Motor ruckelt - AGR ?

  • Hallo,


    wir fahren einen Hymercar Yellowstone, Bj. 2017 auf Ducatobasis, 150 PS, Euro 6. Derzeit haben wir 5000 km auf dem Tacho und seit gut 3000 km ruckelt der Motor gelegentllich. Er nimmt dann das Gas nicht richtig an und hat keinerlei Leistung/Vortrieb in diesem Moment. Das ganze ist dann wieder nach 5-10 Sekunden vorbei als ob nie etwas gewesen wäre. Hat hier einer eine Idee was das sein könnte ? AGR vielleicht ?
    Wollte mit der aktuellen Rückrufaktion auch den Händler mal nachschauen lassen. Finde es aber immer hilfreich, wenn man schon mit ein paar Ideen bei denen auf dem Hof steht.


    Gruss
    Peter

  • Du bist offensichtlich sehr entspannt. Mal eben 3000km mit einem Fehler durch die Gegend zu reisen. Aber du hast ja noch Garantie.:D
    Ich tippe auf Maderbesuch, das kann aber alles mögliche sein.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Fehler wird nicht angezeigt. Bei einer Warnlampe hätte ich schon sofort reagiert. Tritt halt nur selten auf (3-4 x in den 3000 km). Da sind dann die Vorsetze zum Händler zu gehen ganz schnell wieder vergessen wenn man von der Ausfahrt zurück ist ;).

  • Habe auf meinen 115PS 2l Motor jetzt knapp 8.000km gefahren. Dabei gab es auch gelegentlich mal ein Ruckeln/Leistungsabfall. Das war aber auch nach 2-3sek wieder weg. Das passierte vielleicht 5mal in der Zeit.
    Unter Voll-Last hatte ich das Problem nie, eher bei halbgas/beschleunigen aus Ortschaften.


    Bei dem Auto von meiner Freundin, ein BMW 114i Bj.2012, passiert das auch ab und zu mal.
    Auf Arbeit haben wir einen Renault Kangoo und einen MB Sprinter. Die machen das auch ab und zu...
    Der Toyota RAV 4 von meinem Vater ebenfalls.


    Einzig bei meinem alten BMW E36 323i Bj.96 habe ich das noch nie gemerkt, und da bin ich schon 100tkm mitgefahren und hat jetzt einen Gesamtkilometerstand von 286tkm (gerade eingefahren ;) :D


    Ich denke das ist nicht so wild. Die neuen Motoren sind so vollgepumpt mit Elektronik, Abgasrückführung, Kats, Spritsparmagerkennlinien des Steuergeräts usw. das es mich nicht wundert wenn sich der Motor mal kurz verschluckt.

  • Ok, 5-10sek ist tatsächlich länger als das was ich ab und zu mal merke.


    Wirklich sicher bist du nur wenn du mal dein Steuergerät auslesen lässt. Das bekommt auch ATU oder ne freie Werkstatt für wenig Geld hin falls du keine Fiat Werkstatt in der nähe hast.

  • Habe gerade im Fiat-Forum einige Einträge hinsichtlich dem gleichen Problem gefunden. Alles Ducato aus 2017 mit Euro 6. Ein Ergebnis gibt es dort bisher noch nicht. Die meisten wurden von Fiat einfach abgewiesen mit der Begründung das nichts im Fehlerspeicher wäre. Habe ich jetzt Lust darauf mit Fiat zu diskutieren ... :mad:

  • Interessant!
    Dann bleibe ich bei meiner Vermutung das die Motoren einfach überladen mit Umwelt- und Spritspartechnik sind und deswegen nicht immer frei Atmen können.


    Edit: Gibt's bei den Citroenfahrern das gleiche Problem? Die haben ja Ad-Blue und daher weniger AGR

  • Interessant!
    Dann bleibe ich bei meiner Vermutung das die Motoren einfach überladen mit Umwelt- und Spritspartechnik sind und deswegen nicht immer frei Atmen können.


    Wollen wir mal hoffen das es nicht mehr ist und wenn es das ist, hoffentlich nicht auf die Laufleistung geht.

  • Hallo,
    ich würde das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Ich hatte bei meinem Jumper Bj. 2009 auch ein immer wieder auftretendes Ruckeln und nach einem Englandaufenthalt waren dadurch die Federn des Zweimassenschwungrades zerstört.
    Da das Fahrzeug noch Garantie hatte konnte ich mir die Reparaturkosten von knapp 1 900 € sparen.


    Bei mir war die Verkabelung des nachträglich eingebauten Waeco-Tempomates der Grund (Wackelkontakt am Gaspedalsensor).
    Ist es bei dir sicher nicht, aber der Effekt (Schaden am Zweimassenschwungrad) könnte auch dich bei längerer Fahrt mit dem Fehler evtl. treffen.
    Da es kein grosser Aufwand ist könntest du ja trotzdem mal bei laufendem Motor am Kabel beim Gaspedalsensor etwas wackeln und sehen ob irgendetwas auffälliges passiert.


    Wolfgang

  • Am Gespedal sind zwei Potentionmeter, die vom Steuergerät auf Gleichlauf, also auf Plausibilität geprüft werden. Wenn da ein Wackelkontakt ist, kommt ein Fehlerspeicher-Eintrag, ggf. geht der Motor sogar in den Notlauf. Das dürfte also eher nicht der Grund sein für das Ruckeln.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    das sind die Tücken der Elektronik.


    Ich hatte bei mir machmal Aussetzer und auch spontane Drehzahlerhöhungen (ohne selber Gas zu geben) und es wurden keine Fehler eingetragen.
    Ich vermute, dass das am zwischengeschalteten Waeco-Steuergerät lag, das den Fehler für den Motor in ein plausibles Signal änderte. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass das bei Kallstadter wohl nicht der Grund sein wird.
    Aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke.


    Wolfgang

  • Moin, auch bei meinem E6 115PS tritt dieses Ruckeln auf, allerdings nur wenn der Motor kalt ist. Es tritt nur beim Anfahren nach ca. 20 m,beim schalten in den 2. Gang,bzw. in den 3. Gang, auf.Er nimmt dann ganz schlecht Gas an.
    Ist der Motor warm läuft alles wie geschmiert.

  • Hallo, bei unserem Ducato 2.3L Multijet2 130 tritt das Ruckeln auch auf. Manchmal nimmt er beim anfahren das Gas nicht richtig an. Manchmal ruckelt es im mittlerem Drehzahlbereich und einmal war auf der Autobahn für 5 Sekunden gar kein Schub mehr da. Dann kam die Leistung plötzlich so schnell wieder, wie sie weg war. Nächste Woche haben wir einen Werkstatttermin. Telefonische Erstauskunft des Meisters: "Wenn da nichts leuchtet, ist da auch nichts..."

  • Da Reihe ich mich mal mit ein. Hat jetzt 500 km runter und ist ne Woche alt... ich hab das automatisierte Schaltgetriebe , was ab ca 2000 Umdrehung dann in den zweiten Gang schaltet.. dann ruckelt es , als ob der Motor kein Gas annehmen will... dann ordentlich durchtreten und bei höheren Drehzahlen ist das dann weg... will ja jetzt nicht jeden Morgen einen burnout veranstalten ... hat da schon einer eine Lösung gefunden?


    ps. Mein Fenstermonteur hat auch das gleiche Problem ... auch Euro 6 150ps Ducato

  • Moin,ich war deshalb bei Fiat,habe den Kasten über Nacht dagelassen.Ich hätte es mir ersparen können,wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist,die Motorkontrollleuchte nicht an ist,dann ist "alles in Ordnung".
    Leider ist es mittlerweile auch zu warm,so das der Fehler kaum spürbar ist. Der Meister gab mir den Tip einfach mehr Gas zu gebeno_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!