Motorklima nutzen um abends einige Grad runter zu kühlen?

  • Ach ja, die herstellerseits angegebenen 5°C für's Herunterkühlen beziehen sich natürlich nur auf die dazu ebenfalls angegebene "optimale Luftfeuchte". Aber die wirst du "bei Bedarf" so eh nicht vorfinden, weil du dir das "passende Wetter" dazu nicht kaufen kannst :p


    Hallo Ralph,


    das so ein System keine "richtige" Klimaanlage ersetzten kann, ist mir völlig klar.


    Wie bereits geschrieben, wäre ich schon zufrieden wenn man am Tisch der Dinette - die Schiebetür wäre dann geöffnet - mit einem kalten Luftstrom umschmeichelt wird. Zu hohe Luftfeuchte wäre dann ganz sicher kein Thema. Ein Ventilator würde da auch schon eine spürbare Verbesserung des Wohlbefindens bringen.


    Wenn der Ventilator dann auch noch deutlich kältere Luft mit so einem System erzeugt, wäre das prima und 99,00 Euro Investitionskosten bringen mich auch nicht an den Rand des finanziellen Ruins.


    Das Ding ist bestellt. Mal sehen, wie es funktioniert. Gestern habe ich mal ein Experiment gemacht.


    Temperatur der Luft an der Öffnung (Luftauslass) der D6 Heizung: 27,7 Grad
    Feuchtes Handtuch gegenüber. Auf der Oberfläche des Handtuches: 20,5 Grad


    War ja auch so zu erwarten. Das Prinzip der Verdunstungskälte funktioniert.


    LG


    Wolfgang

  • zu Wowa-Zeiten hab ich es mal mit einer Monoblock Klimaanlage probiert, Zuladung kein Problem, da im Zugwagen. Hat wenig gebracht, zu kompliziert die Abluft los zu werden, zu laut das Teil und das ganze Teil erwärmt sich auch noch. Da ist ein Stück Moskitonetz in der Hecktür günstiger, Schiebetür hatte eh eines. Also Türen alle auf, vorne Aussenmatten und das muß reichen - sonst gehts Richtung Norden.

  • Hallo ihr Hitzegeschädigte,


    ich denke auch, dass eine Verdunstungsanlage in der Praxis nicht viel bringen wird. Mehr wird uns sicherlich Wolfgang nach seinem Test berichten können.
    Was ich mir vorstellen könnte:
    100 bis 120mm Ansaugschlauch mit Ventilator ins schattige Dickicht legen und die deutlich kühlere Luft in den Bus leiten. Das müsste ein paar Grad bringen. Mein nächster Urlaub geht demnächst jedoch nach Schweden, da werd ich das eher nicht brauchen ;)


    Gruß
    Ramon


    P.S. @ Wolfgang: hab Dich wegen Deiner Dachdurchführungsbox angeschrieben, meld Dich doch mal.


  • Moin Wolfgang,
    "im PRINZIP ja", und alles rischtisch was du da schreibst.
    Ich wollte auch niemanden hier davon abhalten, sich die wertvollen Ressourcen zur Herstellung solch einer "Klimaanlage" gegen Geld auf's Dach oder in den Innenraum zu transplantieren. Noch dazu, wo doch unsere Wirtschaft wachsen soll *schmunzel*
    ....ich bin eben auch mal nur deinen Weg gegangen. Damals. Mit unserem Alkovenmobil.


    Was blieb, war der Ventilatorbetrieb mit "Durchzug-Gebläse für Nackenschmerzen".
    Irgendwie muss ja das kühlende Wasser "aus dem Handtuch" raus, bzw. die dort dann eingesprühten Wassertröpfchen in die Luft vernebelt werden ;)


    Und was ist schon der Prophet im eigenen Hause wert *lächel* (hier: Haus = Forum)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Saunafreak.


    Wenn ich meine Mädels und Jungs ärgern möchte, mach' ich den Aufguss mit extra viel Wasser. Die Temperatur ist mit einem randvollen Eimer für drei Aufgussrunden sogar etwas niedriger als nur mit ein paar Kellen, die hohe Luftfeuchte macht es allerdings für manche erst richtig unerträglich.


    Apropos unerträglich: Heute ist hier bis 35 Grad gemeldet, und mein Büro ist nicht klimatisiert. Allen Mitleidenden toi toi toi... :)


    Grüsse
    Rainer

  • Tja Rainer, da greift nur wieder der bewährte und hier völlig unpollitisch angewandte Spruch:
    "Theorie ist Marx - Praxis ist Murks"


    ....also theoretisch geht das schon, so mit dem feuchten Runterkühlen.
    Im Wald funktioniert das doch schließlich auch *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Halo Ralph,


    aber bei dem Hern Marx ging es nicht um Naturwissenschaften. Hier mein heutiges Resultat unter dem Motto:


    Jugend forscht. Äh, ich meinte natürlich Alter forscht.


    Eckdaten


    Aussentemperatur: 25 Grad
    Im Kasten (Fenster geöffnet): 37 Grad
    Am Blechdach: 46 Grad


    Dach gewässert: Temperatur danach auf dem Blechdach 35 Grad. Verdunstet aber sehr schnell!
    Unter dem KAWA gewässert: 21 Grad


    Meine bisherigen Erkenntnisse


    Am meisten bringt ein Sonnenschutz am Dach. Mindestens 20 cm Abstand zur Blechhaut zwecks Unterlüftung und zum öffnen der Dachluken. Ausschnitt für Solarmodul nicht vergessen. Die Frontscheibe ebenfalls mit einem Isolierschutz aussen versehen.


    Kräftiger Ventilator am Heckfenster, welcher über einen Schlauch die kältere Luft unter dem Fahrzeug nach innen bläst. Das bewässern unter dem KAWA hat auch den Vorteil, dass H2O nicht so schnell verdunstet.


    Mit dieser Methode sollte man - nach meiner Meinung - doch eine Innentemperatur um 23 Grad bei den angegebenen Eckdaten erreichen können.


    LG


    Wolfgang

  • Kräftiger Ventilator am Heckfenster, welcher über einen Schlauch die kältere Luft unter dem Fahrzeug nach innen bläst


    Manche Fahrzeuge mit Kompressor-Kühlschrank haben einen Lüftungsausschnitt im Fahrzeugboden (wie z.B. mein Weinsberg Carabus 541 aus 2012)
    Wenn der Kompressor nicht zu viel Wärme abgibt könnte man hier eine Lüftung für den Innenraum integrieren.
    Es ist aber mit lauteren Geräuschen durch den Kompressor zu rechnen.

  • Ach Wolfgang, alles guuut :)


    ...du bist mir in einem wesemtlichen Schritt klar voraus:
    Du hast deine Erfahrungen noch nicht in deinem KaWa gemacht (so wie ich in meinem seinerzeitigen, nur so dürftig isolierenden Weißwaremobil) *tztz*


    Dein Fazit für den kommenden Sommer müsste, gemäß deiner 1. Experimentalstufe, dann eigentlich so lauten:
    "wenn's zu heiß wird, leg' ich mich einfach unter's 21°C kalte Bodenblech,
    Da darf's dann drinnen gerne auch 37°C und mehr warm sein"




    (irgendwann fällt ihm auch noch die Reihe der Gedankenfehler in seiner Experimentalreihe auf. Irgendwann. Bestimmt.)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Am meisten bringt ein Sonnenschutz am Dach. Mindestens 20 cm Abstand zur Blechhaut zwecks Unterlüftung und zum öffnen der Dachluken. Ausschnitt für Solarmodul nicht vergessen. Die Frontscheibe ebenfalls mit einem Isolierschutz aussen versehen.


    Kräftiger Ventilator am Heckfenster, welcher über einen Schlauch die kältere Luft unter dem Fahrzeug nach innen bläst. Das bewässern unter dem KAWA hat auch den Vorteil, dass H2O nicht so schnell verdunstet.


    Ich stelle mir das gerade bildlich an meinem sehnsüchtigst erwarteten Roadcar vor...


    Stichwort: "Das feuerrote Spielmobil - mit eigenem See" :oops::rolleyes:;):)


    Im Ernst jetzt: Das bringt sicherlich am meisten.


    Grüsse
    Rainer

  • "wenn's zu heiß wird, leg' ich mich einfach unter's 21°C kalte Bodenblech,


    Da hast du meine Beitrag nicht richtig gelesen: Ich lege mich in den - vermutlich 23 Grad - kalten KAWA.
    Die 2 Grad Temperatur-Differenz kann ich dann vermutlich auch ohne Schnappatmung vertragen...:D


    Wenn nicht, bleibt immer noch die von dir vorgeschlagene Methode unter dem KAWA. Sicherheitshalber habe ich dann auch den Zündschlüssel bei mir, damit nicht jemand aus Versehen losfährt und mich ins Jenseits befördert.....:p


    LG


    Wolfgang

  • Habe gerade mal gemessen. In ein Heckfenster passen 4 Stück von diesen:


    http://noctua.at/de/products/fan/nf-a20-flx/specification


    Die schaffen bei Vollast rund 600 m3 pro Stunde und verbrauchen dann nur 4 Watt.


    Bei rund 400 m3 pro Stunde sind die quasi fast nicht mehr zu hören. Wenn man die
    Schiebetür öffnet, wird auch noch vermutlich Luft unter dem KAWA-Boden mit angesaugt.


    In dem von mir beschriebenen Beispiel könnte die eingeströmte Luft durchaus einige
    Grad niedriger sein, als die Aussentemperatur. Das ganze auch noch umkehrbar
    gestaltet: Luft rein (am Abend) und Luft raus während des Tages.


    LG


    Wolfgang

  • Mindestens 20 cm Abstand


    Ich glaub gar nicht mal, dass es so sehr auf den Abstand ankommt. Man braucht in erster Linie einen Strahlungsschild, damit die Sonne nicht das Kastenblech direkt per Strahlung aufheizen kann. Unter dem (heißen) Strahlungsschild bildet sich eine warme Luftschicht, die nur per Wärmeleitung und Konvektion ihre höhere Temperatur ans Kastenblech abgeben kann. Die dabei übertragbare Wärmemenge ist deutlich kleiner als die mittels Sonnenstrahlung.
    Zudem wird durch den nicht unerheblichen Dichteunterschied zwischen der warmen Luftschicht und der Umgebungsluft diese auch bei geringerem Abstand noch gut ausgetauscht.
    Hab aber keine Lust auf eine Messreihe mit verschiedenen Abständen, ist mir zu warm dafür ;)


    Wir haben von Anfang an 4 transparente PC-Lüfter in der Badezimmer"dachluke". An der Seite des KaWa, der die kühlste Aussenluft hat (Schattenseite, Hecke...), wird das/die Fenster leicht geöffnet -> DEUTLICH kühler als ohne Lüfter! Zudem macht der das Bad nach dem Duschen ratzfatz trocken und bläst auch beim Kochen den Wasserdampf aus der Karre.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @rosenzausel

    Zitat

    Im Wald funktioniert das doch schließlich auch *tztz*


    Tja,
    da haben wir schon das allgemeine Problem fast aller Camper.
    Jeder muss ja in die Sonne damit er des Abends mittels Schüssel
    seine geliebten TV-Sender schauen kann, dazu mit freier Sicht auf das Wasser.
    Somit sind schon sehr viele Stellplätze schlicht weg Schattenfrei angelegt.
    Da werden extra etliche Bäume (von alten schönen Plätzen!) weg gehauen,
    nix neues wird angepflanzt, maximal eine Randbepflanzung ist üblich.
    Das alles:
    weil die Kundschaft eine freie Sicht in Richtung Süden und dem Wasser verlangt!
    Wer einigermassen schlau ist,
    hat nen DVBT-2 Stick
    und dann ab in den Schatten mit der Karre :D


    Wie die Wünsche der Kunden
    die Plätze in den letzten Jahren verändert hat :(
    Oftmals sehr fragwürdig.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • @markuso : Da hast du leider nicht ganz Unrecht. Viele schöne, alte CP sind mittlerweile ziemlich kahlgeschlagen. Der Grund ist allerdings, dass die Pflege einer ebenen Wiese ohne "Hindernisse" viel einfacher ist, als ständig Bäume zu schneiden und um sie herumzumähen. Und wir wissen ja auch, wie manche Camper ticken: Fällt ein Zweiglein auf das frisch geputzte Weisswarendach, ist das Gejammer gross.


    Grüsse
    Rainer

  • Dann mal aus der Praxis:
    Kroatien, Insel Krk, Baška, Camping Zablaće (ich hasse diese Plätze)
    Montag, 29.05.2017 14:30 Uhr
    Klimaanlage: keine, nur Fiamma Turbo Vent mit Polar Control
    Luft untern Pavillon (in der Sonne nicht auszuhalten):

    Und im Kasten während mein Sohn drin schläft:

    Stufe zwei, hört man drinnen kaum und außen gar nicht.
    Versuchsaufbau:


    Der Vollständigkeit halber und als Erklärung für das Messinstrument ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!