Montage Anschlussdose Tankgasflaschen

  • Du merkst vielleicht, worauf ich hinaus will.


    Diese Außenbetankungsgeschichte enthält sehr viele Ungereimtheiten.
    Wie bei jeder ges. Regelung, gibt es jede Menge schlecht durchformulierte und im Unklaren lassende Passagen.


    Was passiert, wenn du deine Tankflasche betankst und ich mit meinem Kasten daneben stehe und meine Türen offen sind.


    Heute hatte ich die Gasabnahme. Der Prüfer hat eingestanden, dass kein sicherheitsrelevanter Unterschied besteht zwischen der Tankflasche und der 11kg Flasche.


    Von einem dramatischen Anstieg von Unfällen bei der Gasbefüllung im offenen Kasten hat er auch noch nichts gehört.


    HaDi


    Übrigens:
    Wer geht, bevor er seinen Kasten in Bewegung setzt, um den Wagen herum und überprüft die Beleuchtungsanlage, Blinker usw.
    Beamte, die nicht streiken dürfen, machen dann Dienst nach Vorschrift. Dann funktioniert nix, dabei sollte man meinen, sie müssten immer nach Vorschrift…

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

  • Solange nichts passiert wird in den meisten Fällen dir keiner was sagen. Sobald was passiert wird die Versicherung schon genau den Grund finden um nicht zu bezahlen.


    Ich werde bei mir im Kasten auch eine Gastankflasche einbauen lassen und zwar mit Außenbetankung. Ich weiß zwar nicht wie und wo du tankst, aber ich habe immer mein Fahrzeug zu wenn ich tanke. Schon alleine um mir nicht den Gestank ins Auto zu holen.


    Spätestens dann wenn es extrem gefährlich werden kann (das ist bei Gas so), sollte man sich grundsätzlich an die geltenden Vorschriften halten. Im übrigen machen auch Beamte in solchen Fällen immer Dienst nach Vorschrift, außer sie sind lebensmüde.


    HaJo


    von Quibby sein Tablet

  • Ich sehe die vielen Ungereimtheiten und in diesem Zusammenhang auch Fallen, in die man bei noch so großem Sicherheitsdenken durch unklare gesetzliche Regelungen tappen kann.


    Dass du beim Tanken dein Fahrzeug geschlossen hast, ist auch völlig normal.
    Wenn aber die Gefahr beim Gastanken so groß wäre, müssten alle anderen Zeitgenossen, die das nicht so halten, vor deiner Gastankerei gewarnt werden :lol:.


    Ich benutze meine grüne Tankflasche von Wy.. in meinen jetzigen Kasten wegen der vielen Hürden nicht mehr.


    Dies ist für mich auch nicht mehr wichtig, weil der Kühlschrank elektrisch betrieben wird und eine 11kg Flasche für jeden Urlaub ausreicht. Wenn ich im Frühjahr oder Herbst Urlaub mache, kann ich auch wegen der Heizung eine zweite Flasche mitnehmen.


    Das Problem mit nicht verbrauchtem Gas nach dem Urlaub habe ich auch nicht, weil ich zuhause auch mit Gas koche und somit Reste verbrauche.


    HaDi

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

  • Vorschriften bringen keine 100% Sicherheit und können auch mal unsinnig sein, aber im Allgemeinen erhöhen diese -sofern sie beachtet werden- die Sicherheit.
    Wer glaubt sich im Einzelfall darüber hinwegsetzen zu können, muß sich seiner Sache schon extrem sicher sein. Stammtisch Knoff hoff reicht dazu jedenfalls nicht, es bedarf einer soliden Ausbildung und detaillierten Fach- und Fallkenntnissen.


    Habe das gerade gestern bei einem Kasten-Genossen beim Tanken beobachten müssen.
    Derjenige hatte eine Vielzahl 20l bzw. 40l Kanister auf der Ladefläche lose stehend betankt, noch dazu völlig ohne Ladungssicherung.
    Meine Hinweise auf eine Vielzahl missachteter Vorschriften haben ihn nicht interessiert, da es ja nur sein Problem sei !


    Für den Darwin Award sucht man ja immer wieder neue Kandidaten. Leider trifft es jedoch oft auch völlig Unschuldige und spätestens da hört der Spass auf !

  • Du hast völlig Recht.
    Jedoch bei dieser Außenbetankungsvorschrift scheint eine Lobby daran gedreht zu haben, die sich einen Vorteil davon verspricht. Die Änderung einer VO kommt nicht wie der helle Morgen.
    Mit dieser Ansicht stehe ich nicht allein da.


    Und
    was ist bei der Sicherung einer Tankflasche notwendiger als bei einer 11kg Flasche.
    Ich vermute mal, dass die aufwändige Befestigung es nicht leicht machen soll, die Tankflasche heraus zu nehmen und draußen zu befüllen.


    HaDi

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

  • Wie gesagt mache es wie du es für richtig hältst. Sollte es mal schief gehen, wird sich deine Versicherung über das gesparte Geld freuen.


    HaJo

  • Wie schon heute, 09:14h, geschrieben handhabe ich es.


    Eine grüne Tankflasche, die lt. Aussage von Wy... nicht "zum TÜV" muß, habe ich noch abzugeben.

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

  • HaJo


    da du noch auf deinen Knaus Boxstar 600 Lifetime wartest, solltest du dir schon mal lassen bescheinigen, dass der Gaskasten die Vorraussetzungen für die G-Belastung erfüllt.
    Die allermeisten erfüllen die nämlich nicht, wie man so hört


    Versicherung und gespartes Geld und so....


    HaDi



    Diese Regelungen sind so ziemlich das Salz in der.......im Pudding

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

  • Hat schon mal jemand einen großen Gastank mit ca. 21 kg Inhalt in den Stauraum der Gasflaschen eingebaut? Lt. Wynen müsste dies ja gehen. Dann könnte man sich ja die zwei Grünen Gasflaschen sparen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!