Motor springt nicht an -> wird Batterie geladen?

  • Hallo zusammen


    Gestern wollten wir unseren neuen Malibu aus dem Corona Schlaf wecken. Der Wagen ist nicht angesprungen. Sowohl Starter wie auch Aufbaubatterie sind gemäss Bedienpanel komplett im roten Bereich. Deswegen haben wir über Nacht Strom angeschlossen. Die Aufbaubatterie meldet nun voll, die Fahrzeubatterie ist aber weiterhin im tiefroten Bereich.


    Als Verursacher habe ich einerseits die Alarmanlage und andererseits den Marderschutz im Verdacht.


    Gemäss Bedienungsanleitung wird bei angehängtem 230V Strom mit 2A geladen.
    Frage 1: Kann es sein, dass die neue Batterie bereits kaputt ist?
    Frage 2: Wenn das Fahrzeug an 230V hängt, müsste die Spannung dann nicht steigen, durch den Ladevorgang?
    Frage 3: Haben wir einfach zu wenig lange gewartet? (Das Fahrzeug war jetzt etwa 20h am Strom).

  • Hallo,


    zu 1: ja, kann sein. Allerdings ist ein Blei-Batterie hart im nehmen, alle die mal ein Radio oder die Innenbeleuchtung etc. brennen gelassen, die kennen das.
    Übliche Ladegeräte müssen allerdings eine Batterie anhand der verbliebenen Spannung erkennen, ist da zu wenig Spannung übrig, verweigern übliche Ladegeräte das laden !
    Das ist eine Sicherheitsfunktion ! Übliche Ladegeräte zeigen deshalb auch an, ob geladen wird oder nicht. Einfach mal prüfen, ob das verbaute Gerät eine Anzeige hat. ( grüne Lampe oder so was ) Ich würde es mit einem Stom-Prüfer sofort und sicher testen können. ( Baumarkt um 10,-Euro )
    zu 2: ja, beim laden muss die Spannung steigen.
    zu 3: Das seht ihr ja, wenn noch einen Tag lang ladet ! ( wenn mein b.H. mal wieder den PKW nicht starten kann - da Innenbeleuchtung an war - lade ich mit mehr als 2A per externem Ladegerät )
    mfg

  • Das EBL liefert für die Starterbatterie zu wenig Strom, um sie effektiv aufzuladen. Du hattest ja selber schon geschrieben, mit 2A. Das würde bedeuten, das bei 14 h Ladung über nacht, gerade mal 28Ah von ca 100Ah, also ein 1/4, geladen wurde. Die Verbraucher ziehen sich ja auch wieder etwas von diesen 2A.
    Da benötigt ihr wohl schon ein normales Ladegerät, (oder kurzzeitig Batterien am EBL vertauschen, dann wird die Starterbatterie effektiv geladen, die Aufbaubatterie bekommt nur Erhlatungsladung (2A))
    Ich würde ganz klar zum extra Ladegerät tedieren. Vielleicht hat ja ein freundlicher Nachbar eines, der es euch dann leiht. Oder per Starthilfekabel mit einem anderen PKW starten und eine schöne Fahrt durchs Grüne ins Blaue machen.


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!