Motor kaputt!

  • Hallo,
    habe heute den Supergau erlebt...


    Was war geschehen?
    Ich fahre vom Einkaufen zurück Richtung Heimat als plötzlich der Motor anfängt zu stottern.
    Ich wundere mich, denn die Maschine hatte Betriebstemperatur, schalte aber zurück. Er nimmt wieder Fahrt auf.


    Wenige hundert Meter und 20 Sekunden weiter an einer Einmündung heult der Motor auf, der Drehzahlmesser "überschlägt" sich. Ich trete die Bremse, schalte zurück, um ihn runter zu bringen.
    Danach kann ich kaum los fahren. Erst als ich "Gas" gebe, nimmt er wieder Fahrt auf. Sekunden später wieder das Aufheulen. Ich schalte die "Zündung" aus... Nichts. Läuft weiter.
    Ich fahre immer noch, denke: beim dem Schneetreiben wenigstens bis nach Hause...


    Kurz danach fängt er an zu qualmen, dass ich im Rückspiegel nichts mehr erkennen kann, außer schwarzem dichten Rauch. Andere Fahrzeuge halten Abstand.


    Ich schaffe es bis nach Hause. Dort ist dann auf dem Hof endgültig Schluss:
    AUS.
    NICHTS geht mehr.
    Bei Betätigen des Anlassers: Motor sitzt fest.


    Werkstatt meines Vertrauens angerufen. Die haben ihn abgeholt und erst mal sehr grob durch gecheckt:
    Turbolader kaputt, hat Öl gezogen, in den Motor gepustet, dort verbrannt, dann Motor trocken gelaufen...


    Also: Neuer Motor, neuer Lader, neuer ... , neues ... , neue ... , ... , ...



    Wird wohl an die € 10.000 kosten...





    Tja.


    Auto fängt mit "AU" an und hört mit "Oh" auf...


    Dazwischen noch "T" wie Tanken.



    Oder wie der Anglophile sagt: "Shit happens".


    :s1 :s1

  • Auch von mir herzliches Beileid zum frühen Ableben!


    Und trotzdem ein schönes Beispiel, dass man bei groben Unregelmäßigkeiten doch besser stehen bleiben sollte. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.


    Auto fängt mit "AU" an und hört mit "Oh" auf...


    Dazwischen noch "T" wie Tanken.


    In der mir geläufigen Version steht "T" für "teuer"...

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Die Rede ist von Deinem Kasten.....?
    So, wie Du die vorläufige Diagnose schilderst, wäre es wohl besser gewesen, sofort alles abzustellen und nicht mehr weiter zu fahren.....?


    Ja. Mein Kasten.
    Und - ebenfalls ja. Wäre besser gewesen, gleich zu halten.


    JETZT weiß ich das.
    Ist dennoch nur theoretisch. Was macht man auf der Autobahn? Oder irgendwo in Schweden im Gelände?


    Da ich weder ein Automobil-Mechatroniker bin noch jemals zuvor ein turbogeladenes Fahrzeug besaß, hält sich meine Erfahrung damit in Grenzen.


    Dennoch -
    Danke für dein Beileid.

  • In der mir geläufigen Version steht "T" für "teuer"...


    So kann man es natürlich auch lesen...


    Aber abgesehen von der Gegenwart wurde der Sprit ja immer teurer...


    Ich erinnere mich, mit meinem damaligen R4 noch für 0,459 DM(= 0,230 €) getankt zu haben...


    Auch dir herzlichen Dank für dein Beileid.


    Und auch hier: ja - man sollte daraus lernen!


    Auch deswegen schildere ich das hier...

  • ...nach wieviel Kilometer ist das Passiert?


    Ich habe eben eine neue Wasserpumpe bei 185 000 km einbauen lassen, nur 620 €...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Servus "Leidenskollege"


    Meiner hat sich ja auch im letzten November verabschiedet - Kolben gerissen.


    Nur mal so als "Denkanstoß": Denke über den Verkauf mit Motorschaden nach!
    Auch wenn das erstmal schmerzt - aber wirtschaftlicher ist das!
    Glaube mir, die reißen Dir das Ding aus den Händen - ich nenne jetzt bewusst keine "Schätzpreise!" - das würde hier verrissen werden.
    ... aber Du wirst Dich wundern, was Du dafür noch kriegst.
    Ich habe für einen fast 8 Jahre alten DUO mit Motorschaden noch die Hälfte vom Neupreis gekriegt. Und das im Dezember.
    Hätte ich jetzt noch eine Abstellplatz gehabt - und Geduld ;) dann wäre da noch einiges gegangen!
    Bei Dir rufen dann die Händler an!!!


    Mein aufrichtiges Mitgefühl,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin,
    ich schließe mich den Beileidsbekundungen meiner Vorschreiber an.
    Beim ersten lesen hab ich gedacht,es ist ein Ford, da die Beschreibung gut zu dem 2,2/140 PS Motor von Ford paßt.
    Aber es handelt sich um einen Citroen.
    Ich hoffe das Citroen eine ähnliche Kulanzregelung hat, wozu sich Ford nach langem zögern durchgerungen hat.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • ... Ich glaube ich würde auch über einen Verkauf nachdenken. Kopf hoch, Gruß Gerd


    Tja... noch überlegen wir.


    Aber... Was sollte die Alternative sein?
    Vom Raumangebot müsste es wieder ein Typ wie dieser Vario sein. Der Neue ist allerdings so gar nicht mein Ding. Zu viele Sachen, die echt schlechter sind als bei unserem.
    Der kommt also nicht in Frage.
    Bliebe der Weinsberg. Doch dessen "Design"...
    Nicht so unser Ding.


    Zudem wäre hoch wahrscheinlich die Zuzahlung insgesamt höher als jetzt die Reparatur werden soll.


    Aber mal sehen. Morgen weiß ich mehr und dann geht's ans Überlegen.


    Allen, die hier ihr Mitgefühl kundgetan haben, danke ich jedenfalls von Herzen.
    Das tut - trotz allem - durchaus gut!

  • Oh Sch...! Da fühle auch ich echt mit dir. Mein Vater hat mal in seinen Duc Womo von 2012 in Frankreich an der Tankstelle 2 Liter Wasser statt in den Kühler in den Ölstutzen gekippt und das bei einer Laufleistung von 3000km. Der hatte dann ähnliche Symptome aber der Tod trat schneller ein. Austauschmotor hat ca 9000 gekostet. Aber so einfach weggeben? Man ist ja schließlich in seine Karre verliebt, hat sie fein eingerichtet und kann sich nicht wirklich trennen. Mein erster war ein James Cook auf Sprinter 312d mit 3 Liter Hubraum und 5 Zylinder, die waren bei 200000 erst eingefahren und hielten so um die 500000 km bevor man einen genaueren Blick auf den Motor werfen musste. Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm wird!
    Gruß aus dem Rheinland,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!