Motorenfrage: 2,2 oder 3,0 ?

  • Moin,


    werd mir wohl die Tage einen Pössl 2Win auf Citroen Jumper - Basis bestellen.

    Hab mir schon die eine oder andere Meinung eingeholt, bin mir aber in der Motorenfrage nach wie vor nicht zu 100% sicher.


    Mein Fahrprofil:
    Bisher bin ich VW T5 2,5 TDI 96KW/130PS gefahren.
    Ich fahre 50000 bis 70000km pro Jahr, davon gut 90% Langstrecke bei einem Reisetempo von 130km/h (laut Navi). Zudem nutze ich das Auto auch im Alltag, um damit Tag für Tag zur Arbeit (13km) und zurück (13km) zu kommen.


    An den Wochenenden kommen bei meinen Touren (meistens nach Dänemark) schonmal gut 800-1000km zusammen. Es geht mindestens einmal pro Jahr für ein paar Wochen an den Atlantik. Zudem fahre ich ein paar Mal im Jahr auch beruflich kreuz und quer durch die Republik.


    Mit dem T5 war ich spätestens in den Kassler Bergen immer froh, einen fahrbaren Untersatz zu haben, der auch bei knackigeren Steigungen sein Tempo hält, um so im Vekehr links von den LKW mitschwimmen zu können. Der 2,5 TDI (2,5 Tonnen) hat auch mit 96KW immer genug Reserven.


    Eigentlich ist die Sache klar:
    3,0 HDi, wenn es um die Langstrecke geht, ABER auf den täglichen Fahrten zur Arbeit wird er nie richtig warm und da käme der 2,2 HDi wieder ins Spiel. Nun wiegt der Kasten aber mal seine 3 Tonnen, die auch im Gebirge ordentlich bewegt werden wollen, ohne eine Blechkaravane von gestressten Kastenwagenhassern hinter sich her zu ziehen.


    Da es hier ja Leute gibt, die sich sowohl mit 100PS zufrieden gibt, als auch welche, denen 157PS zuwenig sind, werde ich höchstwahrscheinlich auch hier von 50 Leuten 50 verschiedene Meinungen lesen... ist halt nicht einfach.


    Eins hatte ich noch vergessen, mein Ziel sind eine halbe Million Kilometer 8)

  • Hi Wellenreiter,
    gute Kaufentscheidung.Ich fahre einen Globecar Globescout auf Citroen Jumper ( Gleich wie 2-Win) mit 2.2 Ltr. und 88 Kw bzw 120 Ps.
    Mir Persönlich reicht die Motorleistung vollkommen. Ich habe aber auch bei weitem nicht die Jahresfahrleistung wie Du. Als Tipp kann ich Dir nur raten, BEIDE Motoren probefahren wenn möglich und dann erst Bestellen.
    Ich könnte mir aber vorstellen das Du mit dem 3.0 besser bedient bist.
    Aber die Entscheidung musst Du leztentlich selber treffen.
    Viel Spass dabei. Und grausam ist die Zeit nach der Bestellung bis zur Lieferung.
    Viele Grüsse nach S-H. :pleas: :s11

  • Hallo
    In den Bergen brauchst dir wegen den 120Ps keine sorgen zumachen. Du kannst ja sowieso nicht mit den Womo um die Ecken fegen wie mit einen PKW.
    Und immer dran denken du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht.
    Nur bei 13Km wird der Motor nicht warm, weder der 3l noch der 2,3/2,2L.
    Der kleinere Motor hat auch ein Vorteile.
    50Kg weniger Gewicht auf die Voderachse
    Weniger Verbrauch
    und ca. 3000Euro weniger Kaufpreis
    Es gibt natürlich auch viele Argumente für den grossen Motor.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut den 2,3L Motor.
    lg Michi

  • Probegefahren bin ich letztens beide Motoren. Ich finde auch, dass der 2,2 l mit 120PS zumindest auf planebener Strecke ausreichend motorisiert ist, wobei mich der kleinere Motor eher an den 1,9l TDI mit 105PS aus dem VW T5 erinnert. Spontane Leistungsentfaltung, danach geht ihm aber schnell die Puste aus. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug durch die Kassler Berge, wo ich relativ häufig durch muss, zu bewegen. Der große Motor kommt im Verhältnis schon eher an den 2,5l TDI heran. Er hat stets ein paar Reserven, die man bei Bedarf abrufen kann.


    Was mir die Probefahrt jedoch nicht beantworten konnte, ist die Frage nach der Haltbarkeit.


    Ist es denn nicht so, dass man gerade in Punkto Haltbarkeit eher auf einen voluminöseren Motor zurückgreift, der - wie der 3,0 l - verhältnismäßig wenig Leistung hat?


    Mir hat mal jemand erzählt (ich glaube, es war der Twister), dass es beim Vorgängermodell einen Fahrer gegeben hat, der seiner 2,8l-Maschine 760000km abverlangt hat. Das ist auf jeden Fall mal eine Hausnummer...


    Findet man 2,2 l mit 120PS heutzutage nicht eher in der Golfklasse? Ein ausgebauter Kastenwagen hingegen wiegt soviel wie 2 Golfklassen. Überfordere ich den kleinen Motor auf Dauer nicht ein wenig mit diesem Übergewicht?


    Tendenziell neige ich mehr zum großen Motor, der auch "nur" 1500€ mehr kostet. Der 2,2l als Vernunftvariante ist aber bestimmt auch ein guter.


    Grübel :schulter:

  • Hallo Wellenreiter.
    Es ist so wie die anderen schon sagen. Ich habe bis vor kurzem
    den Master gefahren mit 2,5 ltr. Maschine und 120 PS.
    Davor den Jumper mit 3 ltr. Maschine und 157 PS und den jetzt auch wieder. Ich war von der kleinen Maschine entwas enttäuscht, vor allen Dingen bei Überholvorgängen und in den Bergen. Kann aber auch daran
    liegen das ich ja vorher schon den 3 ltr. hatte. Ist also subjektiv.
    Jetzt bin ich wieder froh den großen Motor zu haben, alleine wegen der
    Durchzugskraft bei 3,5 to.
    Aber der große Motor hat auch den großen Nachteil des hohen
    Spritverbrauchs. Auch wenn ich nur mit ca. 2000 UpM Autobahn fahre braucht meiner immer um die 11,5 ltr.
    Früher sagte man ja, bezüglich der Haltbarkeit eines Motors, Hubraum sei durch nichts zu ersetzen. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
    Letztendlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen und Du musst
    damit glücklich werden.
    Als Versuch natürlich teuer !
    Gruß Rollixxxxx

  • Hallo Wellenreiter,


    wir haben den Concorde Compact mit des 2,2l Maschine. Sie läuft sehr schön,
    verbraucht aber in den Bergen auch sehr viel. das liegt m.E. daran, dass der Motor ein bisschen schwach auf der Brust für diese Gewicht in den Bergen ist. Man muss viel Steigungen im 2. Gang fahren und dann verbraucht er auch 16-17 Liter. Im Schnitt verbrauchen wir aber auch nicht mehr als Rollixxxxx, d.h 11-12 Liter.
    Der Vorteil der 3l Maschine wäre bei Deiner angestrebten Laufleistung vor allem darin zu sehen, dass Du keinen Zahnriemen tauschen musst. Dieser Motor hat eine Wartungsfreie Steuerkette.
    Man sagt ja, dass bei gleicher Fahrweise sogar die stärkeren Motoren sparsamer sein sollen.



    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo Wellenreiter,


    mein Fahrprofil ist ähnlich wie Dein Fahrprofil,
    Wir haben den Knaus Box Star 120 PS Fiat und kommen mit dem
    Motor gut zurecht, bei 170 fliegen Dir die Spiegel um die Ohren .


    Gruss Sigi :D

  • motorisierung


    hallo wellenreiter


    bin auch gerade daran, vom t4 2.5 liter auf einen 2win style umzusteigen. als windsurfer der wärmeren gewässer liegen auf unserer strecke etliche höhen die wir bewältigen müssen. auch wenn andere forumkollegen von keinem stress beim fahren schreiben, will man ja doch irgendwann ankommen (sprich bei gutem wind oder guten wellen).


    wir haben uns für den 3.o liter entschieden damit wir einfach auch genügend reserve haben. die fahrqualität ist sicher auch die grössere da du bei langen strecken nicht immer gleich hoch und runter schalten musst.


    wünsch dir viel spass beim auslesen und bin gespannt was du für eine maschine erhälst.


    boney

  • quote="Wellenreiter"]Moin,


    ABER auf Fahrten zur Arbeit wird er nie richtig warm und da käme der 2,2 HDi wieder ins Spiel. [/quote]


    Hallo Wellenreiter,


    warum soll der Wagen auf den täglichen Fahrten zur Arbeit nicht warm werden??? Die alten Mercedes Taxis hatten auch große Hubräume und wurden warm trotz Kurzstrecken und hatten dazu noch rieseige Laufleistungen!!!
    Wir hatten vor dem T5 den Concorde Compact mit genau dem Motor. Der war eine Wucht. Beim CC war noch der Vorteil, dass das Fahrwerk bei dieser Motorenwahl gleich ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 to hatte. Wir fahren auch meist sehr lange Strecken in den Urlaub und wollen diese Zeit nicht mit unnötigen Aufenthalten auf der Straße verbringen. 130-140 km/h war ein entspanntes Reisen mit diesem Motor.
    Klar geht dann der Verbrauch ein bisschen rauf. Beim Concorde Compact lag es aber vor allem an dem hohen Aufbau. Als reiner Kastenwagen müsste er schon etwas sparsamer sein, da "windschnittiger".


    Gruß


    muculi

  • Zitat von gasmann

    Also 16-17 Liter in den Bergen ist ja schon eine richtige Hausnummer. Wir haben auch den CC mit der 2,2 l Maschine und kommen im Durchschnitt (ca. 50% Berge, 50% Flachland problemos mit 11 Litern aus. Allerdings versuche ich, immer möglichsr früh in den nächsthöherne Gang zu schalten. Sieht man sich das Drehmoment bei dem Motor an, (320 Nm bei 2.000 U/min) liegt das höchste Drehmoment schon bei einer relativ niedrigen Drehzahl an. Damit läßt es sich dann auch entsprechend sparsam fahren.


    Hallo gasmann,


    ich wusste gar nicht dass es bei Euch da oben Berge gibt. In der Schweiz spricht man nur von Bergen wenn diese höher als 2000m über NN sind. Darunter sind das Hügel bzw. Erhebungen. :lol:


    PS: heisst Du auch Jürgen?? du hast damit signiert!!
    Die Steigungen von denen ich spreche sind in den Alpen , oftmals mit 14-16% (z.B. Stilfser Joch!!!!). Da ist mit raufschalten nichts drin. In den Kurven musst Du sogar mit der 2,2 l Maschine auf den ersten Gang zurückgreifen!!!


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • 2,2 o 3l Maschine


    Hallo Jürgen,
    sauber recherchiert mit meinem Wohnort. In der Lüneburger Heide gibt es tatsächlich nicht so hohe Berge. Wir fahren, so oft es geht, gerne in den Harz und die Alpen zum wandern, und da gibt es dann tatsächlich die besagten Berge. Nach Deiner letzten Schilderung nehme ich Dir den Kraftstoffverbrauch gerne ab. Nichts für ungut.


    Gruß
    Ernst (Gasmann)
    P.S.
    Jürgen ist natürlich nicht richtig

  • Servus Welenreiter,
    ich fahre einen Pössl DUO (siehe Signatur) und kann definitiv sagen, dass der besser geht als der T4 2,5l TDI mit 75 KW (102 PS). Als ich den Pössl noch "ganz frisch" hatte, fuhr ich eine Steigung mit 14% Neigung im Halbgasbetrieb hoch (ohne "Sportgedanken"), mein Kumpel fuhr mir mit seinem T4 TDI mit 150 PS (rotes "I") hinterher. Als wir am Ziel ankamen, war er von der Leistung meines Pössl ganz überrascht.
    Ich bin letztes Jahr mit 3080 kg Gesamtgewicht ohne Probleme den Loibelpass gefahren. Die engen Kurven hätten meiner Ansicht nach eine zügigere Fahrt gar nicht zugelassen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat von muculi


    Die alten Mercedes Taxis hatten auch große Hubräume und wurden warm trotz Kurzstrecken und hatten dazu noch rieseige Laufleistungen!!!


    ... die hatten deshalb so hohe Laufleistungen weil die Motoren während der Wartephasen auf den nächsten Gast nie abgestellt wurden! Der Motor kühlte also nur aus, wenn der Taxifahrer mal zuhause war - bei 3 Schichtbetrieb also quasi nie.


    Gruß, Stefan

  • Der Loiblpass ist soviel ich mich erinnern kann, nur knapp über 1300 m Hoch, und sogar teilweise dreispurig. Von einem echten Pass kann man dabei doch nicht sprechen???
    Ich habe da die alte VW LT- Womo mit 75 PS locker rauf fahren sehen. Da fahren auch Postbusse locker hoch. Es sind ein paar enge Kurven vorhanden, ansonsten ist er sehr angenehm zu fahren. Wir sind ihn damals mit unserem Fischer auf T5 mit 132 PS im 4/5 Gang locker hochgefahren. In den Kurven mussten wir natürlich zurückschalten.


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Zitat von ST2-Stefan


    ... die hatten deshalb so hohe Laufleistungen weil die Motoren während der Wartephasen auf den nächsten Gast nie abgestellt wurden! Der Motor kühlte also nur aus, wenn der Taxifahrer mal zuhause war - bei 3 Schichtbetrieb also quasi nie.


    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan,


    Ich wollte nur unserem "Wellenreiter" die "Angst" vor der 3 Liter Maschine nehmen. Sie hat ja Ihre Vorteile. Mir ging es nicht um das Thema Laufleistung. Diese Anmerkung sollte nur als Ermutigung dienen.


    gruß


    muculi

  • Juma
    Für mich deutet dieser Hinweis nicht unbedingt auf eine 3-Spurige Autobahn hin: "Für Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot."
    Da gibt es noch den Loibltunnel - vielleicht meinst Du diese Strecke? Allerdings bist Du aus dem Schwarzwald und ich aus Mainfranken, da sind die Weinberge die höchste Erhebung ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat von andru-s

    Juma
    Für mich deutet dieser Hinweis nicht unbedingt auf eine 3-Spurige Autobahn hin: "Für Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot."
    Da gibt es noch den Loibltunnel - vielleicht meinst Du diese Strecke? Allerdings bist Du aus dem Schwarzwald und ich aus Mainfranken, da sind die Weinberge die höchste Erhebung ;)


    Habe ich was von einer dreispurigen Autobahn geschrieben????


    also bitte sachlich bleiben!!!! :roll:

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Zitat von andru-s

    Juma
    Für mich deutet dieser Hinweis nicht unbedingt auf eine 3-Spurige Autobahn hin: "Für Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot."


    Hallo Andru-s


    die Sperrung für Fahrzeuge mit 3,5 to Gesamtgewicht deutet lediglich auf eine Brücke oder Durchlass hin, die/der dieses Gewicht nicht aushält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!