Motor geht aus

  • Ich bin heute 350 km über Landstraße nach Hause gefahren. Schon auf den ersten 10 km auf hügeliger Landstraße merkte ich ein ruckeln wenn ich Berg ab kein Gas gegeben hab.
    Nach 10 km ging der Motor an einer Kreuzung einfach aus. Ich schaltete die Zündung aus und nachdem die ganzen Lichter erloschen waren konnte ich ganz normal starten. Das passierte mir mehrere Male auf der Strecke. Als ich meinen Sohn kurz aussteigen ließ, stellte ich mich mit laufendem Motor hin, und nach circa 3 Minuten ging der Motor wieder von alleine einfach aus. Dabei zeigte er zum ersten Mal im Display die Meldung „Motor Öl Druck zu niedrig“. Die letzten Kilometer nach Hause gab es kein Problem mehr, und auch vor der Haustür wartete ich einen Moment, aber der Motor ging diesmal nicht von alleine aus.
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Könnte das tatsächlich die Ölpumpe sein?
    Außer dieser einen Meldung zeigt es mir im Display keinerlei Fehler an.
    Das Fahrzeug hat momentan circa 153.000 km gelaufen, und letztes Jahr waren die Ölwanne und die Steuerkettenabdeckung erneuert worden. Es ist ausreichend Öl aufgefüllt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,



    das mit der Öldruckmeldung sehe ich wie Andreas, sie kam wahrscheinlich, da der Motor bei eingeschalteter Zündung ausging.


    Ich hab gesehen, dass deiner fast das gleiche Baujahr wie meiner hat. Bei mir hatte ich auch immer wieder ruckeln beim Fahren und gelegentliches, selbsttätiges Gas geben im Stand, ausgegangen ist er nicht.


    Das Problem war bei mir der nachträglich eingebaute Tempomat von Waeco (heute Dometic), war bei unserem Baujahr noch üblich, wird heute fast immer mit dem Fahrzeug mitbestellt. Vielleicht hast du ja auch einen solchen nachträglich verbauten.


    Im speziellen waren dabei die Steckverbindungen des Y-Kabels nicht die besten, dafür gab oder gibt es vielleicht immer noch Ersatzkabel mit besseren Steckern. Wurde auch in mehreren älteren Forenbeiträgen behandelt.


    Bei mir war es der Stecker am Gaspedal. Den hab ich mit Kontaktspray gut getränkt, reichlich einwirken lassen und dann kräftig ausgeblasen. Der Fehler ist seitdem (ca. 5 Jahre) zum Glück nicht wieder aufgetreten.


    Was bei dir auffällig ist, ist dass der Motor wohl nicht in den Notlauf ging, was er bei einem solchen Fehler eigentlich tun müsste.


    War bei mir auch so und konnte ich mir nur so erklären, dass das fehlerhafte Signal vom Gaspedal noch durch das Tempomatsteuergerät ging und von dem in ein falsches, aber für die Motorsteuerung noch plausibles Signal umgewandelt wurde.


    Wenn dies alles bei dir auch sein könnte, würde ich als erstes mal bei laufendem Motor am Stecker des Gaspedals, des Tempomatsteuergerätes (sitzt links hinter der Klappe für die Sicherungen) und den anschließenden Kabeln herumwackeln, vielleicht merkst du ja dabei schon einen Einfluss auf den Motorlauf.


    Der ruckelnden Motor hat mir übrigens mein Zwei-Massen-Schwungrad zerlegt (ca. 2 500 € Schaden), wurde aber zum Glück auf Garantie repariert, da das Fahrzeug gebraucht vom Händler gekauft war.


    Grüsse Wolfgang

  • Schon auf den ersten 10 km auf hügeliger Landstraße merkte ich ein ruckeln [...] ]Nach 10 km ging der Motor an einer Kreuzung einfach aus [...] Das passierte mir mehrere Male auf der Strecke [...] ging der Motor wieder von alleine einfach aus [...] Motor Öl Druck zu niedrig [...] Könnte das tatsächlich die Ölpumpe sein?


    Wenn du an eine defekte Ölpumpe gedacht hast... wann ungefähr würdest du auf die Idee kommen, das Fahrzeug abzustellen und einen Pannendienst zu bemühen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Die Meldung mit der Ölpumpe kam nachdem der Motor von alleine im Stand ausgegangen ist, und eigentlich gäbe es eine rote Warnleuchte für den Öldruck. Aber es ist noch nie eine Warnleuchte angegangen.
    Der Weg zur und von der Arbeit war mühsam, denn wenn ich zum Beispiel an einer Kreuzung oder Ampel vom Gas gehen muss, geht das Fahrzeug meistens aus. Ich habe mir jetzt einen Dieselfilter besorgt und werde als erste Maßnahme mal den Filter tauschen lassen. Ich habe einfach den Eindruck dass nicht ausreichend Sprit vorhanden ist .
    Einen Tempomat habe ich auch, aber der war von vornherrein mit drinnen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Moin Dany,
    ich hatte genauso einen Fehler mal bei einem Opel Omega. Damals war es eine ganz winzige Undichtigkeit in irgendeinem Steuergerät.
    Wenn der Motor eine gewissse Wärme hatte ist da irgendwo Wasser verdampft und hat den Motor ausgehen lassen. Eine Warnleuchte ging da auch nicht an.
    Bei einem Citroen Visa ging auch der Motor an der Ampel aus, da war es die Lichtmaschine. Also zweimal sehr ähnliches Verhalten aber
    grundsätzlich andere Fehler.... ich würde den Wagen tatsächlich mal in der (Fach-)Werkstatt vorführen.
    Beste Grüße,
    Mariechen

  • Gestern war ich endlich in der Werkstatt und ich hatte tatsächlich die richtige Vermutung :
    Es war der Dieselfilter !
    Im Fehlerspeicher war nichts auszulesen , die Meldung vom niedrigen Öldruck kam davon , das der Motor ausgegangen war, wie Andi und Wolfgang schon richtig vermuteten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Getankt hatte ich in Österreich, direkt an der Grenze nach Passau.Und zwar richtig voll!(87 Liter), und ca. 60 km später begannen die Probleme.
    Wie alt der Dieselfilter war, kann ich leider nicht sagen, konnte nicht herrausfinden wann er das letzte mal mit gewechselt wurde. Eigentlich gehört der Wechsel zur Inspektion alle 30- 40.000 km.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das Fahrzeug hat momentan circa 153.000 km gelaufen


    Moin Daniela ;), mich wundert dass der überhaupt noch nen Mucks macht....jedes mal bevor du den Zündschlüssel ins Schloß steckst machst du diese 4-Punkt Handbewegung als ob die Kiste gleich in die ewigen Jagdgründe abschwebt. Machen da untenbei den Bergvölkern zwar viele, aber man kann es auch übertreiben. Määächen, das mögen die Autos nicht, zu liebevoll behandelt erzeugt zwangsläufig divenhaftes Verhalten. Das sind Arbeitstiere, die wollen nicht abends vor dem Schlafen gehen zugedeckt und mit Nutscha auf den Spiegel in den Schlaf gewogen werden, die wollen abgehen wie Zäpfchen und Pakete ausliefern. Da sind die richtig heiß drauf. Ihr Frauen füllt das teure Öl bestimmt mit nem Silberlöffen ein und sprecht dabei, ....der ist für den ersten Nockenwellenzapfen, der ist für den zweiten N., der ist für die Ölpumpe...usw. usw.


    Soooo geht das nicht. Die Dinger wollen auch mal nen Schluck aus der Pulle und getreten werden. Und wenn sie keinen Schluck vertragen weil sie ne Botucal Unverträglichkeit haben, dann halt selber ran an die Pulle, Schluck und Gaaaaas. Menno, Daniela, also..., wirklich....


    Bei einem Citroen Visa ging auch der Motor an der Ampel aus, da war es die Lichtmaschine


    ist ja auch logisch, schließlich treibt die Lichtmaschine den Motor vom Visa an....nix Lichtmaschine, nix Motordrehzahl....der genial Vorteil bei dem Auto ist aber, dass durch den E-Antrieb sogar ne E-Plakette möglich sein sollte. Eigentlich hätten die Franzosen den Motor auch weglassen können, aber dann wäre das FZ zu innovativ gewesen, ergo wurde da noch....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!