Montage Unterflurtank V22-22

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche eure Hilfe und Tipps.
    Wie man das so macht habe ich mir den speziellen Tank V22-22 gekauft. In der Annahme, dass er perfekt passt. Das scheint aber überhaupt nicht der Fall zusein. So sehe ich dies zumindest heute. Google und die Forumssuche habe ich schon zu Thema bemüht, aktuell und auch vor dem Kauf.
    Der Tank sieht so aus, hier auf dem Bild rechts mit der höchsten Stelle:
    [attach]40641.vB[/ATTACH]
    Nun zum effektiven Problem. Wenn ich, so wie ich es bis jetzt verstanden habe, montieren möchte, muss ich auf das Reserverad verzichten. Bei Montage hinten, mit dem hohen Teil hinten, muss ich bis über die Hinterachse gehen. Da ist aber bei mir das Reserverad und das möchte ich beibehalten. Weiter vorn geht wegen dem Handbremskabel nicht:
    [attach]40642.vB[/ATTACH]
    Wenn ich den Tank drehe und das hohe Teil vor der beginnenden Handbremskabelkonstruktion platziere, sollt es gehen. Dann habe ich aber den Tank ungewollt weit vorne:
    [attach]40643.vB[/ATTACH][attach]40644.vB[/ATTACH]
    Ansicht von der anderen Seite. Der Auflauf ist auch auf der falschen Seite und der Tank vor allem ungewollt nahe am Auspuff:
    [attach]40646.vB[/ATTACH]


    Im Voraus vielen Dank für euren Input.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    habe vor kurzem den gleichen Tank unter meinem Jumper L2H2 eingebaut , gucks du hier:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/270513
    das hohe Teil des Tanks gehört nach vorn und der Tank liegt mit dem mittleren Höcker am 2. Querträger hinter dem Auspuff an.
    Damit kommt der Tank auch dem Auspuff nicht zu nahe und die Umlenkung des Handbremsseiles bleibt durch die runde Öffnung im Tank immer zugänglich.
    Meiner Meinung nach müsste die Montage beim L3 noch problemloser sein, denn ich musste mit Heissluft an der Tankform etwas nacharbeiten, damit er mit nur 2 cm Abstand zur Bodenplatte drunter passt.
    Gruss
    Frank

  • Vielen Dank für euer Feedback.
    @Gordan: eigentlich war ich der Meinung, dass der Tank weiter hinten vor und über der Hinterachse montiert werden kann/soll. Was bezüglich Gewichtsverteilung für mich besser gewesen wäre.
    zr-franky: vielen Dank für deinen Beitrag und die Fotos. Genau so werde ich ihn montieren (müssen). Bezüglich Gewichtsverteilung wäre mir lieber etwas weiter hinten.


    Gruss Sascha

  • Die Position ist nun klar, die Befestigung mit Gewindestange und L-Profil auch. Zwei Detailfragen stelle ich mir allerdings noch.


    Was mache ich zwischen den Tank oben und dem Blechboden des Fahrzeuges, einfach Tank auf Blech? Das wird es vermutlich nicht sein. Wie und was habt ihr gemacht?


    Wenn ich für die Montage Löcher durch die Fahrzeugträger bohre, wie kann ich die Metallspäne innerhalb des Trägers entfernen und wie kann ich auf der Innenseite sinnvoll Rostschutz anbringen?


    Gruss aus dem Sommer
    Sascha

  • Servus Sacha,
    zwischen Bodenblech und Tank habe ich 2 cm Hartschaumplatten geklebt und damit gleichzeitig den Boden von unten gedämmt. Die Quer- bzw Längsträger der Bodengruppe darfst du wohl nicht anbohren, da der Mann mit dem blauen Kittel was dagegen hat. Ich hab die 4 Gewindestangen am Bodenblech jeweils in den Tiefsicken befestigt, mit Blechplatten ca. 4x4 cm unterlegt. Ausserdem hab ich den Tank seitlich gegen Verschieben mit Hartschaumklötzen gesichert.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank
    Vielen Dank für dein Feedback. D.h du hasst die Hartschaumplatten vollflächig dazwischen geklebt? Wie ist dies mit den Sicken, die werden ja offen bleiben. Staut sich da kein Wasser/Feuchtigkeit in den Zwischenräumen?
    Ich möchte den Tank in etwa so befestigen, dies haben scheinbar mehrere User aus diesem Forum in ähnlicher weise gemacht, hier sieht man es gut:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/4992/full


    Gruss Sascha

  • Servus Sascha,
    die Styrodorplatten hab ich nur punktweise mit sikaflex 221 angeklebt, vorher aber an den Klebepunkten grundiert. Styrodur ist noch einigermassen dampfdurchlässig so dass ich wegen eventueller Feuchtigkeit an den Sicken eigentlich keine Bedenken hab, werd's aber im Auge behalten, wenn das Autochen mal läuft. Im Moment ist er noch hochgebockt. Mein TÜ hat mir klar zu verstehen gegeben, dass nur vorhandene Bohrungen an den Querträgern verwendet werden dürfen. Bei zusätzlichen Bohrungen macht er nicht mit. Man könnte auch Schlaufen aus Lochband über die Träger führen, da an den Hochsicken immer 8 mm Platz ist.
    Gruß
    Frank aus Darmstadt

  • Hallo Frank
    Oben am Träger sind bei mir leider keine Zwischenräume vorhanden, sonst wäre dies mit dem Lochband (oder sonst was) noch eine elegante Lösung gewesen. Über die Befestigung muss ich mir nochmals Gedanken machen, aber einige aus diesem Forum haben eigene zusätzliche Löcher gebohrt.
    Ich denke bezüglich Feuchtigkeit musst du dies im Auge behalten. Wenn nicht vollflächig verklebt kann sich dahinter Feuchtigkeit ansammeln.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    wenn bei Dir keine Zwischenräume oberhalb der Querträger sind kann da eigentlich nur Karrosseriekleber drinsitzen. Den kann man zur Not auch rauspulen.
    TÜ hier ist nicht gleich TÜ da. Ich habe auf meine Fragen eindeutige Antworten bekommen und mein Hinweis auf durchtrennte Spriegel und Querträger bei Pössl- oder Weinsberg-Womos hat ihm nur ein müdes Lächeln abgerungen.
    Gruss für heute
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!