Motorgeräusche beim 250er

  • Hallo Gemeinde,
    bin seit einem Tag stolzer Besitzer eines neuen Dethleffs Mobils auf Ducato 250er Basis (EZ 05/2010) mit dem Standard 2,3er Motor. Schon bei der Probefahrt ist mir beim Beschleunigen ein Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen, das dort nicht hingehört. Ich habe das gleich an den Händler adressiert und der seinem Werkstattteam. Meine Rückfragen ein paar Tage später was denn nun die Ursache war, blieben unbeantwortet. In der Hektik der Fahrzeugübergabe habe ich natürlich diese Antwort vergessen einzufordern. Trauriges Fazit: Das Geräusch ist immer noch da.


    Konkret: Im normalen Beschleunigen im Stadtverkehr beginnt bei ca. 1750 Umdrehungen ein gut hörbares "Schnarren", das dann bis ca. 1900 Umdrehungen etwas lauter wird, und dann mit einem Geräusch wieder verschwindet, als ob ein Ventil schließt.
    Dieses Geräusch ist in jedem Gang immer in diesem Umdrehungsbereich da.


    Dass ich diesen Mangel dem Händler sofort am Montag auf den Tisch haue ist klar. Meine Frage an Euch:
    Kennt das wer? Wo könnte die Ursache sein?


    Schnarrende Grüße aus Hannover,
    Janosch111


    PS: der Motor ist 20.000 km alt!

  • Schnarren


    Das Schnarren ist wohl normal, es gibt hier im Forum und auch von Promobil Tips zum Versetzen des Ventils. Du findest es momentan an einem Träger in der Mitte des Motorraumes oben Richtung Windschutzscheibe, kleine schwazre Dose mit Stecker und Luftschläuchen.
    Habe die beiden Origianal-Schwingungdämpfer demontiert und das Ventil mit Kabelbindern in einen Moosgummiblock an gleicher Stelle gesetzt und so die Übertragung des Schalls in den Fahrzuegrahmen unterbunden.
    Ist jetzt nur noch gaaanz leise hörbar.
    Vorab wurde dieses Ventil bereits getauscht, hat ncihts an den Geräuschen geändert, soll wohl normal sein.


    Bei mit tritt aber in gleichem Zusammenhang in besagtem Regelbereich bei Fahrweise mit ganz wenig Gas (z.B. Reisegeschwindigkeit 110 Km/H auf Landstraßen) ein mehr oder weniger starktes, zeitweiliges Ruckeln auf. Hierzu hat meine Werkstatt leider noch keine Lösung. Das Aufspielen einer neuen Software brachte nur den Erfolg, daß die Übergange des Ruckelns nicht mehr so deutlich wahrnehmbar sind.


    Ist das bei Dir auch der Fall?


    Gruß Manfred1964

  • Halli Hallo!


    Vielen Dank schon mal soweit für Eure Diagnose Tipps!
    Mein Händler ist schon bei der Terminsuche.


    Manfred: Nein ist mir noch nicht aufgefallen. Bin allerdings auch erst insgesamt mit diesem neuen Mobil 30km weit und nicht schneller als 70km/h gefahren :-|


    Viele Grüße,
    Janosch111


  • Hallo manfred,


    ich habe genau das selbe Ruckeln bei konstanter fahrt mit wenig Gas im großen Gang. meine Fiat Werkstatt kennt das Problem und es gibt momentan keine Lösung dafür.
    Ich merke es nur wenn ich in Urlaub bin. Im Alltag bei relativ zügiger Fahrweise tritt es nicht auf.
    Das Schnarren wir im übrigen noch durch den Blechkasten über dem Kühler verstärkt da die Abgasrückführung sich da noch zusätzlich Luft ansaugt und mit in den Brenntraum bläst.
    Dieser Blechträger wirkt wie ein Resonanzraum. Kann man schön höhren wenn man die Haube aufmacht und den Motor mal eine Zeitlang laufen lässt bis das AGR schaltet.

  • Hallo Manfred und Jürgen,


    habe genau das gleiche Problem, mit dem Rucken. Gibs schon was neues darüber??? Nach drei Testfahrten, ist es nun auch heute meinem Werkstatt Meister aufgefallen. Übrigens sehr nette und kompetende Werkstatt in Delmenhorst.
    Es ist bei ca. 2300 U/min im 5 oder 6 Gang. Jürgen hast du auch die 3,0L Maschine.


    Grüße aus dem Norden, Thomas


    Da Jürgen eine OP vor sich hat, richtet sich meine Frage im Moment nur an dich Manfred.


    Alles Gute Jürgen !

  • Na da bin ich mal gespannt. Bei mir ist das Problem, ich bin des öfteren über längere Zeiträume auf Promotion Tour mit LKW. So auch ab 02.11 für ca 4 Monate. Daher ist mein Fahrzeug nun mit gerade mal 29000 km am 08.01.11 aus der Garantie. Da ich das Problem aber schon vorher reklamiert habe hoffe ich mal das Beste. Der Werkstattmeister bleibt am Ball. Wahrscheinlich stelle ich im das Teil Anfang Februar auf den Hof, dann können sie sich damit in aller Ruhe beschäftigen.

  • guter Rat eines Nachbarn...manchmal stehen die Italiener dort am Besten, wo in der Nähe die Wurst in den Darm gepresst wird...(kleine Denksportaufgabe) :s11

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • BINGOOOOOOO :s12 :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich stelle in meinem neuen Ducato 250 das gleiche schnarrende Geräusch fest. Es ist allerdings nicht ständig zu hören. In der Fiat- Fachwerkstatt teilte man mir mit, dieses Problem sei bekannt, eine bauliche Änderung dieses weiter oben erwähnten Ventils jedoch nicht vorgesehen. Abhilfe könne geschaffen werden, indem dieses Gerät weiter nach vorne versetzt werde, jedoch auf Kosten des Kunden, weil ja eine bauliche Änderung von Seiten des Herstellers nicht vorgesehen sei.

  • Halli Hallo,


    ich schulde Euch auch noch ein Update, in meiner Rolle als Themen-Ersteller :)
    Letzte Woche hatte ich endlich den Werkstatt-Termin. Der WoMo Händler hat ihn direkt zum FIAT Nutzfahrzeug Experten gebracht. Dort wurde angeblich zwei Tage analysiert und dann das Abgasrückführventil ausgetauscht... wie Manfred schon prophezeite. Geändert hat es am Geräusch genau gar nichts. Wenn's draussen wieder etwas wärmer ist, werde ich mich mal an die Schwingungsdämpfer-Experimente machen!


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps :s10
    Stay tuned,
    Janosch111

  • Dort wurde angeblich zwei Tage analysiert und dann das Abgasrückführventil ausgetauscht...


    ... ist ja interessant - bei mir wurde das Diagnosegerät angeschlossen und dort wurde der Fehler "AGR defekt" angezeigt - hat fast 10 Minuten gedauert :s7

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    das Ruckeln wurde in letzter Zeit immer schlimmer, nervt sehr.
    Habe in 2 Wochen einen Werkstatt-Termin (den 3.) und werde berichten.
    Gruß Manfred


    Hallo Manfred,


    wie siehts aus bei dir? Wurde der Fehler gefunden?
    Bei mir wurde letzte Woche der Filter des EGR erneuert, bei Probefahrt wurde mal wieder kein Ruckeln festgestellt. Heute bin ich dann eine längere Strecke gefahren. Was soll ich sagen, nach ca. 40 km, Ruckeln. Mann das nervt. Und nun gehts ins Geld, da keine Garantie mehr. Letzte Rep. lag bei 107,-€. Wo soll das hinführen? Und nun bin ich ab Dienstag erst mal ein paar Monate beruflich unterwegs. Meine Werkstatt will Fiat kontaktieren. Naja, dass kann wieder dauern. Vielleicht kommt ja ein wenig Kulanz bei raus.

  • In der aktuellen Promobil Ausgabe ist das einfache Versetzen des kompletten Teils, auf dem das AGR sitzt ausführlich im Bereich der Leserbriefe beschrieben. Dort steht sogar, dass die FIAT Zentrale technisch nichts gegen diesen Schachzug einzuwenden hat.
    Werde mich die Tage mal dranmachen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!