Motorkontrollleuchte

  • Die Werkstatt hat sich gemeldet.
    Trotz leuchtender Warnlampe war kein Fehler auslesbar. "Er war als sporadischer Fehler hinterlegt"!?
    Es wurden alle Steuergeräte neu gestartet und bei drei wurde eine neue Software aufgespielt.
    Nach "ausgiebiger" Testfahrt und mehrfachen Kalt-/Warmstarts keine Meldung mehr.
    "... schau mer mal" hätte jetzt der Kaiser gesagt ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Also nochmal: Die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet, es war aber kein Fehler mehr "aktiv". Es waren drei oder vier Fehler aus der Vergangenheit hinterlegt. So hat sich eventuell ein Fehler aufgebaut. Alle Steuergeräte wurden neu gestartet, drei Softwareupdates aufgespielt und bis jetzt hat die Leuchte auch still gehalten. Der Werkstattleiter sagte, er sei "guter Dinge", dass das Problem gelöst sei. ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • 2020er Boxstar, 140 PS, 6d temp, 5.500 km -- heute auf der Rückfahrt im Gespannbetrieb gelbe Leuchte mit Hinweis Motor prüfen lassen. Nun denn, noch die 250 km bis nach Hause gefahren, normale Leistung, nur gelbe Leuchte. Morgen dann einmal jemanden suchen, der auslesen kann. Berichte weiter.

  • Besser: 10 Kalt-Motorstarts abwarten, ob derselbe "Fehler" immer noch angezeigt wird.
    Und erst danach zum Auslesen (was ja meist nicht kostenlos ist und von den Werkstätten gern als pauschaler Auftrag genommen wird im Sinn von "suchen Sie mal, woran es gelegen haben könnte").
    Die Elekronik ist heutzutage so empfindlich, dass sie manchmal "überreagiert", sich danach aber wieder selber einfängt und normalisiert. Das mit den 10 Kaltstarts ist ne Faustzahl, in mehreren Foren kolportiert. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nachdem meine Motorkontrollleuchte erneut aufleuchtete, ging ich zu einem anderen FIAL-Professional Händler, der hat einen defekten Differenzdrucksensor ausgemessen. Dieser lieferte falsche Werte. Das ist ein sehr häufiger Defekt – kommt oft durch Kondensfeuchte. Wenn dieser Sensor falsche Werte liefert, wird die Partikelfilterreinigung nicht mehr ausgelöst. So kann man sich richtig Ärger einhandeln. Auf einen Selbstheilungsprozess würde ich da nicht setzen!
    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • So, heute bei FIAT gewesen, ausgelesen. Partikelsensor 2 defekt. Das ist der hinter der Abgasanlage. Es gibt bei FIAT mittlerweile Listen den betroffenen Fahrgestellnummern. Meiner Falle direkt dort hinein. Sensor bestellt, Fehler zurückgesetzt, Tausch soll dann 20 min dauern. Kann weiter fahren. Berichte weiter!

  • Hallo zusammen,


    nun hat es uns auch wieder erwischt, die Motorkontrollleuchte mit der Warnmeldung "Motor kontrollieren lassen" leuchtete wieder auf. Da ich mir nach der ersten Erfahrung mit der Motorkontrollleuchte einen OBD II Adapter und eine passende App zugelegt hatte, konnte ich den Fehler selber auslesen. Es war wieder einmal der "P 2454 Antriebsstrang Diesel Particulate Filter Differential Pressure Sensor Circuit Low" der als Medlung der App kam. Ich konnte den Fehler zwar löschen, aber bei jedem Neustart kam der Fehler wieder.
    Ich habe mich dann mal unter den Wagen gelegt und den Sensor mal angeschaut, äußerlich o.k., die Steckverbindung war trocken und nicht korrodiert oder ähnliches.
    Da wir unsere eigentlich geplante Tour sowieso aus privaten Gründen abbrechen mussten, konnte ich auch warten bis wir aus Frankreich wieder zu Hause waren, um den Fehler zu beseitigen.
    Das habe ich nun erledigt und möchte Euch ein paar Tipps und Info´s mitgeben, die Euch bei einer ähnlichen Situation viel Ärger und auch Geld sparen können. Wichtig hierbei ist natürlich, dass ihr immer zuerst eine Fachwerkstatt aufsucht, wenn Ihr auch nur den kleinsten Zweifel hegt, ob die von mir genannten Tipps für euch in Frage kommen könnten.
    Ich hatte mir den OBD II Adapter von Seitronic "Scan Tool" zugelegt, dazu die Torque Pro App, damit man mit dem Adapter auch was anfangen kann. Der Adapter kommt in die OBD II Schnittstelle links vom Lenkrad und bleibt dann auch dort. Die Abdeckung passt darüber. Per Bluetooth kommuniziert der Adapter dann mit dem Handy oder Pad.
    Da mein erster Differenzdrucksensor kostenlos von Fiat getauscht wurde und mir damals gesagt wurde, dass die Dinger recht fehlerhaft sein sollen, habe ich mich bei über 112000 km Laufleistung mal dreist bei Fiat gemeldet und nach einem kostenlosen Austausch erkundigt. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass die das nicht wollten. Also Ersatzteilpreis und Montagekosten angefragt, sollten runde 300,- EUR sein.
    Weil ich keine Lust hatte, das die mir wieder so ein Mistteil für relativ teures Geld einbauen, habe ich im Internet ein recht günstiges Teil gefunden, dass für meinen Ducato auch geeignet ist. Kosten inkl. Versand 48,90 EUR, dazu noch 2 Edelstahlschlauchschellen 8-16mm für 2- EUR und ca. 20min Arbeit fertig. Teil montiert, Fehler zurückgesetzt, bisher runde 500 km gefahren und keine Motorkontrollleuchte mehr. Lt. Fiat ist ein "Anlernen" oder "Einlernen" des Sensors nicht notwendig.
    Ich habe nach dem Ausbau des defekten Sensors meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen und den alten Sensor mal zerlegt. Nachdem ich das Gehäuse aufgeschnitten habe, kamen mir schon die ersten Wassertropfen entgegen. Der Sensor ist schlicht und einfach "abgesoffen", siehe Bilder.
    Da ich kein Abgasprofi bin und ich der Meinung bin, dass die im Sensor befindliche Wassermenge aus dem Abgasstrang stammt, werde ich früher oder später wieder einen abgesoffenen Sensor haben. Also habe ich mir mal einen in "Reserve" ins Auto gepackt...


    Gruss Andreas
    Die Bilder zeigen die Lage des neu montierten Differenzdrucksensors mit Schlauchschellen und das Innenleben des alten Sensors

  • In eine Werkstatt fahren


    Gruß Michael


    Kann mich bei all den offenen Werkstätten sonntags gar nicht entscheiden.


    Ich würde sofort eine aufsuchen... Jetzt ist halt die Frage, ob ich noch bis nach Hause kann, um morgen eine Werkstatt aufzusuchen.


    Nun kommt erstmal der Pannendienst. Mal sehen, ob ein Fehler ausgelesen werden kann.

  • Fehler P2453 Fehler Sensor Druck Partikelfilter


    Pannenhilfe sagt, ich kann die 600km weiterfahren; gleichmäßig fahren.


    Wäre es sinnvoll, Mal 10-20 min mit Drehzahl 3000 zu fahren, um einen eventuell zugesetzten DPF freizubrennen? Sollte es nötig sein, wird das Freibrennen jetzt ja nicht mehr selbst eingeleitet.

  • Fehler P2453 Fehler Sensor Druck Partikelfilter
    Wäre es sinnvoll, Mal 10-20 min mit Drehzahl 3000 zu fahren, um einen eventuell zugesetzten DPF freizubrennen?


    Möglichst wenig Abgase produzieren.
    Im Bereich des höchsten Drehmomentes fahren: 2.000 bis 2.250 Umdrehungen.
    Tempomat einschalten.

  • Pannenhilfe sagt, ich kann die 600km weiterfahren; gleichmäßig fahren.


    Wäre es sinnvoll, Mal 10-20 min mit Drehzahl 3000 zu fahren, um einen eventuell zugesetzten DPF freizubrennen? Sollte es nötig sein, wird das Freibrennen jetzt ja nicht mehr selbst eingeleitet.


    Ist nichts darüber in der Betriebsanleitung zu lesen, würde ich eher den Rat des erfahrenen Pannenpiloten vorziehen.


    Ich denke das auch aufgrund der Umstände dir keiner etwas gegenteiliges antworten möchte.


    Es möchte sicherlich auch keiner dann von dir lesen, das noch mehr Lämpchen blinken in den letzten 600 Kilometern als zuvor.


    Liebe Grüße

  • Danke für eure Antworten.
    Ich verstehe allerdings die oft vorgebrachte Vorsicht nicht, keinen sich möglicherweise als falsch herausstellenden Rat geben zu wollen. Wir sind hier in einem Forum und da besteht doch alles aus "meiner Meinung nach". Die Lesenden müssen immer selbst entscheiden, was sie damit machen.


    Grüße, Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!