Motor geht in Notlauf.

  • 22:30 auf der A50 in den NL, der nagelneue DUC 2,0 geht nach einem Fahrerwechsel auf dem Rastplatz in den Notlauf bis 55 Km/h,es regnet Bindfäden,die nächste Abfahrt runter auf einem Mäckes Parkplatz.Alle Leuchten an,einschl. ASR. Anruf beim ADAC,der NL-Kollege kommt in einer Stunde,leider wurden es fast 2 .
    Er konnte nach einigen Versuchen nichts finden,Rücksprache mit der Leitstelle,Lösung gefunden,ein Reset.
    Der hilfreiche Spezi fuhr noch vor bis zum nächsten Ort,lotste uns wieder auf die A50 ,begleitete uns noch bis zur nächsten Abfahrt ,das war's,jetzt muss erst ein Termin bei FIAT gemacht werden.
    Das bei KM 1300 , wir mussten dringend nach Hause,sonst wäre ich nicht in der Nacht gefahren.
    Da geht einem natürlich der alte Fiat Spruch durch den Kopf...
    Ich werde weiter berichten,wenn der Fehler ausgelesen wird.

  • Keine Panik, muss nicht zwingend etwas größeres sein. Bin gespannt was die Französin hat...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie komm ich jetzt auf Französin....tztztz. Also die Italienerin, ja manchmal wenn sie neu sind....Zickenalarm, eventuell ist ja nur der Nagellack irgendwo angerissen....drück dir die Daumen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Reinhold,
    ein ähnliches Erlebis hatte ich mit unserem 2016er Jumper (2,3L, 150ps). Völlig sporadisch ging der Motor in den Notlauf, insgesamt 3 x über einen Zeitraum von über einem Jahr. Beim Auslesen hatte der ADAC einen Fehler "Glühkerze Kat Regeneration o.ä."
    Das Problem bei dem Reset war, dass der Fehler gelöscht wurde und die Citroen Werkstatt vor Ort diesen dann nicht mehr nachvollziehen konnte.
    Irgendwann habe ich den Wagen dann mit dem Fehler in die Werkstatt gebracht (Notlauf war nach Neustart des Motors zum Glück deaktiviert, Fehlerleuchte aber noch an).
    Die Citroen Werkstatt vor Ort hat dann (wie ich jetzt im Nachhinein weiss) komplett dilletantisch versucht den Fehler zu beheben und nach dem Motto: Versuch macht kluch" ein Relais in der Motorschalteinheit getauscht.
    Ein paar Wochen später auf dem Weg an die Ostsee kam der Fehler dann wieder.
    Ich bin dann kurz vor Fehmarn in eine kleine Citroen Werkstatt gefahren und wurde absolut positiv überrascht.
    Auch hier wurde der Fehlercode ausgelesen, diesmal die entsprechende Arbeitsanweisung von Citroen herausgesucht und die Fehlerursache innerhalb von 30min lokalisiert: es musste die gesamte Motorschalteinheit getauscht werden (sitzt unterhalb des Scheinwerfers an der Fahrerseite).
    Leider musste das Teil bestellt werden, was ein paar Tage gedauert hat. Für mich war das aber ein angenehmer Grund mal wieder an die Ostsee zu fahren ;)
    Gerne habe ich dem Mechaniker ein üppiges Trinkgeld gegeben und toi toi: der Fehler ist jetzt seit einigen Tausend km nicht mehr aufgetreten.
    Der Fehlercode war "P15BE". Wahrscheinlich wird dir das bei deinem Fiat nicht weiter helfen.


    Gruß,


    stephan

  • Ich vermute mal das Wasser im Motorraum in die Elektronik kam,du hast geschrieben das es Bindfäden geregnet hat.
    Wasserschutzmaßnahmen durchführen sonst kommt das beim nächsten großen Regen wieder.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!