Motoröl wechseln lassen.... Warnsignal bei 1800 km

  • Moin
    Da gibt es eine Abhilfe der Hersteller zu, die Meldung hängt wohl mit dem Countdown und den Standzeiten bei den Ausbauern zusammen.
    Fahr zu deinem Freundlichen, der sollte bescheid wissen.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Naja, lange rumgestanden wohl eher nicht bei dieser langen Lieferzeit die wir hatten. Dann fahr ich doch mal hin....wollte nur nicht unnötigerweise Geld augeben ....die Werkstatt will eben einen Wechsel machen


    Danke für die Info

  • Klugscheißermodus EIN:
    Zwei SI-Vorsatzzeichen "k k" hintereinander geht nicht. Man könnte "Mm" (Megameter) schreiben, ist aber ungebräuchlich. Ich habe mir erlaubt, die Überschrift zu korrigieren. ;)

  • Naja, lange rumgestanden wohl eher nicht bei dieser langen Lieferzeit die wir hatten. Dann fahr ich doch mal hin....wollte nur nicht unnötigerweise Geld augeben ....die Werkstatt will eben einen Wechsel machen


    Danke für die Info


    Ich würde mal bei Citroen anfragen (Werkstatt geht auch. Die können das vermutlich mit einem Blick in die Datenbank sofort sehen), wann denn der "Garantiebeginn" Deines Kastens ist.


    Kann sein, daß der erheblich von der Erstzulassung abweicht, im Steuergerät gespeichert ist und nun, durch die Standzeit beim WoMo-Ausbauer und beim Händler und die kurze Zeit bei Dir Zeit schon abgelaufen ist. Dann meldet sich der Bordcomputer halt mit dieser Ansage. Citroen bzw. die Werkstatt kann das, zumindestens in der Datenbank, korrigieren.


    Gruß


    Leo

  • Ist eine Fehlprogrammierung im System...Ctroen übernimmt die Kosten für den Wechsel...hatten wir auch, aber leider zu spät erfahren...
    Ich bevorzuge eh die günstigere Sache bei MacOil...hat nur 60€ gekostet

  • Ich hatte die Meldung ebenfalls vor 4 Wochen bei einem Kilometerstand von 4200 km. Da der Ölstand korrekt war, habe ich die Meldung ignoriert und bin erst mal von Südfrankreich aus nach Hause gefahren. Im Termin bei Citroen wurde von dort die Freigabe erteilt, dass das Öl inclusive Ölfilter auf Garantie gewechselt wird. Ich gehe davon aus, das die entsprechende Rückstellung erfolgt ist. Sache somit problemlos erledigt. Allerdings steht das Auto noch in der Werkstatt, da das Steuergerät der Reifendruckkontrollanzeige noch gewechselt werden muss. Sollte allerdings auch in den nächsten Tagen erledigt sein.

  • Danke für die Antworten.
    Leider habe ich dieses Glück nicht. Habe mich auch rechtlich schlau gemacht über einen RA und mit Citroen direkt Kontakt aufgenommen.
    Fazit : Fhzg stand lange beim Umbauer (Pössl) jetzt ist ein Wechsel notwendig sagt das überwachende Steuergerät.
    Kulanz sagt Citroen klar nein weil das nur bei einem Schaden möglich wäre. Tipp des RA ich soll es mal ganz nett (!) beim Händler morgen versuchen.
    Ärgerlich ...die neuen Womos sind ja nun keine Schnäppchen und ich bin schon sauer nach knappen 10 Monaten auf Kosten sitzen zu bleiben.

  • 10 Monate und 1800 km? Davor beim Ausbauer und beim Händler rungestanden und schwupp sind 2 Jahre um.


    Hm... als hätt es jemand geahnt.


    Wärste mal in den 10 Monaten 10 tkm gefahren. Dann würdest du dich jetzt nicht ärgern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!