachmessen, da das Auto erst Anfang nächsten Monats kommt (hoffentlich ;-))


    Mario,


    wenn es nicht megaeilig ist, empfehle ich abzuwarten und zu messen. Der Ausbauer muss nur ein Detail geändert haben, ein Brett versetzt, eine Leitung anders verlegt haben, und schon sind die entscheidenden 10cm "Umweg" nötig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Mario,


    sowohl für die Tankflaschen, inkl. Schläuche, Befestigung, Gasfilter, etc. kann man einiges an Geld sparen. (Gaswinkel, Holland). Bei zwei 11 kg Tankflaschen wird es eng, so dass statt Duocontrol ein Dreiwegehahn eine günstige und bewährte Lösung ist.
    Bei der Lösung von Andreas den Zusatzaufkleber (ausser Truma aus) auch L i c h t aus, nicht vergessen.


    Gruss
    Werner


    ...BITTE nicht schon wieder mit diesen Haarspaltereien Anfangen...es ist Wochenende...!

  • @ Werner: Hallo Werner,


    bei Gaswinkel habe ich schon nachgeschaut aber leider sind dort im Moment die Aluflaschen nicht lieferbar...


    @ Jürgen: Vernünftiger wäre es schon abzuwarten und alles auszumessen, aber jeden Tag, den ich nach Auslieferung des Autos noch damit verbringe auf den Versand von Zubehör zu warten, ist ein verlorener Tourtag und einbauen muss ich es ja auch noch ;-). Daher möchte ich soviel wie möglich vorher planen (Einbau Alugastankflaschen, Wechselrichter, Alarmanlage, wie Kinderwagen & Campingmöbel verstauen etc. ) und informiere mich daher hier wie die Mitglieder das eine oder andere umgesetzt haben.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Ronald

    Zitat

    Welche Schlauchlänge brauche ich beim Roadcruiser?


    Sorry aber ich bin mir leider nicht mehr sicher ob es 1,5 oder 1,75m war......war 2012 als ich den bestellt hab. :oops::pleas:


    Nimm einfach einen Gartenschlauch und verleg den so zur Probe wie Du es vor hast. Dann hast Du die passende Länge.

  • Vernünftiger wäre es schon abzuwarten und alles auszumessen, aber jeden Tag, den ich nach Auslieferung des Autos noch damit verbringe auf den Versand von Zubehör zu warten, ist ein verlorener Tourtag


    Nein. Du bekommst ein fix und fertiges Auto, mit dem Du sofort losfahren kannst. Mach Dir nicht so viel Stress mit dem Zubehör, genieße das Fahrzeug und rüste "gemütlich" nach, was Du wirklich ändern möchtest/musst. Ich würde sowieso erst mal alles im Originalzustand auf Herz und Nieren prüfen, denn wenn Du selbst schon was verändert hast, wird es schwierig, eine Nachbesserung/Reparatur im Rahmen der Gewährleistung einzufordern. Beispiel: Kühlschrank oder Truma funktionieren nicht. Gasanlage selbst umgebaut? "Da haben Sie nicht aufgepasst, da ist Schmutz/Metallspäne reingekommen."


    Gruß,
    Jürgen,
    der auch vorher alles gelesen und viel Umrüstzeug geplant hat, von dem so manches immer noch nicht umgesetzt ist und auch nie wird, weil der Praxisbetrieb "unnötig" oder "nice to have, aber Quatsch" gezeigt hat.

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Gruß,
    Jürgen,
    der auch vorher alles gelesen und viel Umrüstzeug geplant hat, von dem so manches immer noch nicht umgesetzt ist und auch nie wird, weil der Praxisbetrieb "unnötig" oder "nice to have, aber Quatsch" gezeigt hat.


    Kenn ich :friends:. Bis jetzt habe ich nur einen Gasfilter eingebaut - und der war vorher nicht geplant:lol:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Man kann auch die Umrüstung gleich beim Händler mit bestellen, dann hat man wieder Gewährleistung :s12

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Man kann auch die Umrüstung gleich beim Händler mit bestellen, dann hat man wieder Gewährleistung :s12


    Die man dann aber auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Anspruch nehmen muss ;)


    Spaß, bzw. trauriger Ernst beiseite: Der Fragesteller will ja offensichtlilch selbst ran.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Einen Gasfüllschlauch -z.B. 1,25m- lang an die Tanklasche anschließen.
    Den Schlauch lose im Gaskasten liegen lassen.
    Zum Betanken nach außen nehmen.


    Ist das eine Außenbetankung im Sinne der gesetzlichen Vorgaben?

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!