Motor springt nicht mehr an - CITROËN JUMPER Kasten 2.2 HDi 120

  • Moin miteinander,


    ich habe einen



    CITROËN JUMPER Kasten 2.2 HDi 120


    Zylinder:


    4


    Ventil:


    16


    Leistung:


    88 kW (120 PS)


    Hubraum:


    2198


    Aufbau:


    Kasten


    Kraftstoff:


    Diesel


    Motorart:


    Diesel


    Einspritzung:


    Direkteinspritzung


    von Baujahr 2006


    Nachdem er einige Male bei niedriger Drehzahl im noch nicht ganz warm gelaufenem Zustand Leistungsabfall zeigte, also langsamer würde, was nach kurzer aber deutlicher Erhöhung der Drehzahl dann aufhörte, sprang er vor 4 Wochen unterwegs nur mühsam wieder an, nach einigem Orgeln (so wie ein alter Diesel früher, der dann doch los tuckert...), wollte dann die Leistung / Drehzahl schon im Stand nicht halten, so dass ich erst mal einige Zeit im Stand Gas gegeben habe und ihn warm werden ließ. Dann ist er beim Anfahren „abgesoffen“ und ab da quälte sich nur noch der Anlasser bis die Batterie leer war, ohne jede Reaktion des Motors.


    Der Abschleppdienst meinte, es könne die elektronische Wegfahrsperre sein, die sich aktiviert hat.
    Wo die sitzt und wie sie geschaltet / entriegelt wird wäre dann hilfreich zu wissen....


    In der Werkstatt sagte man mir, dass der ebenfalls vor einiger Zeit unregelmäßig funktionierende und dann ganz ausgefallenen Tempomat durch die Sicherheitsschaltung der Elektronik bei Fehlern vorsorglich abgeschaltet wird.
    Demnach hat sich der / die Fehler langsam eingeschlichen...
    Allerdings ohne Anzeichen / keine Motorkontrollleuchte oder so.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Kombination an Fehlercodes ergeben:


    P0304 Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt
    p0304 - Zylinder 4 Fehlzündung detektiert




    P0401 Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt


    p0401 - Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert




    P0603 Motorsteuergerät - Fehler Dauerspeicher (KAM)


    p0603 - Internes Kontrollmodul KAM-Speicher Fehler




    P0683 Kommunikation Glühkerzen - /Motor - / Antriebsstrangsteuergerät


    p0683 - Glühkerzen-Kontrollmodul zu Motorsteuergerät Kommunikationsschaltkreis


    Das Löschen des Fehlerspeichers hat nichts verändert, die waren gleich wieder da.


    Wer hat eine Ahnung, was tatsächlich als Fehlerquelle hinter diese Kombination an Fehlercodes steckt?
    Und wo ich ran muss, um das zu beheben?



    Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung und euer Wissen!

  • Lieber Ulf,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.



    PS: wir sind hier ne Reisefahrzeugcommunity und nicht in erster Linie Wissensdatenbank für Selbstschrauber.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Jumper steht jetzt seit über 4 Wochen in der Werkstatt 100 km weg von hier und die tun das als technischen Totoalschaden ab, weil sie sich anscheinend nur noch mit Teile austauschen und Servicearbeiten auskennen, aber die eigenen Fehlercodes nicht interpretieren können....
    Wenn die anfangen zu suchen, dauert das Tage, bleibt ergebnisoffen und verschlingt das Geld, was für den Ausbau vorgesehen ist.
    Deswegen suche ich nach Lösungen.

  • Hallo Ulf.


    Wenn die Wegfahrsperre aktiviert wurde sollte das entsprechende Symbol in der Armaturentafel leuchten.
    Bei mir war das vor ein paar Jahren mal der Fall, Ursache war ein durchgescheuertes Kabel irgendwo im Motorraum. Genaue Stelle weiss ich leider nicht, wurde von der Werkstatt instandgesetzt.


    Wurden bei deinem Jumper die Massnahmen zum Schutz vor Wassereinbruch im Motorraum durchgeführt ?
    Infos siehe hier: https://www.kastenwagenforum.d….7088/page-89#post-502129


    Eventuell sind da elektrische Kontakte durch Feuchtigkeit korrodiert.


    Das Ventil der Abgasrückführung ( EGR ) neigt schon mal zu stärkerer Verschmutzung und klemmt dann, wenn es dann geschlossen ist stört das wenig. Ist es allerdings geöffnet startet der Motor schlecht oder garnicht
    weil er im kalten Zustand zu wenig " frische " Luft bekommt. Motorkontrolle leuchtet dann bei mir in der Regel nicht.


    Ausbau des EGR ( oder auch AGR ) ist etwas Fummelarbeit aber durchaus in Eigenarbeit zu erledigen. Dann entweder reinigen oder erneuern.


    Das sind so die Sachen die mir spontan dazu einfallen.
    Dabei gehe ich davon aus das du auch einen x250 hast ( siehe mein Profilbild )


    Gruss


    Fiete

  • Fehlercodes sind ja gut und schön, aber Basic´s prüfen - wie früher mal in der Werkstatt in der ich geschraubt habe - hat noch immer hervorgebracht warum ein Motor nicht anspringt. ( das dauert auch keine 4 Wochen .......)


    Totalschaden ist ja immer schnell gesagt, vor allem von Werkstätten die nicht mehr wissen wie man was repariert !
    ( Aber zu meiner Zeit als Schrauber gab es das auch schon ! Dem Kunden wird einfach alles berechnet was probehalber ausgetauscht wurde - ist ganz einfach..... :( Kapitale Motorschäden wurden per Austausch-Motor repariert :( )


    Ist halt Dein Pech, wenn die Werkstatt lange suchen muss.
    Das war immer schon so und wird auch so bleiben.


    mfg
    Roland


  • Ist das nicht der PUMA Motor ?
    Wenn ja, unbedingt die Injektoren prüfen ? Dazu den Injektor des 4. Zylinders ausbauen und in einem Prüfstand testen.
    Der üblichere Rücklaufmengentest versagt hier wahrscheinlich, da der Motor nicht mehr startet.
    Evtl. geht das aber auch bei drehendem Anlasser für max. 5 Sekunden, ansonsten geht der Anlasser in den Misuse und leidet extrem.
    Nach 2 Minuten Abkühlpause nochmals 4 Sekunden usw..


    Hoffe mal dass da nicht schon ein Loch im Kolben des 4. Zylinders entstanden ist ?!


    Ohne Auffälligkeiten der Injektoren, Drosselklappe per Stellgliedtest via Tester prüfen !


    Wenn dann immer noch kein Befund vorliegt, Kraftstoffversorgung (Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, Raildrucksensor, Druckregelventil) prüfen


    Zuletzt ist das Motorsteuergerät fällig. Die Wegfahrsperre ist Unsinn, da bei einem Defekt IMMER ein Motorstart für 1 bis 2 Sekunden erfolgt und erst dann mangels Freigabe der WFS der Motor "stillgelegt" wird. Das hat man in der gesamten Branche von Anfang an so beschlossen um die Fehlersuche zu unterstützen !


    Viel Erfolg & Gruß
    Michael

  • Kurz zum Thema Wegfahrsperre: Bei mir ist der Motor definitiv nicht mehr angesprungen.
    Es kommt bei mir auch ab und an mal vor das der Schlüssel nicht richtig erkannt wird, das Symbol der
    Wegfahrsperre leuchtet dann und der Motor springt nicht an.


    Der Motor müsste der PUMA Motor sein, genau wie bei mir nur mit 20 PS mehr und 6-Gang Getriebe.

  • Nur aus Interesse, habe ich die Laufleistung überlesen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!