Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    jetzt kann ich endlich über meine sporadisch aufleuchtende Motorkontrollleuchte berichten, da der Vorgang abgeschlossen ist.


    Das erste Mal trat dieser Fehler auf, als ich einen relativ schweren Anhänger gezogen habe. Es leuchtete allerdings nur die gelbe Motorkontrollleuchte ohne Beeinflussung der Motorleistung. Nach ein paar Kilometern und einem Neustart war sie dann auch wieder aus.
    Auf unserer letzten Urlaubsfahrt, in deren Verlauf wir auch mehrere Passstraßen gefahren sind, trat dieser Fehler allerdings erneut auf. Der freundliche Fiat Händler in Bozen las den Fehler aus und sagte eine Weiterfahrt wäre kein Problem, da der Fehler, P2454 - Differrenzdrucksensor - Differenzdruck zu gering, von einem wahrscheinlich defekten Sensor ausgehen würde. Die Motorkontrollleuchte war halt mal an und aus. Mein Eindruck war das es entweder unter Lastbedingungen (Anhängerfahrten, Passfahrten) und bei feuchten Bedingungen auftrat.


    Im Zuge unseres Scheibentauschs hat unser Fiat Händler den betreffenden Sensor kostenfrei getauscht. Falls also jemand diesen Fehler auch hat, dieser ist bei Fiat bekannt.


    Gruss Andreas


  • Danke für deinen Bericht zum Fehler.
    Ich würde sagen, glücklich der dessen Sevel Wagen so einen "einfachen" Fehler hat.
    (P2454 ... Differenzdrucksensor)


    Ich hätte ein paar andere Fehler im Angebot, deren Ursache die Werkstätten nicht finden können (oder wollen). Nach rund zehn bis 20 mal starten sind sie wieder weg, auch wenn zuvor mit plötzlich einsetzenden Motornotlauf. (mal im Stadtverkehr, mal bei Konstantfahrt auf der Autobahn) ZB:
    P0234, P162A, U0073 ...´


    PS
    Hat jemand eine vollsändige / umfassende Fehlertabelle für Ducato / Jumper?

  • Muss nicht unbedingt der Sensor sein! Können genauso angeknabberte/abgeknickte Schläuche/Kabel sein oder gar ein abgesoffener Stecker. Ist ja an der passenden Stelle montiert und die Schläuche sind das bevorzugte "Leckerli" von Mardern. Aber wenn der Austausch für ume war.....was solls.

  • Kondenswasser in der Zuleitung zum Differenzdrucksensor und im Sensor selbst mal prüfen.
    Oft ist das Wasser nach einmal richtig warmfahren und heißabstellen bzw. stop&go (so dass der Sensor richtig warm wird) wieder weg samt dem Fehlereintrag.


    Die Fehlercodes sind standardisiert, kannst Du im www finden.


    Gruß
    Michael

  • Jain.
    Ja, man kann jeden Code (zB mit "OBD + xxxx") googeln und bekommt dann Treffer.
    Nein, ich habe noch keine Liste (für offline!) gefunden die wirklich vollständig bzw speziell für Ducato / Jumper ist.
    (siehe zB Code U0073)


    FIAT U0073 steht für: Steuergerät kann via CAN nicht kommunizieren (wahrscheinlich weil ein DiaTester gerade blockt ???)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Andreas,


    bei mir ist gelbe Kontrollleuchte auch immer wieder angegangen. Immer bei Regen oder sehr feuchtem Wetter. Ich glaube, ich konnte zwischenzeitlich das Problem beheben. Bei mir war es wohn ein feuchter Stecker beim Luftmengenmesser. Ich habe ihn feuchtetechnisch isoliert. Ich hoffe, das Problem ist erledigt. Ich hatte allerdings nie Leistungsverlust, immer nur streckenweise die gelbe Lampe.
    Gruß Uwe

  • Hallo, möchte mich da mal mit einklinken. Bei meinem Duc ging die Motorkontrolleuchte gleich nach dem Starten an. Beim Auslesen sporadischer Fehler, nix genaues. Nach dem Löschen bin ich noch zweimal kurz gefahren habe den Kasten und danach für ca. drei Wochen abgestellt und gleich nach dem Starten das gleiche wieder. Das Auslesen und Löschen läst der freunliche Händler sich ja immer mit 35€ vergüten wozu ich aber nicht immer Lust habe, wer kann da helfen?
    Gruß Andreas


  • Wie gesagt, suche ich eine möglichst komplette(!) Liste der Codes zur OFFLINE Nutzung. ZB eine Excel oder ein PDF.
    (auf der Urlaubsfahrt im Ausland zB, kann online suchen ganz schön ins Geld gehen)


    Verkauf' die Gurke doch endlich, du lässt dir ja von der Dreckskiste die gesamte Lebensfreude nehmen.
    Das eine Jahr, das du den Wagen jetzt fährst, verkürzt dein Leben bestimmt um 3 Jahre.
    Das ist jetzt ausnahmsweise nicht polemisch, sondern wirklich ernst gemeint.

  • Hallo, zusammen,
    eine vielleicht interesannte Ergänzung.
    Auch bei meinem _Duc 250 130 PS Bj. 2012 ging auf der letzten Rückfahrt am Berg bei Überholmanöver die gelbe Lampe an mit Leistungsverlust.
    Beim FIAT-Hdl. im Fehlerspeicher P 2554 als sporadischer Fehler.
    Reparaturangebot: Differenzdrucksensor € ca. 115,00
    zuzüglich notwendiger Reparatursatz mit div. Schläuche, Halter, Verbinder usw. ges. € 250,00 zzgl. Arbeit ges. ca. € 800,00.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass in erster Linie nach ca. 45000 km der Differenzdrucksensor defekt und auszutauschen ist, wozu dann der von FIAT vorgegebene Nachrüstsatz.
    FIAT kennt ja offensichtlich das Problem (Nässe etc.) und will wie üblich das Problem und die Kosten auf den Kunden abwälzen. Rückrufaktion existiert ja scheinbar nicht.
    Bevor ich die Werkstatt noch näher frage, kennt jemand den Hintergrund dieser zusätzlichen teueren notwendigen Nachrüstung?
    mdg ducdicht

  • Hallo. XT-Rider,
    soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gab es bei den Duc's bis Ende 2012 erhebliche Probleme mit Kondenswasser bei den Differenzdrucksensoren. Es handelt sich dabei um den FIAT-Sensor. Ab 12/ 2012 wurde offensichtlich ein wasserresitenterer Sensor von Bosch verbaut. Für die alten FIAT-Sensoren wird ein Nachrüstsatz wie beschrieben angeboten. Dabei handelt es sich um 2 Schläuche, ein 'Rohr und Befestigungsteile sowie den Sensor mit der Teile-Nr. 51908411 € 97,40 netto. Teile Gesamt ca. € 250,00 zzgl. Einbau.
    Möglicherweise ist in der Ges.-Rep.-Preisangabe eine Regeneration des DPF, die ja wahrscheinlich notwendig sein wird, enthalten.,
    Ein Einbau des Bosch-Sensor Art.-Nr. 0 281 006 297 ca. € 45,00 ist anscheinend nicht möglich, da zusätzlicher Kabelsatz und Software-Update notwendig wären.
    Also ist der Sachverhalt, das das ursprüngliche FIAT-Teil sich als ungeeignet erweist, das man ca. 6 Jahren Bauzeit feststellt (doch zu viel Reklamationsärger) und ändert.
    Für die Kunden mit den alten Problemfahrzeugen bietet man eine verbesserte Ausführung an, natürlich kostenpflichtig. Es gibt auch in den Internetforen einige wenige Hinweise auf diese Verfahrensweise.
    Mich würde jetzt die Erfahrung derjenigen interessieren, welche bereits die Nachrüstung verbaut haben.
    Z
    Hallo. XT-Rider,
    soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gab es bei den Duc's bis Ende 2012 erhebliche Probleme mit Kondenswasser bei den Differenzdrucksensoren. Es handelt sich dabei um den FIAT-Sensor. Ab 12/ 2012 wurde offensichtlich ein wasserresitenterer Sensor von Bosch verbaut. Für die alten FIAT-Sensoren wird ein Nachrüstsatz wie beschrieben angeboten. Dabei handelt es sich um 2 Schläuche, ein 'Rohr und Befestigungsteile sowie den Sensor mit der Teile-Nr. 51908411 € 97,40 netto. Teile Gesamt ca. € 250,00 zzgl. Einbau.
    Möglicherweise ist in der Ges.-Rep.-Preisangabe eine Regeneration des DPF, die ja wahrscheinlich notwendig sein wird, enthalten.,
    Ein Einbau des Bosch-Sensor Art.-Nr. 0 281 006 297 ca. € 45,00 ist anscheinend nicht möglich, da zusätzlicher Kabelsatz und Software-Update notwendig wären.
    Also ist der Sachverhalt, das das ursprüngliche FIAT-Teil sich als ungeeignet erweist, das man ca. 6 Jahren Bauzeit feststellt (doch zu viel Reklamationsärger) und ändert.
    Für die Kunden mit den alten Problemfahrzeugen bietet man eine verbesserte Ausführung an, natürlich kostenpflichtig. Es gibt auch in den Internetforen einige wenige Hinweise auf diese Verfahrensweise.
    Mich würde jetzt die Erfahrung derjenigen interessieren, welche bereits die Nachrüstung verbaut haben.

    Wo hast du eine Nachrüstung? Differenzdrucksensoren gibt es serienmäßig schon solange es Partikelfilter gibt. 550,00 für die Arbeit einen Diff.-drucksensor auszuwechseln ist dafür allerdings sehr vergoldet.

  • Bei mir war das Problem die eng nebeneinander liegenden Pedale von Gas und Bremse. Ab und zu erwische ich wohl beide gleichzeitig, so dass sich dann die Motorkontrollleuchte meldet, die aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Das passiert nach Auskunft meiner Fiat-Werkstatt wohl hauptsächlich großen Fahrern (bin 191 cm groß), die aufgrund ihrer Körper- und Schuhgröße (ab 44er Schuhgröße) den rechten Fuß etwas schräger zu den Pedalen ausrichten. Beste Grüße, Dirk

  • So, jetzt hat´s mich bzw. meinen Pössl auch erwischt.
    Motorkontrollleuchte geht an, Display meldet: Motor überprüfen lassen.
    Noch läuft er normal – also kein Notlaufprogramm.
    Heute, nach der Arbeit gebe ich dann meinen guten bei einem FIAT Professional Händler in Kitzingen ab.
    Mal sehen, was dabei rauskommt – wahrscheinlich ist dem Italiener zu heiß zum arbeiten ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!