Motorhaube Geräuschdämmung

  • Moin,
    es gibt ja diese Geräusch-Dämm-Matten für die Motorhaube.
    Wird das Mototorengeräch durch so eine Dämmung in der Fahrerkabine wirklich geringer?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Dirk

    Livingstone 2 Advance, Farbe: schwarz-met., eigene Folienkreationen, Alu, Markise, Solar, RFK/Radio/CD/Navi etc.., Fahrradträger
    (Fiat Ducato) Bj. 2019

  • Ich würde meinen, da passiert nicht viel. Der Innenraum ist mit dem Motorraum ja kaum über die Motorhaube verbunden, so klein wie sie ist. Auf den hinteren Plätzen ist es auch nicht leiser.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Es geht nicht um Meinungen, sondern um Erfahrungen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • um Erfahrungen


    habe ich. Man hat mir im Rahmen einer größeren Unfallinstandsetzung eine solche, als hochwertig gepriesene Matte eingebaut bei Citroen. Gemerkt habe ich davon aber nichts bei der Lautstärke.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Es geht nicht um Meinungen, sondern um Erfahrungen!


    Erfahrung aus dem alten Ducato Bj. 94 (mit Neuerem kann ich nicht dienen, das Prinzip dürfte jedoch übertragbar sein).


    da passiert nicht viel. Der Innenraum ist mit dem Motorraum ja kaum über die Motorhaube verbunden,


    Stimmt so.


    Ich hatte dann anschließend noch alles an mir zugänglichen Nacktblechen im Motorraum zum Innenraum/Fahrerkabine hin mit Dämmmaterial beklebt gehabt. Kein "Armaflex" gegen Temperaturübertragung, ist eher so etwas wie AluButyl gewesen. Was nix wiegt dämmt auch nicht großartig Schallübertragungen.
    Das hatte dann, nicht großartig aber doch nennenswert, die Übertragung der Motorgeräusche zum Fahrgastraum hin positiv beeinflusst gehabt.
    Der "Neue" (aus Bj.2015) ist bereits so viel leiser (solange man diesen nicht bis auf Höchstgeschwindigkeit tritt), dass ich mir diese Sisyphusarbeit bisher erspart habe.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten...:)


    Hatte ich mir fast schon gedacht, - dass es nicht soooviel bringt.
    Ok ... und den ganzen Motorraum zu dämmen... das ist mir dann auch zu aufwendig.


    Ein bisschen leiser wär zwar ganz nett gewesen... aber klar ... mit dem vorhandenen Geräuschpegel, kann man natürlich auch ganz gut leben.


    Dirk

    Livingstone 2 Advance, Farbe: schwarz-met., eigene Folienkreationen, Alu, Markise, Solar, RFK/Radio/CD/Navi etc.., Fahrradträger
    (Fiat Ducato) Bj. 2019

  • Jürgen (seachild) hat auch die Kantop Dämmung verklebt.
    Vielleicht gibt er noch was zum besten über seine Erfahrungen oder per PN nachfragen.
    Denn so oft wird sich die keiner verbastelt haben.
    Mich würde da eher die Frage dann interessieren, ob sich nicht in einer gewissen Art und Weise gerade im Sommer eine Art Hitzestau im Motorraum entwickelt?
    Die verklebte Kantop Dämmung baut ja relativ dick auf.


    LG Otti

  • Die Hitze wird daran gehindert ins Fahrzeuginnerezu gelangen! D.h. die Klimaanlage hat weniger zu tun und das Fahrerhaus ist aus meiner Sicht nicht für die Ableitung der Motorwärme vorgesehen.


    Die Kantop Dämmung wird unter die Motorhaube verklebt und reduziert die Luftzirkulation innerhalb des Motorraumes, meines Erachtens nach.
    Ich verstehe zwar die Idee der Geräuschdämmung, aber die Abwärme und Zirkulation bleibt im Motorraum des laufenden Motors.
    Ich hätte Sorge der geringeren Abwärme innerhalb des Motorraumes, gerade in den Sommermonaten, gerade aufgrund dieser Maßnahme.

  • Aber im Winter, dachte ich letzte Woche, ist es untenrum schon ganz schön frisch


    Ja korrekt.
    Aber dafür gibt es ja die Dämmung für die "Schottwand" und hat ja nix mit der Dämmung der Motorhaube zu tun.
    Das es um die Füße herum frisch wird, kann ich allerdings derzeit bestätigen.

  • Ja korrekt.
    Aber dafür gibt es ja die Dämmung für die "Schottwand" und hat ja nix mit der Dämmung der Motorhaube zu tun.
    Das es um die Füße herum frisch wird, kann ich allerdings derzeit bestätigen.


    Es ging in meinen Beiträgen ja auch um die Innenmatte und nicht um die anfangs besprochene Motormatte.

  • Ok ... und den ganzen Motorraum zu dämmen... das ist mir dann auch zu aufwendig.


    Ein bisschen leiser wär zwar ganz nett gewesen... aber klar ... mit dem vorhandenen Geräuschpegel, kann man natürlich auch ganz gut leben.


    Ich hab's nicht auf die Innenmatte reduziert.
    Kann passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!