Hallo Janosch,
Fotoapparat beim Umbau bitte nicht vergessen!
Kleine Anmerkung: der 2.2L Fiat hört sich im TI geringfügig anders an als im Kasten, da er eine andere Kennlinie fährt - mit 10% mehr Leistung.
Hallo Janosch,
Fotoapparat beim Umbau bitte nicht vergessen!
Kleine Anmerkung: der 2.2L Fiat hört sich im TI geringfügig anders an als im Kasten, da er eine andere Kennlinie fährt - mit 10% mehr Leistung.
Hi Ho!
Bei mir ist es der 2,3 Liter mit 130PS.
Werde mal schauen, ob ich es selbst komplett umsetze, oder ob ich nur durch "temporäres" Abschrauben oder Umsetzen die Beweisführung antrete und den Rest den Händler machen lasse. Das Fahrzeug ist erst 9 Monate alt und ich habe es davon erst 3.
In dieser Konstellation sehe ich es eigentlich nie ein, schon selbst den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Bei den berüchtigten Wasserdichtigkeitsproblemen wäre das natürlich was anderes... das wäre bei mir und meiner 300%igkeit am besten aufgehoben
Am Dienstag bin ich wegen einer Tresorinstallation eh in der Werkstatt... da werde ich es mal adressieren!
Stay tuned,
Janosch111
war ein Schreibfehler, meinte natürlich 2.3L (2,2 wäre ja Citroen 120 oder Fiat 100) ...
immer noch Ruckeln
Alles anzeigenHallo Manfred und Jürgen,
habe genau das gleiche Problem, mit dem Rucken. Gibs schon was neues darüber??? Nach drei Testfahrten, ist es nun auch heute meinem Werkstatt Meister aufgefallen. Übrigens sehr nette und kompetende Werkstatt in Delmenhorst.
Es ist bei ca. 2300 U/min im 5 oder 6 Gang. Jürgen hast du auch die 3,0L Maschine.
Grüße aus dem Norden, Thomas
Da Jürgen eine OP vor sich hat, richtet sich meine Frage im Moment nur an dich Manfred.
Alles Gute Jürgen !
Hallo Jürgen,
habe gestern unseren Duc zurück von Fiat.
Hatte ihn mit sehr ausführlicher Fehlerbeschreibung abgegeben und sogar für 2 Wochen dort gelassen, damit die Jungs micht nur messen sondern auch ausführlich damit fahren und selbst feststellen können.
Bus ist jetzt zurück, Aussage vom Chef: sind über 200 km mit dem Tester auf dem Beifahrersitz gefahren, kein Fehler aufgetreten.
Bei der Rückfahrt nach Hause hat er wieder geruckelt wie immer.
Tolle Meisterleitung!! Es nervt einfach nur.
Leider gibt es den Laden, bei dem wir den Bus gakauft haben nicht mehr, sonst würde ich eine Wandlung anstreben.
Ich werde jetzt mit einem guten Schrauber um die Ecke selbst testen, ob man die Abgasrückführung stillegen kann. Wenn möglich, wird es dann so gamacht und für den TÜV / Abgasuntersuchung halt wieder aktiviert.
Mal sehen.
Der Sprinter meines Bekannten nervt nicht derartig, bin ihn sehr intensiv und im Hinblick auf dieses Problem probefefahren und glaube, dieses war unser letzter Fiat. (Wohl wissend, daß es bei den anderen auch Probleme gibt, aber eben nciht derart permanent nervende)
viele Grüße
Hallo manfred1964,
ich habe mit meinem Citroën das gleiche Problem - was mich dabei vor allem ärgert, ist der Drehzahlbereich, wann dieses Ruckeln auftritt - genau dann, wenn man gemütlich und dadurch sprit- und umweltschonend fahren möchte. Die Bleifußfraktion wird dieses Phänomen gar nicht kennen.
Hallo manfred1964,
ich habe mit meinem Citroën das gleiche Problem - was mich dabei vor allem ärgert, ist der Drehzahlbereich, wann dieses Ruckeln auftritt - genau dann, wenn man gemütlich und dadurch sprit- und umweltschonend fahren möchte. Die Bleifußfraktion wird dieses Phänomen gar nicht kennen.
Zwischen deiner Fahrweise und der Bleifußfraktion gibt es noch eine Fraktion zu der ich mich zähle. Nach ca. 900 km, so zwischen 50 und 100 km mit Vollgas. Bisher scheint sich das bei meinem Motor(35tkm) bewährt zu haben. Mein Kasten ruckelt nicht.
Halli Hallo,
heute hatte ich nen Stündchen Zeit mal ein wenig rumzuexperimentieren.
Zunächst habe ich das besagte AGR Ventil abgeschaubt und provisorisch mit drei Kabelbindern zwischen einem Luftschlauch und dem dicken Kabelstrang befestigt:
[Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/1333/imag0790i.th.jpg]
Eine Mini-Probefahrt ergab, das es etwas leiser geowrden ist, aber nicht gravierend.
Dann habe ich aus einer Art selbstklebendem "Schaum-Gummi-Taler" (also etwas, das man unter Schränke klebt um das Parkett zu schonen) eine Art Resonanz-Entkopplung gebaut (inkl. Stoppmuttern und größeren U-Scheiben) und das AGR damit wieder an seinem ursprünglichen Platz befestigt:
[Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/8049/imag0796e.th.jpg]
[SIZE="2"](Kann mir ein Experte verraten, ob der Rest dieser AGR Befestigung in meinem Motorraum so Standard ist, oder wurde da bereits gebastelt?)[/SIZE]
Ich bilde mir ein, dass es nun noch einen Tick leiser ist, als mit der Kabelbinder Lösung. Habe das ganze Geräusch natürlich nur subjektiv zwischen 0 und 60km/h (ohne Radio und Lüftung) beurteilt. Ich denke, so kann ich damit leben.
Habe bei dem Motorraum-Rundgang aber leider bemerkt, dass ich auch noch einiges für die Trockenlegeung tun muss... aber das ist ein anderes Thema :-|
Stay tuned,
Janosch111
Jepp....sieht bei uns auch so aus!
LG Andreas
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