Mopedträger für die AHK

  • Also, das Motörchen, 160 ccm, hat dank Twisters feenhafter Gestalt zwar etwas mehr zu tun gehabt, ist mangels angepasster Getriebeübersetzung jedoch den Kolbenkippertod gestorben....meine Tochter würde sagen, was sich dreht geht halt auch mal kaputt :s7


    Bilder für die Laschpunkte siehe hier: Es handelt sich dabei bis auf die Edelstahlbuchse um DIN Bauteile. Es ist darauf zu achten, dass die Ringöse durch sehr festen Sitz an einem Aufweiten gehindert wird. Hält bei richtiger Montage und dynamischer Belastung locker 500 kg Last.

  • Danke Roland,


    so wie ich das sehe, hast Du eine Sechkantschraube entfernt und durch eine Ringöse mit einem Abstandsröhrchen und dazugehörigen Unterlegscheiben ersetzt.


    Geht das mit dem zug von den Ösen zum Träger inordnung, oder ist hier mit Kaltverformung des Abstandröhrchen zu rechnen?
    Gibt es bei diesen Ringösen auch besondere Materialien wie z.B. bei den Schrauben 9.9 (Härtegrad)?


    Werde mir (wenn ich mal zeit habe) auch deine Erfindung abkupfern und meinen 50ccm Roller mitnehmen. Da spahr ich mir den Anhänger hinten mitzuziehen..


    Tolle sache. Wann gehst mit dem Türbeschlagsatz in Serienproduktion??:s12:s12
    Ach, zum Thema Kolbentod,- solange es scheppert ist er noch da :s7

  • Die Ringschraube unterliegt zwar einer DIN, jedoch ist sie nicht in Zugfestigkeiten (nix Härtegrad) eingeteilt. Bei Edelstahl ist das immer so eine Sache, da der Werkstoff recht sprödbrüchig ist. Durch die plastische Verformung der Öse ist es in diesem Fall völlig unkritisch. Die Edelstahlhülse ist mit 3 mm Wandstärke sehr stabil dimensioniert.


    Viel Spaß beim Abkupfern....


    Nebenbei, auch Fahrradträgerbefestigungen/Verstärkungen sind über die Haltepunkte sehr schön zu stabilisieren, sieht gut aus und ist sehr einfach in der der Praxis nutzbar...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • könnte man, da das Loch jedoch ziemlich tief sitzt, müsste man schon ein paar mehr Scheiben verwenden...sieht irgendwie unprofessionell aus.


    16 mm Durchmesser des Sockelfußes...hast Du eine DIN Tabelle zur Hand, gibts die Ösenmuttern auch in Edelstahl?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Eine DIN Tabelle hab ich auch nicht zur Hand! Geben tut es die Bügel/Ösenmutter aber definitv auch in Edelstahl. Klar ...U-Scheiben müssen schon ein paar drunter. Sieht man aber nachher nicht mehr da sie ja im Loch sind!;)

  • Ich krame mal den alten Thread wieder raus...


    Würde das gerne nachbauen. Kann mir jemand, der es schon gemacht hat, (vielleicht Roland? :) ) sagen, was das für eine Ringschraube ist? M6? Länge?
    Und was man noch evtl. noch dazu braucht?


    ( wie hier berichtet: https://www.kastenwagenforum.d…end-der-Fahrt-gel%C3%B6st!! vertraue ich dem Atera alleine aktuell nicht mehr so ... )

  • Ich antworte mir gerade mal selbst ;)


    Also ich habe jetzt eine M8 /60 Ringschraube mit einem 10er Abstandhalter und 2 Unterlegscheiben reingeschraubt. Sieht ganz gut aus und scheint recht stabil zu sein. Morgen gehts es los. Mal sehen wie es sich so verhält:


    [ATTACH=CONFIG]61650[/ATTACH]


    Nun sind wir aus Kroatien wieder zurück. Mit den Gurten als zusätzliche Sicherung war es mir doch etwas wohler. Hat alles geklappt.

  • Tread mal wieder ausgrageb


    sehe das gerade beim durchstöbern, mit den ganz alten Beiträgen,


    cool, das wird mit den Ösen also definitiv abgekupfert, denn ich überlege die ganze Zeit, wie ich beruhigter die jetzt neue gebrauchte MadAss auf dem mitgekauften Träger am Kasten sicher befestigen kann. Da gehts heute noch mal in den Baumarkt, die M8er Ringschrauben holen.


    Leider habe ich nur sehr spärliche Infos zu meinem Heckträger, kein echtes Datenblatt, schaut irgendwie komisch aus, und nur handschriftlich vom Vorbesitzer die Angabe "max 120Kg" notiert, nun gut, daher viel die Wahl ja unter anderem auf das Kultobjekt von Sachs ;)


    Den Distanzbolzen zu der Ringschraube wird´s wohl auch im Baumarkt geben, na ich schau mal.


    Gerade gesehen, bei Loui gibts eine Kippwippe wo das Vorderrad so reinfährt im Angebot diese Woche inkl. Hinterrad Spann?Gummi,Radhalterung oder so, keine Ahnung wie das Dingens sich nennt.
    Dazu gibt es eine Handbremsvorrichtung. Macht Ihr soetwas? zieht ihr die Handbreme mit einem kleinen Klettband oder so an? ist das überhaupt gut, die Handbreme dauerhaft so zu ziehen? verstehen tue ich es Sinngemäß ja, dass es besser ist, aber schadet dass nicht evtl. dem Bremsdruckbehälter ? vielleicht kennt sich damit jemand ja aus.


    ich werd mir die Kippwippe heute mal besorgen, bringt ein Gefühl der "mehr" Sicherheit mit sich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!