Mooveo 63 Einbau SOG

  • Guten Tag,
    Ich habe einen Mooveo 63 eb Bj 2020 gekauft, hat eine Toilettenbank die nach hinten verschiebbar ist. Weiss jemand ob es eine Möglichkeit für den Einbau von SOG gibt.


    Ich würde dort einfach 'mal anrufen. Der Hersteller hat eine eigene Werkstatt in Deutschland und kennt vermutlich alle Varianten, die es gibt.


    https://www.sog-systeme.de/


    Wenn man die SOG II (Bodenverlegung) verbaut oder verbauen lässt, bekommt man die Klappe zum Wechsel der Kassette noch über den Klappen-Magnet fixiert!

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Weiss jemand ob es eine Möglichkeit für den Einbau von SOG gibt.


    Bist du denn davon so überzeugt, das es aus eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit tatsächlich benötigt wird?
    Ich rieche zumindest nix vom Büffeldung und mir fehlt das System nicht wirklich.
    Zumal alles hermetisch in einer geschlossenen Cassette verweilt.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti, vielen Dank für Deinen so sehr hilfreichen Beitrag, ich bin davon überzeugt das der mich richtig weiterbringt. Ganz sicher jedoch zeigt er mir mal wieder auf warum ich eigentlich nicht so gerne in "foren" bin. Zuviele Menschen die den ganzen Tag reden und doch abends nicht gesagt haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

  • , ich bin davon überzeugt das der mich richtig weiterbringt. G


    Wenn du dich noch nicht entschieden hast, kann dich dieser Beitrag weiter brongen. Wenn du offen für Erfahrungen anderer wärst. Auf alle Fälle kein Grund Otti so anzuraunzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • SOG ist eines der Topthemen in diesem Forum und seit Jahren sehr 'beliebt'!
    Allerdings ist es in letzter Zeit etwas ruhig um dieses Thema geworden.
    Es wurde also Zeit, dass mal wieder etwas passiert! :klatsch::klatsch::klatsch:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ganz sicher jedoch zeigt er mir mal wieder auf warum ich eigentlich nicht so gerne in "foren" bin.


    Ich weiß nicht wie das in den anderen Foren ist, aber hier freuen wir uns, wenn sich jemand kurz entsprechend den Regeln vorstellt, bevor er loslegt.
    Wäre schön, auch von Dir mehr zu wissen, bevor wir hier Fragen unpassend beantworten...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Zuviele Menschen die den ganzen Tag reden und doch abends nicht gesagt haben.


    Hallo lieber Bernd.


    Es gibt aber auch zuviele Menschen welche mit der Türe ins Haus fallen, ohne zuvor sich einmal vorzustellen.


    Gibt halt Menschen die ein Bier bestellen auf diese Art und Weise.


    Zumindest konnten zuvor (in einer möglichen Vorstellung) keine lesbaren Informationen geliefert werden und meine Frage zielte auf Erfahrungswerte der Vergangenheit und auch meine eigenen zu deinem Fahrzeug.


    Nimmst du das zum Anlass mir initial eine Antwort deiner Qualität zu liefern, dann entschuldige ich mich natürlich das ich überhaupt gefragt habe.


    Ich konnte nach mehrfachem lesen an meiner Aussage jedoch nichts verwerflich dummes feststellen.


    Selbst am Abend habe ich meine Frage in deine Richtung weiterhin für inhaltlich wertvoll gehalten, um etwas mehr zu erfahren.


    In dem Sinne


    Liebe Grüße Otti:)

  • Ganz sicher jedoch zeigt er mir mal wieder auf warum ich eigentlich nicht so gerne in "foren" bin. Zuviele Menschen die den ganzen Tag reden und doch abends nicht gesagt haben.


    Wer fragen stellt bekommt Antworten. So ist das nun mal in Foren. Weiter muss ich damit rechnen, das Antworten dabei sind welche mir nicht gefallen oder kontraproduktiv sind. Und wenn man die Suchfunktion nutzt, findet man Antworten auch ohne Fragen zu stellen. In deinem Fall mit der verschiebbaren Toilette bestimmt nicht. Und der Einwand von Otti sich selbst zu hinterfragen bringt dich was das verschieben betrifft nicht weiter, jedoch im Grundsatz der Überlegungen schon.
    Ich persönlich brauche keinen SOG, verstehe aber das es Camper gibt welche den SOG montieren/lassen.
    PS : willkommen im Forum

  • Mich überzeugt SOG und ich habe einen Einbautermin für Anfang Juni. Da ich aber keinen Mooveo fahre, befinde ich mich im OT-Bereich und freue mich still .:p

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wir warten auf einen Pilote Van mit der gleichen Toilette wie moveoo. Ich bin ein Sog-Fan, daher interessiert mich auch die Frage der Installation.

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • . Ich bin ein Sog-Fan, daher interessiert mich auch die Frage der Installation.


    Hallo, der Einbau ist sehr einfach und logisch. Ich habe allerdings schon bei zwei Fahrzeugen festgesstellt, dass der elektrische Schalter, der beim Öffnen der Klokassette automatisch das Sog einschaltet, tricky ist, ich nehme an, dass es nicht nur an mir, sondern eher an der etwas improvisiert wirkenden Befestigung liegt. Ich habe deswegen einen Handschalter (mit Kontrolleuchte) genommen und ihn in Reichweite des Klos gebaut. Sieht gut aus, funktioniert zuverlässing und wird wegen der Leuchte auch nicht vergessen auszuschalten. Strom kriegt man ja auch irgendwoher, ich habe in das Kabel noch eine fliegende Sicherung eingebaut.
    Ich sehe das Hauptproblem in der Scheu, ein gerade gekauftes Auto anzuboren. Aber einer muss es ja machen. Beim VW CaliEx sagte der Verkäufer, das ginge nicht (ich wollte mir ausnahmsweise mal den Luxus gönnen, einen Fachmann zu beauftragen), da musste ich es selbst machen und wunderte mich, wie einfach es ist.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Das weiß eventuell derjenige welcher dich in die Warteposition gebracht hat. :D


    Liebe Grüße


    Entschuldigung, ich erkläre es schlecht auf Deutsch :)


    Wir haben SOG in unser Knaus kastenwagen, aber wir warten auf einen neuen Pilote Van mit Schiebetoilette, sicherliche kein problem ;) Wir fahren gerne nach Löf a. d. Mosel :)
    Ich vertraue nicht den fähigkeiten des händlers in Dänemark, Er ist sehr nett, aber kein technisches Genie ;)
    Keine Eile, die Lieferung vom Pilote verzögert sich nun um 10 Wochen

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Beim VW CaliEx sagte der Verkäufer, das ginge nicht ... da musste ich es selbst machen und wunderte mich, wie einfach es ist.


    Das ist wieder so etwas, wo bei mir blanker Neid aufkommt, auf all jene, welchen Werkzeuge statt Finger an den Händen „angewachsen“ sind.


    Ich würde mir sowas nicht zutrauen. Obwohl ich gerne handwerklich tätig bin und auch nicht über zwei linke Hände verfüge (habe schon mehrere einfache Möbel selber geplant und gebaut) muss ich - mangels Kompetenz - wegen jedem kleinen Mist einen Fachmann beauftragen. Sei das die Bordtechnik, die Software, die Karosserie oder sonst was. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!