Motoröldruck ungenügend Motor abstellen

  • Guten Tag liebe Community,


    wir haben wieder mal ein kleines? Problem mit unserem 250er und ersuchen euch in den Keller zu gehen und nach der Glaskugel zu kramen.


    Fahrzeug: Fiat Ducato x250, BJ 05/2009, 120PS, EUR 4,


    FZ fährt bis dato unauffällig, flott-flüssig und läuft mit Ausnahme d. u.a. Fehlermeldung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Dieselverbrauch beträgt in etwa 8,7lt/100km, keinerlei Ölverbrauch, Ölvermehrung,-Verdünnung oder andere Veränderung etwaiger Flüssigkeiten. Keine Schaumbildung oder auffällige Geruchsintensivität etc. Die Temperaturen passen ebenfalls. Ölwechsel 1x p.a.
    Also eigentlich alles o. k.?!


    Fehler: beim eher kräftigen (nicht scharfem!) Abbremsen und gleichzeitigen Einlenken in z. B. einen KR.-Verkehr (wir meinen bei einem gewissen Verwinden des FZ) ertönt in unregelmäßigen Abständen ein kurzer Piep-Ton und im Display erschein für extremst! kurze Zeit und kaum zu lesen die Fehlermeldung:


    „Öldruck ungenügend, Motor abstellen“


    Es leuchtet dabei aber KEINE, oder weil so kurze Zeit der Anzeige von uns noch nicht bemerkt, Öldruckkontrolle oder andere Hinweise auf.


    Die Abstände der F-Meldung sind zw. 1000km und 3000, 4000 5000km…
    Anfang Oktober d. J. ist der Fehler wieder aufgetreten und wir haben aus Angst einen sofortigen Ölwechsel mit Filter (5,5lt) in einer Fiat Prof. Werkstätte durchführen lassen. Dabei wurde vom Meister auch der Öldruck gemessen und für absolut o. k. befunden.


    Bis heute, rd. 2500km dazwischen, wieder die F-Meldung, wieder kein rotes Licht.
    Weil wir in der Nähe unserer Werkstätte waren sind wir gleich vorbeigefahren und haben das Problem geschildert.


    Der Meister zeigte sich verwundert, dass keine Kontrolllampe leuchtet und die F-Meldung nur einmalig und ganz kurz angezeigt wird. Das würde den Öldruckschalter und das Sieb ausschließen …
    Denn da müsste das Licht leuchten.
    Er wird sich aber mit der techn. Hotline von Fiat kurzschließen…


    Uns ist aber auch die Meinung von unseren Forenkollegen sehr wichtig und ersuchen wir euch daher, w. o. a. die Glaskugel zu strapazieren.
    Vielen Dank für eure Geduld den langen Text zu lesen und


    LG Renate

  • Gleiche Sympthomatik mit einem Opel Omega mit 2,4 l Maschine erlebt. Diagnose: zu wenig Öl in der Wanne. Dieser seltsame Motor liebte Öl ohne Ende und das bei 125 PS. Es war einmal - und das ist gut so.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich erinnere, das bei meinem Joker 3 gehabt zu haben.
    Der hatte den Golf-Dieselmotor nach links geneigt eingebaut.
    Die Kunststoffölwanne war entsprechend nach unten abgeflacht und breiter.
    Wenn der zu wenig Öl hatte - und das kam öfter vor - röchelte der Ölansaugstutzen schon mal kurz und es leuchtete die Krontoll LED regelmäßig kurz auf.
    Ich füllte dann aus dem stets mitgeführten Ölkanister entsprechend nach und gut war's.


    Ich vermute auch, dass dies hier ebenso ist.

  • War bei uns genauso, in jedem zügig durchfahrenen Kreisverkehr der Text, den ich gar nicht schnell genug lesen konnte.
    Bei uns hatte einfach nur Öl gefehlt.

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Wenn ich die von mir verlinkte Liste richtig lese dann bekommt der 120er Euro4 6,5l mit Filter.
    Der Euro5er bekommt dann auch schon 5,9l und keine 5,5l.
    Außerdem war da mal was mit falschen Ölmessstäben. Zu kurz bzw. lang.

  • Hallo liebe Community,
    vorab vielen Dank für eure Überlegungen.


    Jetzt komm ich aber gehörig ins Grübeln.
    Immerhin ist das Auto seit nunmehr rd. 150000km ohne diesen Fehler gelaufen. Das schließt für mich einen falschen Ölmessstab aus.
    Zuwenig Öl wäre theoretisch möglich,- der Peilstab, der seit Jahren klaglos funktioniert, zeigt aber "in Ruhe" rd.1-2mm über dem Max.
    @ Andreas: Das mit den Füllmengen stimmt schon. Nur bleibt, nach meinem Wissensstand, beim Ölwechsel etwa 1lt. Altöl im System zurück. Darüber hinaus hat den Ölwechsel eine Fiat Professional Werkstätte gemacht, 5,5lt. eigefüllt und auch verrechnet.
    Die werden doch äh, hoffentlich äh, wissen......?
    @ HaJo: Das ist ja die Crux. Nur piep und Fehlermeldung im Display, aber KEIN Licht...!


    Was mir noch eingefallen ist: Kann das mit einer u. U. müden Motoraufhängung zu tun haben?
    Ein vielleicht abgescheuerte Kabel zum Öldruckschalter wird noch geprüft.
    LG Renate

  • Ich hatte in diesem Frühjahr die Meldung ohne Warnleuchte nachdem mir der Motor ausgegangen war. Nach dem Wechsel des Dieselfilters ging der Motor nicht mehr aus und folglich kam die Meldung auch nicht mehr.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mal ganz doof:
    Kabelbruch oder Wackelkontakt am Stecker des Sensors?
    Bei querbeschleunigung bringt kurz der Kontakt ab.


    Hallo,
    das klingt logisch. Wo sitzt denn der Sensor. Meinst du etwa den Öldruckschalter, oder ist da noch so ein extra Ding verbaut?!
    Sorry, bin zwar kaufm. gebildet, die Technik unserer WoMos interessiert mich aber sehr.


    LG Renate
    PS: Danke für das rege Interesse an unserem Promlem.

  • Wurde die Ölwanne mal erneuert ?
    Evtl. fehlen die Schwallbleche darin ?
    Wie waren die Witterungsumstände bei den Fehlermeldungen, evtl. nass oder glatte Fahrbahn ?
    Bei Unterdrehzahl unter ca. 600 Upm infolge kurzzeitigem Blockieren des kurveninneren Rades könnte der Öldruck kurz zusammenbrechen.


    Wenn der Peilstab ca. Max anzeigt würde ich jedenfalls keinen Liter Öl ergänzen wollen.


    Gruß
    Michael

  • Wurde die Ölwanne mal erneuert ?
    Evtl. fehlen die Schwallbleche darin ?
    Wie waren die Witterungsumstände bei den Fehlermeldungen, evtl. nass oder glatte Fahrbahn ?
    Bei Unterdrehzahl unter ca. 600 Upm infolge kurzzeitigem Blockieren des kurveninneren Rades könnte der Öldruck kurz zusammenbrechen.
    Wenn der Peilstab ca. Max anzeigt würde ich jedenfalls keinen Liter Öl ergänzen wollen.


    Hallo Michael,
    danke, dass auch du dich einbringst und hier deine Hilfe anbietest.
    Zu deinen Fragen:
    Ölwanne ist original und ev.gebrochene
    Schwallbleche müßte man doch hören oder verkeilen sich die irgendwie
    Witterung,- wenn ich so nachdenke, immer trocken Asphalt oder Gravel
    Unterdrehzahl könnte möglich sein, weil mir aufgefallen ist, dass das FZ im LL sägt,- tw. sogar mit tieferen "Einschnitten". Wenn da alles zusammenspielt könnte das eine Möglichkeit sein


    Was halt den Meister die Stirn runzeln ließ war, dass keine Kontrolllampe aufleuchtete (oder nur so kurz, dass sie unbemerkt blieb) und sein Messgerät einen ordungsgemäßen Öldruck anzeigte.
    Wenn wir den Fahler gefunden haben ??? werde ich gerne berichten. Das kann aber w. o. a. bereits morgen, in 2000km, oder auch 4000km sein.
    Was blöd ist;: es bleibt halt ein unangenehmes Bauchgefühl... Denn auf der Piste der Via Karelia ist bei einem Motorschaden Schluß mit lustig!!!


    LG Renate
    PS: Sollte noch jemand eine Idee haben, bitte melden.

  • Schau doch mal in Deine Bedienungsanleitung!


    Ich habe leider nur eine niederländische online für den 120er Multijet MJ 2008 gefunden klick


    Auch da steht ganz klar 5,9l ohne Filter und 6,5l mit Filter auf Seite 261.


    Woher haben die die 5,5l?

  • Ölstand regelmäßig prüfen. Wenn die Anzeige oder die Warnleuchte nur so kurz aufleuchtet würde mich das nicht nervös machen.
    Wenn unserer mal extrem untertourig läuft geht die Öldruck Warnleuchte auch kurz an.
    Wenn du die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl drückst kann der Druck sicher kurz abfallen. Wenn der Druckschalter sensibel ist gibt es die Meldung.
    Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv


  • Hallo Renate,


    also, das sind doch mal brauchbare Hinweise mit dem sägenden Leerlauf.


    Kann es sein, dass in diesen speziellen Situationen ausgekuppelt war, wobei die Drehzahl ungewöhnlich tief abfiel ?


    Wenn, ja ist das kein Fehler im Schmiersystem, sondern eine Frage bzgl. der am Leerlauf beteiligten Komponenten, wie z.B. Raildrucksensor, Injektoren, AGR-Ventil, Drosselklappe,Luftmassenmesser oder Partikelfilter (sofern vorhanden).
    Ggf. alles durchprüfen inkl. Dichtigkeit des Luftsystems.


    Sollte sich diese Theorie bestätigen, so wäre das kein Grund zur Besorgnis. Bestenfalls die Viskositätsklasse des Motoröls beim nächsten Wechsel etwas höher wählen, z.B. xW-40 statt xW-30 und die Sache sollte erledigt sein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, fahre das gleiche Modell Bj. 2009; 120 Ps, ca. 130000 km.... Kann die Theorie von Michael bestätigen: Mit einem Unterschied der Leerlauf geht runter, wenn ich in dieser Situation NICHT auskuppele!! Das ist dann aber normal: wenn der Motor fast abgewürgt wird, kann keine Pumpe den Öldruck halten -ohne Drehzahl! Ich fahre übrigens ein 10W-40 Öl- hat also nicht unbedingt was mit der Viskosität zu tun... Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß da irgend etwas kaputt ist. Es ist eine rein mechanische Logik: Wo kaum Drehzahl, da wenig (ÖL-)Druck. Zumal die Sache sofort mit etwas mehr Gas ohne weitere Fehlermeldungen vorbei ist. Ich für meinen Teil mach mir keine ernsthaften Gedanken darüber - da sonst alles einwandfrei funktioniert und keine Anzeichen für irgendeinen Defekt oder ähnliches vorhanden sind!!!! In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und nicht alles so kritisch sehen - das funzt so schon!!!
    Allen, die in diesem Forum dabei sind einen guten Rutsch und alles gute für's neue Jahr wünscht
    Bernd

  • Hallo, liebe Community,


    ich kann leider Neues, aber nicht wirklich Besseres sondern nur x Kraftausdruck x berichten... [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/wein.gif]


    Nachdem jetzt einige Zeit keine Fehlermeldung mehr kam, spielt das FZ seit kurzem nun wieder voll verrückt.


    Dass der Öldruck-Fehler ein "Fake" zu sein scheint beweist aber offensichtlich die Tatsache, dass wir mittlerweile rd. 6.000km ohne jegliches (motorisches) Problem gefahren sind.


    Plötzlich jedoch wieder diese blxxe "Öldruckmeldung" und damit nicht genug, zusätzlich leuchtete auch noch die gelbe Kontrollleuchte "Fehler ESP, Fehler Hillholder" auf. Diese erlosch auch nicht nach dem Abstellen des FZ, dafür kam die Ö-d-M jetzt auch im Leerlauf und in immer kürzeren fast minütlichen Abständen.
    (Hinweis: immer bei heissem Motor) Ich habe dann die Motorhaube geöffnet (ziemliche Hitze im M-Raum,- thermisches Problem?), Motorraum geöffnet und ein wenig an der Verkabelung gewackelt und siehe da, keine F-Mdg.!


    ---> Im Zuge des nach Hause fahrens sind wir beim ÖAMTC vorbeigefahren und wollten diesem die gelbe Leuchte zeigen. Ich startete an und bevor ich in die Kabine fuhr löste ich noch die Handbremse. Ich hatte die Handbr. noch nicht richtig gelöst ging die Leuchte aus, und auch nicht wieder an! Sicherheitshalber machte der Mechaniker einen Check und fand Fehlercode CXXXX (Bremslichtschalter) den er löschte.
    Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir in der Folge auch noch den angebl. Fiat Hinweis befolgt und einen Öldruckschaltertausch, den Bremslichtschaltertausch und einen Ölwechsel/+ Filter beim Fiat- Prof.durchführen lassen.


    Gestern haben wir eine 300km Tour, Autobahn/Landstrasse, gemacht und sind rd. 290km problemlos gefahren. Knapp vor unserem Domizil, an einer roten Ampel: ---> Öldruckmeldung
    Das kurze Stück nach Hause weiter gefahren (in Fahrt, wie gewohnt keine Meldungen) und versucht in unseren Carport zu schieben.
    ---> Retourlauf eingelegt, aber das Bild im eingeschalteten Radio erschien nicht. Jetzt wollte ich nach hinten gehen und nachsehen, ob der Shutter geöffnet ist,,,
    Damit mir das FZ. nicht wegrollt, Handbremse gezogen... und plötzlich war das Bild da! ? ?? (ein Masseproblem?????, wo messen?, wo sind relevante Massepunkte?)


    Heute, wieder eine 250km Tour unternommen. Vorerst, auch bei größerer Geschwindigkeit, keine Fehler. Dann einen Berg mit doch beachtlicher Steigung zügig hochgefahren und, vielleicht durch die Kühlung des Fahrtwindes, KEINE Meldung. Oben, mit heißem Motor angekommen, habe ich dann kurz angehalten und in den LL geschaltet. Naturgemäß war dann die Fahrtwindkühlung weg und was kam?- Öldruckmsg.
    Motorhaube geöffnet, 10 Min. gewartet und problemlos (andere, für das FZ nicht so "anstrengende" Strecke) bis nach Hause weiter gefahren.
    Elektrische Störung kam auch nicht wieder vor. Kein Eintrag im F-Speichewr Torque.
    Kann mir jemand sagen, wie man die Kühler Lüfter prüft? (Relais?)


    Vielleicht hat ja noch wer Inputs...... Der Freundliche fabuliert von "recht aufwendiger" Fehlersuche zu unbestimmbarem Preis...!!!


    Mit nun schon leicht verzweifelten Grüßen[Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f62d.png]


    Renate


    PS: Wir sind elektrotechnisch/meßtechnisch ganz gut aufgestellt , bräuchten aber eine grobe geistige Skizze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!