Motorenfrage: 2,2 oder 3,0 ?

  • ... ok, ich habe vielleicht erfolgreich für Verwirrung gesorgt - das Gegenteil war mein Ziel.
    Vergesst meinen Mist und kehrt zum Thema zurück - danke!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin Wellenreiter


    Ohne Frage sind 120 PS vollkommen ausreichend und vernünftig.
    Wenn du die Frage ob 120 oder 157 ernsthaft stellst, kann ich dir nur zur großen Maschine raten, sie macht einfach Spaß und Spaß kostet nun mal.


    Zu deiner Frage Kassler- Bergen:
    Bei Kassel den Tempomat auf 110 einstellen und der 3 l hält die Geschwindigkeit, an den Steigungen knurrt er nur etwas. Das alles mit Urlaubsgepäck incl. ca. 500kg Anhänger.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Da im Thema das Befahren von Passtrassen aufgekommen ist, möchte ich meine Meinung dazu äußern:


    Das Problem bei Passstrassen ist nicht das Hinauffahren, sondern das herunterkommen. :wink:


    Ich bin im Sommer den Wurzenpass in Richtung Österreich befahren (relativ schmal und enge Serpentinen und 18 % Gefälle). :roll:


    Nix mit 4. Gang- 2. Gang und Bremse!!!!
    Trotz Motorbremse musste auch die Bremse stark eingesetzt werden,
    die dann ganz schön heiss geworden sind. :oops:
    Deshalb würde ich wenn ich die Wahl hätte eine 3,0 l Maschine zu wählen auch darauf zu achten ein Maxifahrwerk zu bekommen, das hat etwas größere Vorderbremsen.

  • Zitat von gerald'56

    Das Problem bei Passstrassen ist nicht das Hinauffahren, sondern das herunterkommen. :wink:


    Trotz Motorbremse musste auch die Bremse stark eingesetzt werden,
    die dann ganz schön heiss geworden sind. :oops:
    Deshalb würde ich wenn ich die Wahl hätte eine 3,0 l Maschine zu wählen auch darauf zu achten ein Maxifahrwerk zu bekommen, das hat etwas größere Vorderbremsen.


    das ist ein sehr interessanter Aspect. Hast Du diese Information beim Kauf mitgeteilt bekommen???


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Nee, das mit heißen Bremsen ist, wie beschrieben eine ganz persönliche Erfahrung, ich war froh das das das Gefälle beim Pass endlich zu Ende war, bei geöffneten Fenster hat man das schon gerochen dass die Bremsen heiss wurden. :oops:


    Beim Kauf habe ich das nicht mitgeteilt bekommen nicht, man muss halt Prospekte lesen.


    http://www.fiat-professional.d…5/Ducato_TDA_Personen.pdf


    Wellenreiter,


    Das Grundgewicht des Bassisfahrzeuges unterscheidet sich lediglich um ca. 50...70 Kg.

  • Zitat von gerald'56

    Beim Kauf habe ich das nicht mitgeteilt bekommen nicht, man muss halt Prospekte lesen.


    Hallo gerald,


    dass setzt aber vorraus, das man etwas von der Materie versteht. Nur wie viele sind das??? Die meisten gehen doch zu einem Verkäufer um sich beraten zu lassen. !!!


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • hallo Gerald,


    ich muss gestehen, dass bezüglich der Mechanik ich auch nur Laie bin. Insofern ist solch ein Forum wirklich sehr hilfreich. Aber alles kann man doch nicht aus so einem Forum erfahren. Und leider erfährt man viele Dinge erst, wenn, wie heisst es so schön, "die Kacke am dampfen ist".



    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hi Gerald
    Der Wurzen ist doch ein einfacher Pass den ich schon ein paar mal befahren habe, nicht nur mit den Kasten.
    Der Katschberg ist hat noch mehr Steigung, da kannst nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.
    Ich war bis jetzt immer zufrieden mit der Bremse, bin auf Urlaubsfahrten meist noch mit Roller unterwegs, so das ich die 3,5 t fast ausreize.
    Ansonsten hat es Sam42 auf den Punkt gebracht.
    lg Michi

  • hallo michi,
    eigentlich wollte ich mit meine Beiträgen nur ausdrücken wenn großer Motor dann auch große Bremse bzw. Maxifahrwerk. :oops:
    Für diejenigen die viele Bergabfahrten zu bewältigen haben.


    -weil es auch die Variante gibt: großer Motor Bremse wie beim 3,3 Tonner.

  • Zitat von gerald'56

    hallo michi,
    eigentlich wollte ich mit meine Beiträgen nur ausdrücken wenn großer Motor dann auch große Bremse bzw. Maxifahrwerk. :oops:
    Für diejenigen die viele Bergabfahrten zu bewältigen haben.


    -weil es auch die Variante gibt: großer Motor Bremse wie beim 3,3 Tonner.


    Hallo zusammen,


    ich bin auch einer von denen mit großem Motor und "kleinen" Bremsen.
    Ich sage mal ernsthaft, daß es stark vom Fahrer abhängt ob man mit "kleiner Bremse bergab klarkommt. Wenn man bergab glaubt meist mit Bremse verzögern zu können: da läuft sowohl die "kleine2 als auch die "große" Bremse heiß.


    Ich selbst fahre mit Anhänger (ca 800 kg) alle Pässe rauf und auch runter - ohne Probleme. Immer im kleinstmöglichen Gang und wenn ich bremsen muß, dann bremse ich recht kräftig, damit die Bremse zwischen den Bremsungen wieder genügend Zeit hat zum Abkühlen. Beim Anhänger achte ich darauf, daß die Bremsung so stark ausfällt, daß die Auflaufbremse wirkt.


    Also: alles kein Problem. Fahren und auch Bremsen muß man halt lernen und können. Sorry, aber meist sind es Autos von Flachländlern, die in den Alpen mit kaputten Bremsen rumstehen.


    Da gilt immer noch die Regel: maximal mit dem Gang den Berg runterfahren mit dem man auch hinauf fahren würde. Ich fahr meist einen Gang niedriger.


    Und was die Kasseler Berge angeht (da wohne ich ja): ohne Hänger gehts immer mit min. 120 hinauf - meist sogar im 6. Gang. Mit Hänger immer mit min. 100 im 5. Gang.


    Gruß, Stefan

  • So, liebe Leute, ich habe mich entschieden.


    [glow=red:d3ea5efc05]Es wird der große Motor in Verbindung mit den kleinen Bremsen werden!!![/glow:d3ea5efc05]


    Großer Motor, weil...
    - ähnliche Fahrleistungen wie mein (Ex-)T5
    - wird 100%ig wieder ein Langstreckenfahrzeug
    - Haltbarkeit hoffentlich einige 100-tausend Kilometer


    Kleine Bremsen, weil...
    - so häufig werde ich sicherlich keine steilen Bergpässe bezwingen
    - eigentlich habe ich einen sehr bremsenschonenden Fahrstil
    - einen Anhänger ziehe ich auch nicht hinter mir her


    Mitte Mai geht das los...

  • Hallo Wellenreiter...


    ich kann zu dem Entschluss nur gratulieren... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_surfer.gif]


    Ich habe das 16er Fahrwerk gerade "abgestellt" und gegen ein 15er getauscht...man kann es fast nicht glauben, jedoch ist mein subjektiver Eindruck mit dem Popometer der, dass das 15er bissiger ist. Soll heißen, die Hunde rutschen beim Anbremsen auf der linken Seite der A1 etwas früher Richtung Dinettensitzbank...


    Nun mag man mir verzeihen dass ich keine Messprotokolle parat habe, aber ich schreibe dass eigentlich nur weil ich über diesen Sachstand selber etwas erstaunt war. Für den Loop über den Deich reichte es aber allemal... :s9


    Wenn ich Zeit habe, lasse ich mir eventuell vorhandene Kenngrößen zukommen, die meinen Eindruck u.U: in Zahlen aufzeigen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • O.T.
    @ stefan,


    eigentlich unterstellst du mir das ich nicht Autofahren kann,aber 18 % gefälle sind nicht ohne. :shock:


    Außerdem bezweifleifle ich das du den Wurzenpass befahren hast, der ist für Gespannfahrzeuge und Kfz über 3,5 t gesperrt. :wink:


    Da hättest du deinen Anhänger in Slowenien stehen lassen müssen. :P

  • @ Gerald...


    Da es sich hier noch immer um ein Kastenwagenforum handelt, hat Stefan eigentlich Recht wenn er Dir eine mangelhafte Autofahrermotorik unterstellen würde....hat er aber nicht...denn Du bist ja Kastenwagenfahrer. Und was sind schon schlappe 18% Gedingstda wenn man sich nach dem Überfahren des Außendeichs im Watt festfährt...also bleibt friedlich ihr Mohrrübenpasshelden.... :s5

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Twister,
    du schreibst an Gerald : „Da es sich hier noch immer um ein Kastenwagenforum handelt…….“. Was sollen denn diese bissigen Bemerkungen. Der Hinweis von Gerald auf die Bremsen war doch konstruktiv!! Es bleibt doch jedem überlassen was er daraus macht. Solche Bemerkungen wie : „Und was sind schon schlappe 18% Gedingstda wenn man sich nach dem Überfahren des Außendeichs im Watt festfährt.. usw..“ halte ich nicht für konstruktiv. Haben eigentlich nichts bei einer sachlichen Diskussion zu suchen. Jetzt wird sicher dein berühmter Satz kommen “ komm doch runter….“.


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • @ Gerald:


    Nein ich unterstelle hier niemandem aus dem Forum, daß er nicht Autofahren kann. Ich selbst habe es allerdings schon mehrfach erlebt wie vor mir "Permanentbremser" mit qualmenden Bremsen und viel Müh und Not zum stehen kamen. Und da waren keine süddeutschen, Alpenländischen oder "sonstwie bergige" Autos dabei 8)


    Den Wurzenpass habe ich schon mehrfach gefahren. Mit dem Motorrad :lol:
    Dafür aber diverse andere Pässe mit bestimmt auch 18% Gefälle, da hatte ich dann den ersten Gang drin und mußte trotzdem zwischendurch mehrfach bis fast zum Stillstand abbremsen. Sowas findest Du in Südspanien, Schweiz, Östereich und auch auf Korsika.


    Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe und zum angesprochen fühlen gehören immer 2: einer der spricht und einer der fühlt...


    Dir - lieber Gerald - unterstelle ich schon allein deswegen gar nichts, da wir uns ja noch gar nicht persönlich kennen. Kommst Du zum KAWA-Treffen? Dann könenn wir das ja nachholen - mit dem kennenlernen und dem unterstellen (z.B. unter die Markise) :s5 :s8


    Nix für ungut + Gruß, Stefan

  • @ Juma.... ich kenne Gerald persönlich, ist ein ganz Netter...ich habe Ihn persönlich angesprochen und nur ein wenig auf die Schippe genommen...ich ergänze dieses für Dich als Newbie gerne um Missverständnisse im Keim zu ersticken...wir sind das "Wirhabenunsallelieb-Forum" !!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    das wusste ich nicht. Ich ziehe hiermit meinen Beitrag zurück. Würdest Du ihn bitte streichen??


    MfG


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!