Motor aus bei voller Fahrt.

  • Hallo zusammen,


    nach etlichen Jahren problemlosem fahren, hat es mich nun erwischt.
    Bei der Heimfahrt aus dem Kurzurlaub ging auf gerader Strecke schlagartig der Motor aus.
    Ohne jegliche Vorwarnung oder Geräusche. Kupplung gedrückt und versucht zu starten. Motor dreht durch aber springt nicht an.
    ADAC war schnell vor Ort. Seine Diagnose laut Tester Einspritzdüse defekt.
    Bei den bekannten Problemen bei diesem Baujahr 2007 Puma Motor war ich auf das schlimmste vorbereitet.
    Freitag Nachmittag hat die Werkstatt mal angefangen. Motor soweit i.o. Kompression auf allen Zylinder gut. Steuerkette auch in Ordnung. Also ist der Super GAU hoffentlich nicht eingetreten.
    Morgen suchen sie weiter. Mal schaun was es war.
    Ansonsten die letzten 8 Jahre ohne größere Probleme.
    Halte euch auf dem laufenden was die Ursache war.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Eine defekte Einspritzdüse sollte den Motor nicht abschalten, aber ein Defekt an der Einspritzung (Wo auch immer !) kann genau diesen Effekt haben.
    Hatte ich schon bei Ford Mondeo und BMW 320. Also nichts firmenspezifisches ....
    Viel Glück, dass es nicht zu teuer wird.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Ich habe schon öfter hier im Forum auf die Injektorproblematik dieser Motoren hingewiesen. Diese Injektoren bedürfen einer besonderen Pflege mit speziellen Kraftstoff-Additiven, welche nach dem DW10 Test spezifiziert sind. Ja, dieser Puma Motor hat eine eigenen Injektortest begründet, so gravierend waren/sind die Probleme damit.
    Darüber hinaus im Sommer immer rechtzeitig, möglichst ohne Nutzung der Reserve, nachtanken um die Kraftstofftemperaturen niedrig zu halten.
    Evtl. hast Du Glück gehabt und der Injektor ist geschlossen hängengeblieben. Bei offenen klemmenden Injektoren ergibt sich der Worst Case.
    https://books.google.de/books?…injektor%20diesel&f=false


    SuFu sollte noch wesentlich mehr liefern....


    Gruß
    Michael

  • Hab schon versucht deine Ratschläge zu befolgen.
    In den Winterpausen Tank Randvoll und Additiv eingefüllt.Keine Vollgasfahrten mit fast leerem Tank.
    Da laut Werkstatt Kompression i.O. ist, gehe ich nicht vom schlimmsten aus.
    Morgen erfahre ich mehr. Vielleicht komme ich ja mit nem blauen Auge davon.

  • Hab schon versucht deine Ratschläge zu befolgen.
    In den Winterpausen Tank Randvoll und Additiv eingefüllt.Keine Vollgasfahrten mit fast leerem Tank.
    Da laut Werkstatt Kompression i.O. ist, gehe ich nicht vom schlimmsten aus.
    Morgen erfahre ich mehr. Vielleicht komme ich ja mit nem blauen Auge davon.


    Gar kein Vollgas ist hier das Mittel der Wahl.

  • Hab schon versucht deine Ratschläge zu befolgen.
    In den Winterpausen Tank Randvoll und Additiv eingefüllt.Keine Vollgasfahrten mit fast leerem Tank.
    Da laut Werkstatt Kompression i.O. ist, gehe ich nicht vom schlimmsten aus.
    Morgen erfahre ich mehr. Vielleicht komme ich ja mit nem blauen Auge davon.


    Was für ein Additiv und wie oft hast Du dieses verwendet ?
    Wenn es keine Rauchwolke gegeben hat, sollte nur der Injektor defekt sein. Dann aber in jedem Fall einen komplett neuen Satz einbauen lassen.

  • So,komme gerade von der Werkstatt. Jumper läuft wieder.
    Kabelbruch am Steuergerät wurde gefunden. Wurde beim Einbau über eine Kante gezogen und hat sich jetzt im laufe der Jahre aufgescheuert.
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Kein Motor hinüber, keine Injektoren defekt.
    Ein lausiges Kabel durchgescheuert.Habe schon nach Motoraufbereitern gesucht falls der schlimmste Fall eingetreten währe.

  • Moin, ich habe bei meinem Puma zuletzt Additive von ERC verwendet.


    https://portal.erc-additiv.com/diesel-additiv.html
    Man beachte dabei die spezielle Formulierung "Verkokungen an den Einspritzdüsen".
    Das ist bei den Pumas nicht zielführend, da das Problem im Inneren der Injektoren liegt.
    Dazu bedarf es anderer Additive, welche auf das Innenleben der Injektoren, zertifiziert mittels DW10 Test, ausgerichtet sind !

  • https://portal.erc-additiv.com/diesel-additiv.html
    Man beachte dabei die spezielle Formulierung "Verkokungen an den Einspritzdüsen".
    Das ist bei den Pumas nicht zielführend, da das Problem im Inneren der Injektoren liegt.
    Dazu bedarf es anderer Additive, welche auf das Innenleben der Injektoren, zertifiziert mittels DW10 Test, ausgerichtet sind !


    Welche Additive würdest du empfehlen?
    Habe bisher meistens die Liqui Moly benützt, da sie überall problemlos zu bekommen sind.
    Sollte es bessere geben würde ich die sofort besorgen. Der Schreckschuss mit der Motorpanne hat mich ein bisschen aufgeschreckt.

  • Ich habe ursprünglich mal das Deutz erwähnt. Das wird jedoch zugeliefert. Gibt zwischenzeitlich einige weitere u. günstigere.
    Liqui Moly reinigt nach meinem Kenntnisstand auch nur den Spritzloch-Bereich.
    Bitte die SuFu (hier im Forum) oder google nach DW10 Dieseladditiv fragen.


    Korrektur/Ergänzung:
    "Die Additive „Trak“ Pressemappe Seite 15 ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH Pressemappe und „MProver“ der ERC Additiv GmbH wurden mit dem DW 10 getestet und zeigten dabei ihre guten Reinhaltungsbeziehungsweise Reinigungseigenschaften gegenüber Ablagerungen an Injektoren. Anhand unterschiedlicher Teststrategien am DW 10 konnten sowohl Keep-Clean- als auch Clean-Up-Eigenschaften hinsichtlich ihrer Effizienz qualifiziert werden, aber auch die Fähigkeit der Verbrauchminderung durch die Injektorenreinigung quantifiziert werden."
    Quelle: ERC
    Denke, das ist auch der Zulieferer für das Deutz Additiv.
    Weiterer Hersteller:
    https://dichtstofftechnik24.de…/on_shot_2_Diesel_pdb.pdf

  • Ich habe gerade noch einmal in der Bucht nachgeschaut,es gibt Dosierflaschen von 250 ml einzeln zu kaufen,die sind ideal .
    Sie haben 2 Schraubdeckel,einen zum Dosieren und den anderen zum Nachfüllen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!