Motorkontrollleuchte

  • Hallo Kastenwagenfahrer,


    Glück muss man haben ...


    Morgen Früh soll es für 3 Wochen nach Frankreich gehen und was leuchtet, die gelbe Motorkontrollleuchte. Man soll eine Werkstatt aufsuchen.


    Ok, ich hab’s mal ignoriert und nach ein wenigen Kilometern, Tanken und ein paar mal Starten, gab es plötzlich kein Problem mehr, Leuchte ist aus.


    Normal, oder kommt da noch was?
    Man kann ja auch Pech haben.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Kannst in aller Ruhe weiterfahren,da passiert nichts.


    Kommt immer wieder mal vor, dass man den Motor abwürgt, dann kommt auch diese Meldung...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mir ist das in Kroatien bei großer Hitze im Stau passiert. Ist von alleine wieder ausgegangen. Aber man hat da ein mulmiges Gefühl. Habe mit dann ein Diagnose Gerät besorgt damit ich weiß was los ist. Ist aber seitdem nie wieder aufgetreten. Im Fehlerspeicher stand auch nichts drin

  • Ist übrigens nicht nur bei FIAT so. Auch mein Citroen hatte dies.
    Nach dem nervigen An.. Aus.. An.. hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt.
    Die haben sämtliche "Kontakte" - also Übergangspunkte zwischen den einzelnen Aggregaten - mit Kontaktspray oder Ähnlichem "behandelt" und seither ist Ruhe.

  • Grundsätzlich sehe ich das so:
    Gelbe Leuchten warnen vor irgendeinem Defekt, ist aber soweit nicht gefährlich (Beispiel Birnchen defekt).
    Rote Leuchten deuten auf eine aktuelle Gefahr hin, da sollte man nicht unüberlegt weiterfahren (Beispiel Öldruck ungenügend).


    Tatsächlich verschwinden solche Meldungen manchmal einfach wieder... und kommen dann irgendwann unverhofft und ohne erkennbaren Grund wieder :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Moin


    Wenn die gelbe Motorcheck Kontrolle aufleuchtet, dann ist ein abgasrelevanter Fehler vorhanden. Sollte dieser nur sporadisch sein, so leuchtet die MIL noch bei weiteren Motorstarts weiter bis der Fehler gelöscht wird. Je nach dem um welchen Fehler es sich handelt, löscht das Motorsteuergerät den Fehler selbst und die MIL bleibt aus.

  • Hallo,
    hatte ich vor kurzem auch, habe den Fehler ausgelesen und gelöscht, meine Werkstatt konnte mit dem Fehler aber nichts anfangen. Die Kontrollleuchte ging auch nach der 2. aufs Löschen folgenden Fahrt aus. Da es morgen bei mir nach Südfrankreich geht, bin ich die Woche extra nochmal über 600km gefahren, keine Kontrollleuchte und kein Fehler, also gehe ich mal von einer einmaligen Sache aus.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!