Motor kaputt!

  • Hallo Tommy,
    es werden definitiv andere Injektoren verbaut ...


    ... evtl. neuer Kopf, andere Injektoren und andere Software (falls Update noch nicht vorhanden). Ich gehe mal davon aus, das HaJo einen revidierten Motor bekommt und keinen neuen. (Wird eigentlich immer noch ein X eingeschlagen?) ...


    So, der neue Motor ist da und mit den Aggregaten versehen. Die Injektoren waren auch auf der Agenda, denn sie verschleißen durchaus. (siehe #29)
    Aber diese hier sind absolut noch in Ordnung und wieder im neuen Motor.


    Ursächlich war wohl die Verkokung der Ölleitung zum Turbolader, die diesen zur Zerstörung führte. Der Rest sind die Folgen...


    @tytoalba: erst mal Glückwunsch zur gelungenen Operation.


    Ich hätte ein paar Fragen ... um es als Puma Motor Kollege ;) besser zu verstehen:
    - du hast keine offizielle Ctroen Werkstatt beauftragt, also auch kein Kulanzantrag?
    - bestellt wurde ein Austausch-Motor inkl Zylinderkopf und Turbolader?
    - die alten Nebenagregate und Injektoren (Einspritzventile) werden weiter verwendet?
    - wie wurden die Injektoren geprüft?
    - Motorsteuergerät / Software blieb unverändert?
    - hast du ein Foto vom alten Motor auf dem man die vier Kolben sehen kann?
    - wurde vom kaputten Motor der Zylindekopf abgenomen?


    Es gibt hier ja bislang zwei Theorien zum Schadenshergang ... mit einem Blick auf die Kolbenböden könnte man uU eine ausschließen.


    Gute Fahrt!


  • Es gibt hier ja bislang zwei Theorien zum Schadenshergang ... mit einem Blick auf die Kolbenböden könnte man uU eine ausschließen.


    ... Markus (Dollplayer) #95 hat anscheinend recht behalten.


    Ich muß zugeben, daß ich mit meiner Vermutung voll daneben gelegen habe.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • T`ja, hinterher ist man immer klüger,
    ich denke mir wäre es genauso gegangen die meisten meiner je gefahrenen Autos haben immer mal irgendwann irgendwo gemuckt und sind deswegen nicht gleich mit kapitalem Motorschaden liegengeblieben.
    Auch ich bin sehr am Ausgang von HaJo`s Schaden interessiert.
    HaJo`s Entscheidung kann ich nachvollziehen, würde es wohl genauso machen.


    HaJo wir wünschen euch das die Sache für euch gut ausgeht, ihr bald wieder mit eurem Jumpi
    schöne Reisen unternehmen könnt und eine neue Freundschaft miteinander schließt!!!

  • hi,
    mein beileid! und du hast nichts über die kulanzschiene versucht?
    mien schadensbild sah ziemlich ähnlich aus, wir sind nur gleich stehen geblieben, was aber im endefffekt auch nichts genützt hat...
    diagnose injektor -> kolben -> tot
    den atm fahre ich jetzt mit dem deutz additiv, da wir keinen kasten gefunden haben, der besser ist als unserer ;)

  • ....ich denke mal, die Kulanzschiene dürfte erst dann greifen, wenn der Motor im Werk untersucht worden ist. Und ich denke doch, HaJo wird dies zumindest angesprochen bzw. versucht haben (der Mann ist doch schon mehrfach 18 und somit voll geschäftsfähig)


    "Pauschal" gibt es nur beim a.i. in der Dominikanischen Republik und bei der eigenen Beerdigung.


    Und?
    Hast du den Schaden an deinem CS Torro über Kulanz minimieren können?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin Markus, das Deutz Additiv ist mit der Mischung 1:400 schwierig zu dosieren. Hast du da einen Tipp ?
    Ich weis was der Kasten verbraucht und kippe das Zeug "über den Daumen"hinein,auf Dauer tritt warscheinlich eine Überdosierung ein.


    An den eifrigen Moderator: Falls das in deinen Augen OT ist,löschen...ohne weiteren Kommentar.

  • So. Fahrzeug fährt wieder.


    Kosten: 8349 € brutto. Davon 1254 € Lohn.


    Motor neu, Turbolader neu, Ladeluftkühler neu, Kupplungsatz neu, Keilrippenriemen neu.


    Ich hätte ein paar Fragen ... um es als Puma Motor Kollege ;) besser zu verstehen:
    - du hast keine offizielle Citroen Werkstatt beauftragt...


    Ja.

    ... also auch kein Kulanzantrag?


    Doch, läuft. Hat aber mit der Werkstatt nichts zu tun, da ja diese nicht "Schuld" ist am Motorversagen.

    - bestellt wurde ein Austausch-Motor inkl Zylinderkopf


    Ja.

    - ... und Turbolader?


    Turbolader (auch Austausch) ist Separatbestellung.

    - die alten Nebenagregate und Injektoren (Einspritzventile) werden weiter verwendet?


    Ja. Außer Ladeluftkühler, da nicht sicher ist, ob im alten Teilchen sind, die den neuen Lader gefährden könnten.

    - wie wurden die Injektoren geprüft?


    Weiß ich nicht. (Habe nicht näher nachgefragt) Aber sie wurden.

    - Motorsteuergerät / Software blieb unverändert?


    Ja.

    - hast du ein Foto vom alten Motor auf dem man die vier Kolben sehen kann?


    Nein. Siehe unten.

    - wurde vom kaputten Motor der Zylinderkopf abgenommen?


    Nein.


    Des weiteren gelten die üblichen Bedingungen:
    Auf den Austauschmotor besteht zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung seitens Citroen. Unabhängig vom Einbauer.
    Auf die Arbeiten die üblichen 6 Monate Gewährleistung. Danach Beweislastumkehr.

  • Moin Markus, das Deutz Additiv ist mit der Mischung 1:400 schwierig zu dosieren. Hast du da einen Tipp ?
    Ich weis was der Kasten verbraucht und kippe das Zeug "über den Daumen"hinein,auf Dauer tritt warscheinlich eine Überdosierung ein.


    An den eifrigen Moderator: Falls das in deinen Augen OT ist,löschen...ohne weiteren Kommentar.


    Bin zwar nicht Markus, aber ich hab mir in der Apotheke eine 200ml Einwegspritze besorgt (will mir gar nicht vorstellen, was damit normalerweise wohl gemacht wird). Mein Problem ist eher, zu wissen, wie viel Diesel rein passt, damit ich das korrekt abmessen kann.


    Ulli

  • Moin Markus, das Deutz Additiv ist mit der Mischung 1:400 schwierig zu dosieren. Hast du da einen Tipp ?
    Ich weis was der Kasten verbraucht und kippe das Zeug "über den Daumen"hinein,auf Dauer tritt warscheinlich eine Überdosierung ein.


    An den eifrigen Moderator: Falls das in deinen Augen OT ist,löschen...ohne weiteren Kommentar.


    Ich bin zwar nicht der Markus ...


    ... aber:


    1.) Tank leerfahren (naja)
    2.) bei 120 Liter 120/400 l =0,3 l einfüllen
    3.) Volltanken
    4.) Beim Nachtanken auf die Zapfsäule achten oder den Kassenbon konsultieren
    5.) Taschenrechner zücken und im Verhältnis 1:400 nachschüten
    6.) Zum Dosieren hat die Hausfrau den Messbecher erfunden, den gibt es inzwischen käuflich zu erwerben


    Die Frage ist aber ob man bis zu 0,3l in einen vollen Tank noch einfüllen kann. Wenn man es akademisch betreiben möchte, dann fülle man zwischendrin (Zapfrüssel dazu temporär entnehmen) mal die kleinste anzunehmende Menge Additiv nach.


    Vielleicht lässt sich der Tankprozess noch weiter optimieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • hallo,
    also ich habe 100% kulanz auf alle teile und flüssigkeiten bekommen bei peugeot,
    waren dann 2000 euro für lohnzu zahlen bei gesamt 10000 brutto
    das additiv muss man wohl nicht akademisch mischen. 1:200 ist für reinigung der injektoren angegeben, 1:400 sollte man als schutz haben, wenns mal 350 oder 420 sind ist wohl nicht dramatisch, ich nutze einen wschmittelmessbecher mit ner kleinen nase dran, den ich im keller gefunden habe :)
    bevor einer was sagt, ich hab ihn natürlich von waschmittelresten befreit ;)

  • Na ja, ich bin auch ein Freund von genauem dosieren, 1:400 ist die geplante Dosierrate für den Dauerbetrieb und 1:200 zur Stoßreinigung.
    Sollte man irgendwas zwischen 1:350 - 400 einstellen befindet sich alles im grünen Bereich.


    Eine 200ml Spritze hab ich in der Apotheke nicht bekommen, nur 100ml.

  • HaJo, ich habe das hier mit großem Interesse verfolgt, weil mein Bruder vor nicht langer Zeit mit seinem Transit einen Schaden mit ähnlichen Konsequenzen hatte (klassischer Transit Reisemobil Motorschaden).
    Ich wünsche Dir mit dem neuen Motor gute (bessere?) Fahrt.


    Wolfgang, der mit dem Sloop


    @ Additivler: Auf den Additiv "Unterfaden" und wie man was genau dosiert und wohin spritzt, hätte man aus meiner Sicht verzichten können.

  • Ja. Mit der oben erwähnten Spritze direkt in den Tankschlauch spritzen ;)


    Gruß Thomas


    Ich probier's mal mit einer Alliteration: Sächsische Schlaunis? (Genau genommen ist dies keine Alliteration, denn es kommt nicht auf den Buchstaben, sondern auf den Laut an ... und das Wort Schlaunis existiert gar nicht, es heißt eigentlich Schlauheit, da passt also gar nichts zusammen.) Vergleiche er die Uhrzeiten und stelle er fest, dass es sich um eine (zeitliche) Überschneidung handeln könnte.


    Danke für die Klarstellung bezüglich der Mischverhältnisse.
    Was kostet mich dann die Tankfüllung 120 l (am Wochenende habe ich in Land der 80 Asylanträge 0,903 Euro/Liter bei einer Spedition gesehen) dann eigentlich mehr?
    Wie oft soll man denn die Injektoren reinigen?
    Oder frei im Sinne der Spieletheorie: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden innerhalb der ersten 200000 km mit und ohne Additiv? (Dies wäre die eigentlich zu beantwortende Frage, allerdings wird es auf diese keine Antworten geben.)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zur Additivdosierung:
    Bordcomputer "Durchschnittsverbrauch Fahrstrecke B" multipliziert mit "Fahrstrecke B" = Luftvolumen im Tank = nachzutankende Spritmenge.
    Und bei denjenigen, wo der Bordcomputer nicht die echten Werte angibt: Über ein paar Tankfüllungen Abweichungen zwischen BC und errechnetem Verbrauch feststellen und als Korrekturfaktor in obige Gleichung einsetzen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!