Motoren 244 Modell

  • Hallo zusammen


    Ich würde gern mal ein paar Meinungen zu den Motoren 2,3 JTD und 2,8 JTD hören.
    Speziel was Durchzugsvermögen , Geräuschentwicklung und Dieselverbrauch betrifft.


    Gruß Michael

  • Wir hatten den 2,8er und jetzt haben wir einen 2,3er.
    Ich kann keinen großen Unterschied feststellen was die Durchzugskraft angeht. Der Verbrauch, jedenfalls bei unserem, liegt ca. 2 Liter unter dem 2,8er.
    Der 2,3er soll auch die moderner Maschine sein.
    Aber ich denke, du wirst hier unterschiedliche Meinungen hören. Ich bereue jedenfalls den Hubraum- und PS-Abstieg nicht.

  • Moin Michael,


    ich hatte den 2,8er u. habe jetzt den 2,3er.


    Der Hauptunterschied zwischen den beiden Maschinen liegt in der Höchstgeschwindigkeit u. dem Verbrauch.


    Beim Durchzugsvermögen stelle ich nur minimale Unterschiede fest.


    Beim alten Motor lag der Verbrauch grob zwischen 11 u. 12 l, je nach Fahrweise.


    Der 2,3er verbraucht 1 - 1,5 l weniger.

  • Hallo Michael,


    auch ich habe nach drei 2,8er nun den 2,3er und bin angenehm überrascht. Leistung ist für meinen Geschmack völlig ausreichend.


    Was den Spritverbrauch bei meinem 244er Teilintegrierten (gerade mal 600 KM :wink: ) betrifft kann ich noch nicht viel sagen, nur das er bei der ersten Messung deutlich unter 10 Liter liegt !!


    Und was die KM- Leistung der beiden Motoren betrifft wirst du hier wohl keinen finden der dir etwas konkretes dazu sagen kann, aber 250 bis 300 Tausend sollten bei normaler Behandlung und Wartung beide Motoren locker halten.


    Gruß Waiko
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!