Motorhaube Geräuschdämmung

  • Also ich hatte mal einen Ford Focus 1.4l / 100PS Benziner Bj. 2008. Ein regelrechter Krawallbruder. Ohne Motorhaubendämmung. Hatte mir dann doppellagig welche von ATU für ca. 30€ reingeklebt. Der Effekt war spürbar. In erster Linie wirst du den Luftschall dämmen müssen. Das geht ganz gut mit Geräuschdämmvlies. Körperschall von Blechteilen mit Alybutyl oder einer Schwerschicht dämmen. Hab mal irgendwo gelesen, das eine Motorkapselung nach unten viel bringen soll, da der Schall von der Straße reflektiert wird und so von unten in die Kabine dringt. Kann schon stimmen. Hab ich am Vito aber nicht. Hab in meinem Vito so gut es ging das Fahrerhaus auseinandergebaut und Schwerschicht, Alubutyl und Vlies und Armaflex verbaut. Baut allerdings unterm Fahrerhausfussboden in der Höhe auf. Jetzt kann man sich auch bei Tempo jenseits der 160km/h noch gut unterhalten, ohne zu Schreien. 160 oder schneller fahr ich allerdings nur, wenn ich schnell nach Hause will, sonst meist max. 120. Bei ADMS Dämmstoffe findet man manchmal gute Angebote bzgl. Geräuschdämmung.

  • Ich habe bei unserem Malibu auch die Matten von Kantop eingebaut, und noch eine Dämm Matte unter der Fußmatte. Aber hauptsächlich wegen Kälte. Es ist auch vom Motorgeräusch ein bisschen leiser geworden.


    Gruß Bernd


    Und, kannst Du die empfehlen? Mir gehts um die Matte innen im Fussraum wegen der Kälte.

  • Es ist auch vom Motorgeräusch ein bisschen leiser geworden.


    Also ich liebe das nageln vom 2,3 Liter Italo Motor. Ich muß nix dämmen, wegen der Geräuschkulisse.
    Es ist und bleibt halt ein Ducato und kein Polo.

  • Ich habe alle drei Isolierungen von Kantop drin. Die Fußraumisolierung bringt wärmemäßig einiges. Der Fußraummwird merklich schneller warm. Die Bodenisolierung unter den Fußmatten ist eine dicke Filzmatte, die zusätzlich die Wärme drinnen hält. Und die Motorisolierung dämmt vor allem hochfrequente Lärmanteile.
    Ich habe Geld dafür ausgegeben, also bin ich der festen Überzeugung, dass es auch etwas bringt :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wärmetechnisch gibt es mit der Motorisolierung keine Probleme. Der Motor wird über den Kühler bestens gekühlt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja, die Fußraumverkleidung von Kantop hat bei uns auch zu besserer Geräusch - und Kälteisolierung geholfen. Der Fußraum ist dann komplett gegen die Front abgeriegelt und hat 2 Ersatz-Ausströmer (Verlängerungen) für die Heizung dabei. Nur das Abkleben der oberen Abschlusskante am Unterrand des Armaturenbrettes ist Mist. Da muß man nachhelfen. Die Filzmatte auf dem Boden ist leider sehr rutschig. Würde ich so nicht mehr kaufen. Z

  • Das sind ja echt gute Ideen + Hinweise...damit kann man was anfangen :) - auch zur Kälteisolierung.
    @Zappa - Was würdest du denn jetzt machen/kaufen.. ?

    Livingstone 2 Advance, Farbe: schwarz-met., eigene Folienkreationen, Alu, Markise, Solar, RFK/Radio/CD/Navi etc.., Fahrradträger
    (Fiat Ducato) Bj. 2019

  • Ja, die Fußraumverkleidung von Kantop hat bei uns auch zu besserer Geräusch - und Kälteisolierung geholfen. Der Fußraum ist dann komplett gegen die Front abgeriegelt und hat 2 Ersatz-Ausströmer (Verlängerungen) für die Heizung dabei. Nur das Abkleben der oberen Abschlusskante am Unterrand des Armaturenbrettes ist Mist. Da muß man nachhelfen. Die Filzmatte auf dem Boden ist leider sehr rutschig. Würde ich so nicht mehr kaufen. Z


    Sehr hilfreich für mich! Der Boden ist extrem rutschig, allein eine Teppichmatte muss man befestigten, funktioniert aber ganz gut wenn die Gummimatte direkt auf dem Boden liegt und darauf dann z.b. ein Teppich.

  • Bei mr hat der Einbau vom Unterfahrschutz (Schließung der Lücke) eine deutlich Reduzierung der Fahrgeräusche erbracht, habe aber auch ein eher leises Auto (Keine Plastikverkrkleidungen, nix klappert, gedämmt Türen etc.)

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Zuviel Alubutyl, auch wenns gegen Körperschall hilft, wird bei zuviel Dämmung dann zum Gewichtsproblem, daher hat das alles Grenzen....

  • Das habe ich gefunden!
    Man/ich lernt doch nie aus. Unterfahrschutz ... ich dachte immer, dass das Teil in erster Linie etwas mit derGeräuschdämmung nach aussen zu tun hat... :sweatsmile:


    Es geht hier um einen Ducato - Zitat aus dem Netz:
    ".....ich war gestern bei Fiat und dieser hat mir empfohlen einen Unterfahrschutz zu montieren.
    Warum fragte ich?
    Die Antwort kam promt!-
    Die Ölwanne ist hauchdünnes Blech und bekommt reichlich Steinschlag. Rost ist die Folge bis zur Leckage.
    Desweiteren wird der Innenraum vor Salz geschützt und dieser ist ein großes Problem der zu Rost an vielen Teilen führt.
    Jetzt habe ich mal nach so einem Unterfahrschutz gesucht und einen in der Bucht bei powerweddle gefunden.
    Angeblich sind alle Halterungen vorhanden und man braucht diesen nur montieren."

    Livingstone 2 Advance, Farbe: schwarz-met., eigene Folienkreationen, Alu, Markise, Solar, RFK/Radio/CD/Navi etc.., Fahrradträger
    (Fiat Ducato) Bj. 2019

  • Die Ölwanne ist hauchdünnes Blech und bekommt reichlich Steinschlag. Rost ist die Folge bis zur Leckage


    Das sehe ich nicht. Wer gerne ins Grobe will und mit erhöhtem Steinschlag von ungeteerter Piste rechnet, dem mag ein Unterfahrschutz helfen.


    Im normalen Strassenverkehr wird er nicht gebraucht. Es gibt in diesem Forum auch keinen nennenswerte Diskussion von Fahrern, die sich unter Alltagsbedingungen ihre Ölwanne auf der Strasse kaputt gemacht haben.


    Der Austausch einer angegammelten Ölwanne scheint mir (bei einem Materialpreis von weit unter 100 €) jetzt auch kein Hexenwerk zu sein, wenn es so weit kommt. (das ist aber nur mal schnell zusammengegoogelt, das habe ich noch nicht selbst gemacht)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!