Motorrad Haltesystem Heckträger

  • Servus,
    ich möchte mir auf den Heckträger eine Halterung fürs Moped-Vorderrad installieren, damit ich beim Aufladen beide Hände zum verzurren frei habe (sprich: Das Moped reinschieben und soll erst mal von alleine stehen).


    Auf dem Anhänger habe ich eine Wippe, funktioniert einwandfrei.


    Jetzt gibt es allerdings auch noch diese Haltebügel (Beispiel). Hat jemand so etwas in Verwendung und kann mir sagen, ob das stabil funktioniert? Ich habe Bedenken wg. der Befestigung auf der Träger-Aluplatte.

  • Servus,
    .. Hat jemand so etwas in Verwendung und kann mir sagen, ob das stabil funktioniert? Ich habe Bedenken wg. der Befestigung auf der Träger-Aluplatte.


    Hatte früher Bügel auf der Ladefläche. Natürlich sichert das nicht gegen rückrollen (ggf. Gang einlegen oder Bremse blockieren).
    Ansonsten hat das durchaus funktioniert , wobei ich nur Enduros um die 140kg dran hatte. Große Last ist da ja normal nicht drauf.
    Allerdings habe ich nie das Moped "frei " drin stehn lassen, ich habe Gurte und Bandschlingen eigentlich schon immer vorbereitet, so dass das Einhängen dann ratzfatz (mit einer Hand noch am Lenker) geht.

  • Hat jemand so etwas in Verwendung und kann mir sagen, ob das stabil funktioniert?


    Ich hatte früher die Dinger auf meinem Plattformhänger und für mich taugten die beim Beladen zu gar nichts.


    Jetzt habe ich (frei stehende) Wippen im Hänger und damit geht die Verladerei völlig problemlos: reinrollen, steht, Gurte einhängen & anziehen, fertig.


    Gruss
    Tilmann

  • Jetzt gibt es allerdings auch noch diese Haltebügel (Beispiel). Hat jemand so etwas in Verwendung und kann mir sagen, ob das stabil funktioniert? Ich habe Bedenken wg. der Befestigung auf der Träger-Aluplatte.


    Der Bügel fixiert das Rad nicht stabil. Spare dir das Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!