Motoren ohne Zahnriemen

  • Hallo Kastenwagenkundler, :s11


    verwöhnt durch unser jetziges WoMo auf Iveco Basis (50C18 - Kette), mache ich mir Gedanken, welcher Kastenwagen, bzw. welcher verbaute Motor, wohl mit Kette läuft, um die hohen Kosten eines Zahnriemenwechsels zu sparen.


    Ich meine einmal gelesen zu haben, das Citroen mit Kette verbaut? Allerdings ist mir nicht bekannt, welcher Motor das ist.


    Könnt Ihr mir weiterhelen, bzw. kennt sich jemand aus?


    Vielleicht könnt Ihr mir die Motoren auflisten (mit Hubraum und PS-Angaben) welche mit Kette angetrieben werden?


    Dank im Voraus.


    Udo

  • Mit Kette nur EINER! der 3Liter Iveco....die anderen mit Riehemn und Kettchen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das heißt zurück zu den Wurzeln! Vor Jahren war Zahnriemen Erfindung des Jahrhunderts im Motorenbau.
    Alle waren für Fortschritt, Laufruhe und leise Motoren. Aber „Geiz ist geil“ hat bei manchen gesiegt!
    Hauptsache billig, billig und das haben Hersteller auch erkannt. Oder liege ich falsch? Ich weiß nicht?


    Grüße Gordan :s11

  • Moin, wenn ich das als Ahnungsloser lesen würde,wäre ich jetzt komplett verunsichert.
    Den Humor vom Twister kann nicht jeder verstehen.
    Nochmal : Im Citroen,Peugeot und Ford klappert der gleiche PUMA Motor mit einer Steuerkette vor sich hin: 2,2l Hubraum.
    Zusätzlich gibt es noch den 3 l Motor mit einer Steuerkette,der auf Wunsch in allen Kästen zu haben ist,auch im Fiat.

  • Hallo Forum,


    auf unserer Fahrt (Karnevalsflucht) wurde entschieden, dass nun die Dicke verkauft wird.


    Unser anviesiertes Nachfolgemodell, nach jetzigem Wissensstand, soll nun ein Kastenwagen von Karman, Dexter 550 oder 595 sein.


    Leider bleibt die Auswahl nur auf FIAT :s1 mit 130, 150 und 180 PS beschränkt. Nach den obigen Erkenntnissen (Kette) wäre mir ein Peugeot lieber. :s1


    Mit dem 3 Litermotor (der auch im Daily läuft) habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, der scheidet auf jeden Fall aus. Und ein Getriebe wie das Agilegetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe) kommt auf Grund ebenfalls schlechter Erfahrungen nicht in den Motorraum.


    Also, bliebe nur der Motor mit 130 und 150 PS. Letzterer ist doch sicherlich gechippt, oder? Also, dieser 2,3 JTD, hat der wenigstens Kette? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus. Schönes Wochenende.

  • #9


    Riemen oder Kette im 2,3 JTD ?


    "Hier werden Sie geholfen":https://www.fiatcamper.com/extras/de/faq


    Zitat:


    Motoren 100 Multijet, 160 Multijet Power und 180 Multijet Power sind mit einer "for life"-Steuerkette ausgestattet, die nicht gewechselt werden muss.
    Motoren 120 Multijet, 130 Multijet und 150 Multijet sind mit einem Steuerriemen ausgestattet, der bei 90.000 km kontrolliert und bei 180.000 bei den Euro4-Versionen ersetzt werden muss. Bei den Euro5-Motoren muss die Kontrolle bei 96.000 km und der Ersatz bei 192.000 km erfolgen.
    Beim Motor 115 Multijet muss der Steuerriemen alle 48.000 km kontrolliert und alle 144.000 km ersetzt werden.


    Gruß
    Nobbi

  • Bitte beachten das bei vielen Fahrzeugen der Zahnriemen nicht nur Km abhängig , sondern auch nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden sollte unabhängig von der Laufleistung.


    Uwe

  • [COLOR="#808080"]Und noch ne Ergänzung


    Die Ketten meiner (Fahr)Räder müssen Schaltungs- und Einsatzbedingt auch immer mal wieder geölt und gewechselt werden!....[/COLOR]


    Darf ich mal was echt "dummes" Fragen ?!?!


    KASTEN ..sag ma mal 45000€
    10 Jahre Steuer und Versicherung ( der einfachheit halber à 1000€)


    So im Jahr 75 "Urlaubs-Reise-Kleine Fluchten Tage" sag ma mal a`25€


    So im Jahr 10000KM (sag ma mal 10L/100KM Liter 1,50)


    Dann sima in 10 Jahren bei


    45000 Kauf
    10000 Steuer/Vers
    18750 Tägl
    15000 Sprit
    ------------
    88750


    in Zehn Jahren


    Zahnriemen nach 5 Jahren (dereinfachheitlhalber) 887,50€


    ja verreck des is ja 1% !!


    (is denn des die Diskussion überhaubt Wert ???)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!